Office: Diagramm mit Häufigkeit, Mittelwert, Standardabweichung

Helfe beim Thema Diagramm mit Häufigkeit, Mittelwert, Standardabweichung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin :) Besteht in Excel die Möglichkeit, ein Häufigkeitsdiagramm (Balken / Histogramm) zu erstellen, in dem gleichzeitig auch Standardabweichung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maria_S, 21. August 2007.

  1. Maria_S Neuer User

    Diagramm mit Häufigkeit, Mittelwert, Standardabweichung


    Moin :)

    Besteht in Excel die Möglichkeit, ein Häufigkeitsdiagramm (Balken / Histogramm) zu erstellen, in dem gleichzeitig auch Standardabweichung und Mittelwert angebeben sind?

    Hier ein Beispiel:

    Diagramm mit Häufigkeit, Mittelwert, Standardabweichung [​IMG]
    Shot at 2007-08-21

    leider nicht _wirklich_ gut erkennbar :?

    Für jede Anregung dankbar,
    Kerstin
     
    Maria_S, 21. August 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich habe zwar noch keine Antwort auf deine Frage, aber könntest du nochmal erklären, was der "Mittelwert" eigentlich aussagen soll?
    So wie es im Diagramm erscheint, soll der Erwartungswert der häufigsten Antwort wiedergegeben werden. Das deckt sich jedoch nicht mit deiner Datentabelle, denn ein Mittelwert von "6" bei nur fünf Möglichkeiten macht für mich momentan keinen Sinn...
     
    schatzi, 21. August 2007
    #2
  3. Maria_S Neuer User
    Hallo Schatzi ;)

    die Datentabelle stimmt natürlich (& v.a. leider, sonst hätte ich es ja hingekriegt und bräuchte nicht zu fragen) nicht mit der Grafik zusammen. Der Mittelwert soll halt tatsächlich der Mittelwert (empirische Daten liegen vor) sein.

    Herzliche Grüße,
    Maria
     
    Maria_S, 21. August 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Diagramm mit Häufigkeit, Mittelwert, Standardabweichung

    Verstehe ich immer noch nicht...

    Erklär's bitte mal an diesem Beispiel:
    Antwort1: 2x
    Antwort2: 4x
    Antwort3: 6x
    Antwort4: 4x
    Antwort5: 2x

    Was soll nun dein "Mittelwert" sein?
    (2+4+6+4+2)/5
    oder
    3
     
    schatzi, 21. August 2007
    #4
  5. Maria_S Neuer User
    3.

    ah, nu versteh' ich Deine Frage auch, der Mittelwert in der Datentabelle ist falsch *beschämt*
     
    Maria_S, 21. August 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich meine, ich habe jetzt einen Weg entdeckt.
    Anhand meines Beispiels:
    Markiere A1:E2 und rufe den Diagrammassi auf.
    Schritt1:
    Wähle "Punkt (XY)" und klicke "Weiter".
    Schritt2:
    Wähle den Reiter "Reihe" und klicke "Hinzufügen"
    Klicke in das Feld "X-Werte" und markiere dann G2.
    Klicke auf "Fertig stellen".
    Nun ein Rechtsklick auf einen der Punkte der ersten Datenreihe
    Diagrammtyp > Säule > OK

    Nun sollte dein Diagramm so aussehen wie meines.

    Hier fehlt zwar noch die Standardabweichung, aber da ich nicht weiß, wie du diese berechnest, kann ich sie auch nicht einbauen.
    Theoretisch funktioniert das aber so:
    Rechtsklick auf den Punkt der Datenreihe > Datenreihe formatieren > Fehlerindikator X > Anpassen
    Nun in beiden Feldern auf die entsprechenden Zellen klicken
     
    schatzi, 21. August 2007
    #6
  7. Maria_S Neuer User
    sehr geil, DANKE! ist zwar noch nicht _ganz_ da wo es sein sollte, aber den rest krieg ich auch reingezeichnet :) vielen dank!!!!


    //edit: und inzwischen sieht es ziemlich genau so aus, wie es aussehen soll :) thanks again :!:
     
    Maria_S, 21. August 2007
    #7
Thema:

Diagramm mit Häufigkeit, Mittelwert, Standardabweichung

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm mit Häufigkeit, Mittelwert, Standardabweichung - Similar Threads - Diagramm Häufigkeit Mittelwert

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  8. gleiche Zelleninhalte zählen und Häufigkeit in Diagramm darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gleiche Zelleninhalte zählen und Häufigkeit in Diagramm darstellen: Hallo, sitz gerade vor einer Tabelle mit vielen EInträgen. Wie kann ich gleiche Zelleninhalte zählen und deren Häufigkeit in einem Diagramm darstellen. Wie gehe ich da vor? Wäre schön wenn mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden