Office: Diagramm mit Durchschnittslinie

Helfe beim Thema Diagramm mit Durchschnittslinie in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe: Tabelle mit Wochentagen Montag - Sonntag und dazu jeweils einen Zahlenwert. Dazu habe ich ein Balkendiagramm erstellt. Ich schaffe es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Brigitte Schobel, 4. Januar 2009.

1. Diagramm mit Durchschnittslinie

Ich habe:
    Tabelle mit Wochentagen Montag - Sonntag und dazu jeweils einen Zahlenwert. Dazu habe ich ein Balkendiagramm erstellt.
    Ich schaffe es nicht:
    eine Linie in dieses Diagramm einzufügen, die den Durchschnitt der 7 Zahlenwerte makiert, so dass man bei jedem Tag sehen kann, ob der Wert über oder unter dem Durchschnitt liegt.
    Habe schon in anderem Forum excel-center.de die Fragestellung gefunden, binaber mit der englischen Lösung nicht klar gekommen.
    Liebe Grüße
    Brigitte Schobel

Brigitte Schobel, 4. Januar 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

aber du könntest uns mal die Lösung die du dort gefunden hast verraten und dann könnte man dir vielleicht weiterhelfen.

Wobei ich jetzt einfach in der Spalte C den Mittelwert berechnen und diese Formel soweit wie notwendig nach unten kopieren würde.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1TagWertDurchschnitt
    2Montag56,42857143
    3Dienstag66,42857143
    4Mittwoch96,42857143
    5Donnerstag106,42857143
    6Freitag36,42857143
    7Samstag46,42857143
    8Sonntag86,42857143
    ZelleFormel
    C2=MITTELWERT($B$2:$B$8)

Anschließend würde ich den Bereich von A bis C markieren und das gewünschte Diagramm erstellen. Dann eine der Mittelwertreihen markieren und über die rechte Maus den Diagrammtyp auf Linie ändern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 4. Januar 2009
  3. Danke für Deine Antwort. Ich hatte aber an eine "schöne" Lösung gedacht, bei der man nicht 7mal die gleiche Zahl (Durchschnitt) hinschreiben muss. Ich dachte, eigentlich ist das "Problem" doch nichts aussergewöhnliches, sowas muss es doch in Excel geben - und ich weiß nur nicht WO.
    Die englische Lösung habe ich per GOOGLE (MS Excel Hilfe Diagramm Durchschnitt) unter
    www.excel-center.de/foren/read.php?2,77311,77311
    gefunden. Dort verweist der Antworter als Lösung auf eine englische Seite.
    Herzlichen Dank,
    sendet Brigitte.

Brigitte Schobel, 5. Januar 2009
  4. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Diagramm mit Durchschnittslinie

Hallo,

ich gehe im folgenden davon aus, dass die Tabelle folgenden Aufbau hat:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     AB
    1TagWert
    2Montag5
    3Dienstag6
    4Mittwoch9
    5Donnerstag10
    6Freitag3
    7Samstag4
    8Sonntag8

Für diese Lösung musst du zwei Namen definieren (Menü Einfügen - Namen - Definieren:

Name: Arng - Bezieht sich auf: =Tabelle1!$A$1:$B$8
    Name: Meanline - Bezieht sich auf: =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Arng;0;1))*ZEILE(Arng)/ZEILE(Arng)

Dann markierst du den Bereich von A1 bis B9 - Menü Einfügen - Diagramm - Säule - Fertigstellen.

Diagramm markieren - rechte Maus - Datenquelle - Register Reihe - Hinzufügen - Werte: =Tabelle1!Meanline - Ok.

Die neue Datenreihe mit einem einfachen Mausklick markieren - rechte Maus - Diagrammtyp - Linie - Ok.

Damit es optisch noch besser aussieht: Rechtsklick auf die gerade erstellte Linie - Trendlinie hinzufügen - Typ: Linear - Register Optionen und bei Trend vorwärts bzw. Trend rückwärts jeweils 0,5 eintragen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 5. Januar 2009
  5. Es hat bei mir auch so nicht geklappt, aber dank deiner deutschen Erklärung habe ich es mit folgender Änderung hingekriegt:
    Name: Arng =Tabelle1!$B$2:$B$8 (also ohne Überschriften links und oben)
    Name: Meanline =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Arng;0;0;7;1))*ZEILE(Arng)/ZEILE(Arng)
    Herzlichen Dank,
    sendet Brigitte Schobel

Brigitte Schobel, 5. Januar 2009
  6. pupkopf Neuer User
    Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, schaffe es aber nicht auf meine Tabelle zu übertragen.

mein Diagramm ist ein einem anderen Tabellenblatt, das dürfte aber belanglos sein.

ich habe ingesamt 2700 werte. in der ersten Spalte steht das datum ab 2000, in den spalten b-d die werte. ich habe es zunächst nur mit 1 wertespalte versucht, es wird mir aber jedesmal ein abweichender wert vom tatsächlichen mittelwert angezeigt.

weis jemand rat ?

gruß und danke

pupkopf, 5. November 2010
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dann wäre es gut, wenn du deine Mappe mal hochladen würdest.

Bis später,
    Karin

Beverly, 6. November 2010
Thema:

Diagramm mit Durchschnittslinie

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm mit Durchschnittslinie - Similar Threads - Diagramm Durchschnittslinie

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm: Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365...
  7. Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm 

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm : Hinzufügen einer Trend- oder Durchschnittslinie zu einem Diagramm  Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007...
  8. Durchschnittslinie in einem Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnittslinie in einem Diagramm: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Gegeben sind 2 Wertetabellen die nicht die gleichen x-Werte haben, d.h. man kann nicht tabellarisch den Durchschnittswert berechnen und damit auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden