Office: (Office 2019) Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

Helfe beim Thema Diagramm mit Makro erstellen und formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Gyrotor, 5. August 2021.

  1. Gyrotor Neuer User

    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren


    Hallo Zusammen
    Mir stellt sich folgendes Problem: Ich möchte in einem Tabellenblatt, welches je Zeile ein Objekt mit Zahlen umschreibt, die Zahlen graphisch darstellen. Da ich gedenke die Zeilen zu Filtern benötige ich je Zeile ein separates Diagramm. Damit ich nicht für jede Zeile das zu erstellende Diagramm händisch formatieren muss, soll das Erstellen und Formatieren ein Makro übernehmen. Hier stehe ich an. Ich habe die Arbeitsschritte aufgezeichnet. Nur spuckt das Makro jedes Mal den Laufzeitfehler 91 aus.
    Der Fehler wird mir in der zweiten Zeile markiert. Ich habe aber das Gefühl, dass das Problem an der zufälligen Nummerierung des Diagramms durch Excel liegt?

    Code:
    ' Tastenkombination: Strg+q
    '
        ActiveCell.Offset(0, -4).Range("A1:D1").Select
        ActiveChart.ClearToMatchStyle
        ActiveChart.ClearToMatchStyle
        ActiveSheet.Shapes.AddChart2(297, xlBarStacked).Select
        ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Tabelle1!$L$7:$O$7")
        ActiveChart.Axes(xlValue).Select
        ActiveChart.Axes(xlValue).MinimumScale = 0
        ActiveChart.Axes(xlValue).MaximumScale = 75000000
        Selection.Delete
        ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 15").Activate
        ActiveChart.Legend.Select
        Selection.Delete
        ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 15").Activate
        ActiveChart.ChartTitle.Select
        Selection.Delete
        ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 15").Activate
        ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
        Selection.Delete
        ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 15").Activate
        ActiveChart.PlotArea.Select
        Selection.Top = 0
        Selection.Height = 205
        Selection.Height = 217
        Selection.Left = 1
        Selection.Width = 348
        Selection.Width = 360
        ActiveChart.ChartArea.Select
        ActiveSheet.Shapes("Diagramm 15").Height = 28.3464566929
        ActiveSheet.Shapes("Diagramm 15").Width = 311.811023622
        ActiveSheet.Shapes("Diagramm 15").Fill.Visible = msoFalse
    End Sub
    

    Für eine Erklärung für den DAU bin ich sehr dankbar. :-)
     
    Gyrotor, 5. August 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du markierst in deiner ersten Codezeile die Zellen A1:D1 im Tabellenblatt und willst im nächsten Schritt auf das aktive Diagramm zugreifen: jetzt ist jedoch kein Diagramm mehr aktiv sondern die Zellen - logisch dass das einen Fehler auslöst. Wie folgt kannst du es lösen:

    Code:
    With ActiveSheet.Shapes.AddChart2(297, xlBarStacked).Chart
        .ClearToMatchStyle
        .SetSourceData Source:=Range("Tabelle1!$L$7:$O$7")
        With .Axes(xlValue)
            .MinimumScale = 0
            .MaximumScale = 75000000
            .Delete
        End With
        .HasLegend = False
        .ChartTitle.Delete
        .Axes(xlCategory).Delete
        With .PlotArea
            .Top = 0
            .Height = 217
            .Left = 1
            .Width = 360
        End With
        With .ChartArea
            .Height = 28.3464566929
            .Width = 311.811023622
            .Fill.Visible = msoFalse
        End With
    End With
    

    Diagramm mit Makro erstellen und formatieren GrußformelDiagramm mit Makro erstellen und formatieren Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 5. August 2021
    #2
Thema:

Diagramm mit Makro erstellen und formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm mit Makro erstellen und formatieren - Similar Threads - Diagramm Makro erstellen

  2. Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Breite eines dynamischen Diagramms: Hallo zusammen, ich habe ein dynamisches Balkendiagramm in Excel erstellt mit dem Index-Befehl (Beispielbefehl:...
  3. Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm: Hallo ihr VBA-Spezialisten, ich hoffe hier auf die Hilfe einiger eingefleischter VBA Profis, da ich leider noch Anfänger bin. Ich bin studentische Hilfskraft und arbeite für meinen Prof. gerade...
  4. Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm das mit VBA Makro erstellt wurde Skalierung aus Spalte übernehmen: Hallo an alle User, habe mich erstmals mit einem VBA Makro versucht das ein Diagramm erstellen soll, dieses wird auch getan mein Problem ist, das die X-Achse durchnummeriert wird. Ich brauche...
  5. Diagramm über Werteliste per Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm über Werteliste per Makro erstellen: Ich versuche per Makro ein Diagramm zu erstellen. Ich möchte die Werte der Kurve direkt als Liste in das Diagramm schreiben und nicht über einen Bezug auf einen Tabellenbereich. Ich habe für...
  6. Diagramme in Powerpoint aus Access - Daten erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Diagramme in Powerpoint aus Access - Daten erstellen: Hallo, Ich möchte aus Access Datensätzen, Diagramme in Powerpoint erstellen. Dazu habe ich mehrere SQL-Abfragen welche ausgeführt werden sollen, welche Daten zurückliefern, die dann die...
  7. Makro um automatisch Diagramme zu erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro um automatisch Diagramme zu erzeugen: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem und weiß nicht so recht weiter. Mit Makros und VBA kenne ich mich nur insofern aus, dass ich weiß, dass es sie gibt und vielleicht meine Rettung sein...
  8. VBA: Per Makro erstelle Diagramme richtig formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Per Makro erstelle Diagramme richtig formatieren: Hallo, ich habe hier eine x-zeilige Liste mit Daten. Neben die Liste kommt pro Zeile ein Button zur Diagrammerstellung. Das Linien--Diagramm soll mir Felder X1 bis X2 darstellen, dazu den...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden