Office: Diagramm mit Datumsangaben

Helfe beim Thema Diagramm mit Datumsangaben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo freunde der excelwelt ! ich habe folgendes problem: ich habe eine reihe von artikeln. für jeden artikel existiert ein wareneingangs -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StillD.A.N, 22. April 2009.

1. StillD.A.N Erfahrener User

Diagramm mit Datumsangaben

hallo freunde der excelwelt !

ich habe folgendes problem:

ich habe eine reihe von artikeln. für jeden artikel existiert ein wareneingangs - solldatum, ein wareneingangs - ist/tatsächliches datum und ein datum, an dem der artikel dann verkauft wurde.

nun möchte ich ein diagramm erstellen, in dem diese daten abgebildet werden und auch die tage irgendwie mit visualisiert werden, die bspw. zw. soll und ist datum liegen.

ich hab mir das ungefähr so vorgestellt, dass bspw. der balken für soll abgebildet wird, darunter der des ist und dann quasi der kürzere balken bis zum längeren aufgefüllt wird, dieser gibt dann die differenz an.

ich hoffe, das war einigermaßen gut beschrieben, ich freue mich auf tips, ich bekomms nämlich nicht hin !

vielen dank

lg daniel

StillD.A.N, 22. April 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Und wie hoch soll dieser Balken am, sagen wir mal... 7. Mai sein?

Aber grundsätzlich. Die Diagramme berechnen nichts selbständig (von so Sachen wie "Trend" mal abgesehen), sondern stellen nur grafisch dar, was man als berechnete Werte zur Verfügung stellt.

Wenn also ein "künstlicher" Balken die Differenz zwischen 2 Werten darstellen soll, dann muß man eben vorher die Differenz ausrechen und die Ergebnisse dann im Diagramm darstellen.

Gruß, Michael

miriki, 22. April 2009
  3. StillD.A.N Erfahrener User
    na der balken am 7. mai (soll) hört am 7. mai auf. das datum wird auf der x-achse abgebildet, auf der y steht einfach nur der artikelname.

hört jetzt bspw. der ist balken am 9.mai auf, haben wir eine differenz von 2 tagen. hier meine idee (sehr abstrakt)

artikel 1 xxxxxxxxxxxx
    artikel 2 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

und ich möchte jetzt, dass der teil y durch einen balken aufgefüllt wird, so das eine differenz visualisiert wird

artikel 1 xxxxxxxxxxxxyyyyyyyyy
    artikel 2 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

StillD.A.N, 22. April 2009
  4. miriki Erfahrener User

Und auf welchen Zeitraum ist die Betrachtung eingeschränkt? Und welches der 3 Datums-Angaben ist dann ausschlaggebend?

Eine Betrachtung vom 1. Januar bis zum 31. Dezember macht da ja irgendwie nicht viel Sinn, oder? Und: Du gehst davon aus, daß Lieferungen (Ist) immer "zu spät", also nach dem "Soll", bestenfalls genau auf dem Strichtag, erfolgen?

Oder mal anders gefragt: Was soll aus dem Diagramm abgelesen werden? Man macht ja Diagramme, um umfangreiche Zahlen-Mengen übersichtlich anzuordnen und auf einen Blick etwas erkennen oder eine Aussage treeffen zu können.

Ich habe nämlich den Eindruck, daß vielleicht eine andere Darstellung viel sinnvoller sein könnte. Wenn es um die Darstellung der Lieferzeit-Abweichung geht, würde ich mich nämlich genau darauf konzentrieren und die Soll- und Ist-Daten weglassen. Dann könnte man Diagramme im Stil von Aktien-Kursen erstellen. Oder noch eine Idee weiter:

Bei verschiedenen Produkten läßt sich in einer Zusammenfassung darstellen, welches Produkt (z.B. im Schnitt) wieviel zu spät kommt. Oder man macht eine ähnliche Betrachtung bei Lieferanten. So kann man relativ schnell und übersichtlich feststellen, bei welchen Produkten es "kneift" oder welche Lieferanten eher unzuverlässig sind.

Aber welche Aussage man aus einem Diagramm treffen soll, das aus einer Sammlung von stetig länger (oder kürzer, je nach Richtung) werdenden Doppel-Balken besteht, ist mir noch nicht so ganz klar. Anders ausgedrückt: Einen Zeit"punkt" als "Balken" darzustellen ist... suboptimal.

Gruß, Michael

miriki, 23. April 2009
  5. StillD.A.N Erfahrener User
    hallo

ok, das ist ein gutes argument.

aber wie bekomme ich ein bspw. punkt-diagramm, an dem die x-achse datumsangaben liefert und die artikelbezeichnung auf dey y-achse aufgelistet ist.

vielleicht stell ich mich gerade auch blöd an, aber ich find so was wirklich nirgens.

danke für die hilfe !

StillD.A.N, 23. April 2009
  6. miriki Erfahrener User
    Nochmal die Frage: Was soll in dem Diagramm dargestellt bzw. was soll aus dem Diagramm abgelesen werden? Solange die Frage nicht eindeutig geklärt ist, macht es auch wenig Sinn, sich über die Darstellung Gedanken zu machen.

Anderer Ansatz: Du möchtest auf der x-Achse Datums-Angaben haben. Da müßte also zuerst einmal geklärt werden: In welchem Bereich? Ok, gehen wir mal von einem Monat (in Tages-Einteilung) aus...

Dann möchtest du auf der y-Achse die Artikel stehen haben. Zuerst: Kann ein Artikel mehrmals dort stehen? Sprich: Sollen mehrere Lieferungen eines Artikels auch jeweils einzeln dargestellt werden? Ich gehe mal von "ja" aus.

Dann die letzte, entscheidende Frage: Was soll an dem Schnittpunkt zwischen x (Datum) und y (Artikel) dargestellt werden? Mit einem Datum auf der x-Achse läßt sich (sinnvoll) nur eines(!) der 3 Grund-Informationen, also Soll-Eingang, Ist-Eingang oder Ist-Ausgang, darstellen. Die Graphen eines Diagramms haben die grundlegende Eigenschaft, daß zu einem x-Wert auch immer nur genau 1 y-Wert gehört.

Aber ok, es lassen sich auch alle 3 Datums-Informationen in einem Diagramm darstellen, indem zusätzliche Datenreihen (Graphen) eingefügt werden. Es ließen sich also demnach Soll-Eingang, Ist-Eingang und Ist-Ausgang als Punkte darstellen. Du hättest dann in jeder Zeile (Artikel) jeweils 3 Punkte (Datum) dargestellt.

Zurück zur entscheidenden Frage: Was sagen Dir diese Punkte dann, wenn Du dir das so ansiehst? Vielleicht steh ich ja jetzt auf dem Schlauch, aber mir würde das rein gar nichts sagen. Mir würde jetzt jedwede Idee fehlen, aus diesem Diagramm auf gute oder schlechte Aspekte der Lieferungen hingewiesen zu werden.

Ich könnte nicht sagen, daß Artikel abc immer sehr viel später als zugesagt kommt, wohingegen Artikel bcd nur geringen Lieferverzug hat. Auch könnte ich nicht erkennen, daß Artikel cde eine viel längere Lagerung bis zum Verkauf hat, als Artikel def. Daß die Artikel, die immer so viel zu spät kommen, merkwürdigerweise alle von einem Lieferanten kommen, während die Pünktlichen von einem anderen Lieferanten stammen, kann ich schon gleich gar nicht erkennen.

So ein Diagramm wäre eigentlich nichts anderes, als die unübersichtlichen Zahlen-Kolonnen in einen unübersichtlichen Punkte-Haufen umzuwandeln. Es ist nichts gewonnen dadurch.

Nimmt man sich aber die urprünglichen Daten und berechnet zuerst einmal ein paar Kennzahlen daraus, dann wird so langsam ein Schuh daraus.

Zieh doch einfach mal den Ist-Eingang vom Soll-Eingang ab. Du erhältst direkt eine Zahl, die Dir aussagt, wieviele Tage zu spät (oder zu früh) eine Lieferung eingegangen ist.

Addiere alle diese Differenzen zu einem Artikel (summewenn) und teile durch die Anzahl der Lieferungen (zählenwenn), dann erhältst Du einen durchschnittlichen Wert, der die Genauigkeit (Lieferanten-Performance) der Lieferungen zu einem Artikel angibt. Mach das für alle Artikel und Du hast direkt vergleichbare Werte, um zu sehen, welche Artikel wie "genau" geliefert werden, kannst also entsprechende Lieferzeiten in Deinem System anpassen, um Bestellungen entsprechend früher oder später auszulösen.

Mache einen ähnlichen Rechenweg mit allen Artikeln eines Lieferanten und schau mal, ob bestimmte Lieferanten chronisch ungenau liefern. Das wäre dann vielleicht mal ein ernstes Gespräch mit dem betreffenden Lieferanten wert, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen.

Tip: Neben dem Durschnittswert solltest Du auch eine Kenngröße wie z.B. den Variations-Koeffizienten / Standard-Abweichung parat haben. Denn ein Durchschnittswert von 0 (perfekte Punktlandung) kann aus 2 Lieferungen "10 Tage zu früh" und "10 Tage zu spät" (grottenschlechte Performance) resultieren. Die Streuung um den perfekten Wert herum ist also auch eine wichtige Aussage über die Zuverlässigkeit der Lieferungen.

Gruß, Michael

miriki, 23. April 2009
  7. StillD.A.N Erfahrener User
    erstmal, danke, dass Sie immer antworten und mir zu helfen versuchen.
    allerdings ist es doch völlig egal, ob Sie meinen, dass dieses diagramm aussagekräftig ist oder nicht ;)
    ich versuche nochmal mein wunschergebnis zu schildern:

beginn der planung sei april
    ich habe teil A
    vom chef kommt anforderung Soll Wareneingang mai
    tatsächlich kommt es am IST Wareneingang im juni
    und gebraucht wird es in der Montage auch erst juli

so.

wie kann ich nun ein punktediagramm machen, in dem das datum auf den x-werten angegeben wird?

StillD.A.N, 28. April 2009
  8. miriki Erfahrener User

Aber Du hast doch wohl nicht nach dem ersten 2-zeiligen Absatz aufgehört, zu lesen, oder? ;-)
    Was Du jetzt brauchst, ist eine Tabelle mit folgenden Spalten:
    Code:
    Artikel	Eingang Soll	Eingang Ist	Ausgang Ist
    Hier werden also z.B. Daten eingegeben wie:
    Code:
    abc	01.02.2003	05.02.2003	09.02.2003
    Jetzt nimmst Du noch eine Zelle, vielleicht über der Tabelle, die das Anfangs-Datum der Grafik bekommt. Mit "Einfügen - Namen - Definieren" könnte man der prima den Namen "anfang" geben. Als Formel würde sich da prima ein MIN() machen, daß über die Werte in Spalte B geht, alternativ auch über die Werte in den Spalten B..D gesamt.

Jetzt erweiterst Du die Tabelle mit folgenden Spalten:
    Code:
    Eingang Soll	Eingang Ist	Ausgang Ist
    Also die gleichen Überschriften, wie die 3 Spalten vorher, aber diesmal kommen Formeln da rein:
    Code:
    E4: =B4-anfang
    Also wird die Differenz (in Tagen) zwischen dem Eingangstermin und dem Anfangs-Datum (der Grafik) berechnet. Die Formel kann 2x nach rechts gezogen werden, es müßten dann Werte
    Code:
    0	4	8
    dabei herauskommen, wenn die Zellen als "Standard" formatiert sind. Ansonsten stehen da irgendwelche (sinnfreien) Datumsangaben im Januar 1900.

So, und jetzt noch 2 Spalten dazu:
    Code:
    Lieferverzug	Lagerung
    sowie die Formel
    Code:
    H4: =F4-E4
    und 1x nach rechts ziehen, damit Werte wie
    Code:
    4	4
    entstehen.

Jetzt hast Du so ziemlich alle möglichen Zahlen, aus denen sich mit dem üblichen Diagramm-Assistenten eigentlich Diagramme in mannigfaltigsten Variationen erstellen lassen.

Vielleicht wird Dir das Dilemma, nicht zu wissen, wie man so ein Diagramm erstellt, anhand der Tatsache bewußt, daß es kein Diagramm gibt, hinter dem nicht eine Aussage steckt?

Versuch doch bitte mal, eine Skizze der Grafik zu machen, wie sie aussehen soll. Sowas in der Art kann's ja eigentlich nicht sein:
    Code:
        ^
        |
    dwl |                                      a    b    c
        |
    odg |                 a           b  c
        |
    azf |                       a        b              c
        |
    suv |  a        b                       c
        |
    ----+------------------------------------------------------------>
        |  1  2  3  4  5  6  7  8  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
    Ach ja, bei der Gelegenheit: Überlege mal genau, was als Achsen-Beschriftung (-Skalierung) da hin soll und was aus den einzelnen x-Werten, die in regelmäßigen Intervallen dort stehen, als abhängiger (eindeutiger) y-Wert resultieren soll. Wenn Dir dann auffällt, daß an einem Tag (x) mehr als ein Artikel (y) stehen müßte, dann wird Dir das Problem vielleicht noch etwas deutlicher.

Gruß, Michael

miriki, 28. April 2009
  9. miriki Erfahrener User
    Und wenn doch, dann sollte Dir klar sein, daß die "führende" Spalte, die dann die Beschriftung der x-Achse ist, eine Spalte mit (fortlaufenden) Datums-Angaben sein muß, und nicht eine mit Artikel-Bezeichnungen.

Spalte A müßte dann z.B. von 01.01.2008 bis 31.12.2008 (lückenlos) laufen, in Spalte B könnte dann "Eingang Soll" usw. rein.

Einträge würden dann so laufen: Man sucht sich das Datum in Spalte A und geht dann nach rechts in "Eingang Soll", "Eingang Ist", "Ausgang Ist" usw. und trägt in der Zelle dann den Artikel (oder ein "X" oder eine "3,141592657" ein.

Und wenn Dir jetzt auffällt, daß man dann ja gar nicht 2 verschiedene Artikel an einem Tag... naja, Du weißt schon... ;-)

Gruß, Michael

miriki, 28. April 2009
  10. StillD.A.N Erfahrener User
    genau so muss es aussehen !!!!
    jawoll !
    nur das unter der x-achse nicht 1,2,..,20 sondern datumsangaben stehen.

also muss ich ne spalte kreieren, in der jeder tag ab anfangsdatum aufgelistet wird oder

StillD.A.N, 28. April 2009
  11. miriki Erfahrener User
    Jau, siehe mein 2. Posting. Und siehe dort (und am Ende des 1. Postings) den Hinweis auf die 2 Einträge an einem Tag...

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm mit Datumsangaben - Similar Threads - Diagramm Datumsangaben

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm nach Datumsangabe erstellen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm nach Datumsangabe erstellen lassen: Liebes Forum, ich habe seit einigen Stunden das Forum durchsucht, aber bis jetzt keine passende Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe eine Exceltabelle mit einigen tausend...
  7. Datumsangabe in der x-Achse des Diagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsangabe in der x-Achse des Diagramms: Hallo Ihr Schlauen, ich hab auch mal wieder ein Problem wie folgt: Ich habe 2 Spalten. In A stehen Datumsangaben, die aber nicht fortlaufend sind, das heißt, es fehlen immer mal mehrere...
  8. Diagramm mir Datumsangaben

in Microsoft Word Hilfe
    Diagramm mir Datumsangaben: hallo freunde der excelwelt ! ich habe folgendes problem: ich habe eine reihe von artikeln. für jeden artikel existiert ein wareneingangs - solldatum, ein wareneingangs - ist/tatsächliches...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden