Office: Diagramm Namen beim erstellen zuweisen

Helfe beim Thema Diagramm Namen beim erstellen zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich erstelle für einen Bericht eine neue Seite in die ich auch per VBA ein Diagramm erzeuge. Nun möchte ich z.B. das Diagramm verschieben also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Freak33, 9. November 2005.

1. Diagramm Namen beim erstellen zuweisen

Hallo,

ich erstelle für einen Bericht eine neue Seite in die ich auch per VBA ein Diagramm erzeuge. Nun möchte ich z.B. das Diagramm verschieben also anders positionieren. Gleich bei der Erstellung des Diagramms habe ich dafür keine Möglichkeit gefunden. Im Nachhinein kenne ich die Lösung, aber habe ich nun das Problem, das Diagramm anzusprechen. Jedes mal wenn ich die Abfrage neu starte, verändert sich ja auch der interne Name des Diagramms, mittlerweile ist er schon bei "Chart 36". Ich würde den Namen schon gerne gleich bei der Erstellung des Diagramms fest zuweisen, geht das?

:)

Freak33, 9. November 2005
  2. Moin, Freak33,

keine Ahnung - was sagt die Suche im Forum? Ansonsten Naming a Chart...

3. Hi Du,

wenn du das über ein Makro machen willst:

Code:
    Dadurch wird ein neues Diagrammblatt mit dem Namen, der in Tabelle1!A1 steht und dem Datenbereich in B2:C9 erstellt

4. Diagramm Namen beim erstellen zuweisen

Moin, Beverly,

da Du augenscheinlich das Thema richtig verstanden hast - Dein Thema. Obwohl ich für einen Bericht eine neue Seite in die ich auch per VBA ein Diagramm erzeuge ganz anders interpretiere...

5. Danke, die Suche brachte mich nicht weiter, ging immer um andere Themen, die mein Problem nicht behandelten. Mit dem letzten Punkt aus dem Link könnte es klappen.

VBA - While Creating a New Chart

Beverlys Möglichkeit könnte auch funktionieren, allerdings ist der Bereich A1 sehr ungünstig. Ich würde lieber einen eigenen Namen definieren. Das Diagramm wird auch als Object in das gleiche Sheet eingefügt. Ich denke mal das sollte aber nicht das Problem sein, da ich dafür nur Where:=xlLocationAsNewSheet abändern müsste.

Dürfen sich Namen in 2 verschiedenen Subs (Makros) eines Workbooks eigentlich gleichen? Bisher habe ich das immer vermieden.

6. Hi Du,

Hinweis - falls du den Diagrammblattnamen per InputBox eingeben möchtest:

Code:
    anstelle von
    Code:

7. Danke, die Input Box Möglichkeit kannte ich auch schon, kommt aber nicht in Frage.

Kann ich nicht einfach anstatt:
    Code:
    es so schreiben?

Code:

8. Diagramm Namen beim erstellen zuweisen

Hi Du,

ja, sicher geht das auch, aber dann legst du dich nur auf diesen einen Namen fest.

9. Na bestens, mehr wollte ich ja gar nicht. ;-)
    Mir fehlte sozusagen nur der Parameter in den Büchern.

Name:=strDiagrammname

10. Hi Du,

ja, genau wie es in #3 steht, nur dass du den Namen des Diagrammblattes vorher fest definierst und nicht über Cells(1, 1). Oder du trägst ihn direkt an der ensprechenden Stelle im Code ein mit Name:= "MeinName", da er sich ja nicht verändern soll.

11. Hm den Namen in der Zeile konnte ich nicht ändern, der definiert nicht den Namen des Diagramms, sondern in meinem Falle das Tabellenblatt auf dem das Diagramm eingefügt werden soll und muss mit der vorherigen Zeile übereinstimmen.

sh hier:
    Code:
    Die Lösung war dann folgende Zeile aus Jinx Link.
    Code:

Thema:

Diagramm Namen beim erstellen zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm Namen beim erstellen zuweisen - Similar Threads - Diagramm Namen erstellen

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. Übertragung dynamischer Diagramme aus Excel in PowerPoint

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Übertragung dynamischer Diagramme aus Excel in PowerPoint: Hallo allerseits! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet, da es zum ersten Mal seit Langem so weit gekommen ist, dass ich nicht über die Google-Suche die Lösung meines Problems recherchieren...
  8. Dynamische Diagramme mit Namen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Diagramme mit Namen: Hallo Leute, ich habe ein Problem welches mich zur Verzweiflung bringt und ich keinen Lösungsansatz habe. Ich habe Namen für bestimmte Spalten angelegt. Nun möchte ich ein Diagramm erstellen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden