Office: (Office 2016) Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten

Helfe beim Thema Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, und wieder bin ich an zwei Problemen am verzweifeln. Basis : GS00 ist das Basistabellenblatt mit Makro zur Neuerzeugung eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sonderpreis, 13. November 2016.

  1. Sonderpreis
    Sonderpreis Erfahrener User

    Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten


    Hallo,

    und wieder bin ich an zwei Problemen am verzweifeln.
    Basis :
    GS00 ist das Basistabellenblatt mit Makro zur Neuerzeugung eines
    Tabellenblattes
    In jedem Blatt gibt es eine Graphik in einem Zellenverbund die sich pro Tabellenblatt ändert
    GSxx wird auf Basis vom vorhergehenden Blatt erzeugt, mit anderem Datum

    Problem, Tabellennamen "Auswertung":
    1.) Diagrammauswertung über alle GSXX geordnet mit der Diagrammausgabe "Tabellenblattnamen/KW/+ 3 Kennwerten". Oder kann ich Dynamische Zellbezüge in der Form "Ordne Werte nach Tabellennamen nach gleichem Zellbezug aufsteigend..." erstellen um dann das Diagramm stressfrei zu definieren?
    2.) Durch Selektion in einer Combobox werden die Zelldaten von GSXX aufgerufen und ausgegeben, geht das auch mit der Graphik die im selektierten Tabellenblatt ist?

    JouDiagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten :( , da wäre ich schon unendlich dankbar wenn mich einer aus dieser Pandoraschleife rausholt.

    Dank und Grüße

    HP
     
    Sonderpreis, 13. November 2016
    #1
  2. Sonderpreis
    Sonderpreis Erfahrener User
    Hallihallo,

    das Problem 1. habe ich teilweise gelöst :

    Sub BlattNamenListen()
    Dim Blatt As Worksheet
    Dim i As Integer
    Range("I45").Select
    For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
    ActiveCell.Value = Blatt.Name
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    Next Blatt
    End Sub

    Kann mir jemand helfen und die Namen auf die Ausgabe der Tabellenblattnamen mit "GS" beschränken?

    Dank und Grüße

    HP
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2016
    Sonderpreis, 14. November 2016
    #2
  3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo HP,

    Code:
    For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
    If  Blatt.Name="GS*" then
       ActiveCell.Value = Blatt.Name
       ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    End if
    Next Blatt
    Der Rest ist irgendwie unklar.
    Hast Du ne Beispieldatei?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 14. November 2016
    #3
  4. Sonderpreis
    Sonderpreis Erfahrener User

    Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten

    Hallo Lutz,

    ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es mal wie folgt eingebaut :

    Sub BlattNamenListen()
    Dim Blatt As Worksheet
    Dim i As Integer
    Range("J45").Select
    For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
    If Blatt.Name = "GS**" Then
    ActiveCell.Value = Blatt.Name
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    End If
    Next Blatt
    End Sub

    ...und es will nisch!
    Eine Beispieldatei könnte ich dir nur direkt senden da es eine Firmendatei ist.
    Es gibt das Datenblatt GS00 und daraus werden die nächsten jeweils kopiert, über ein Makro GS01 oder höher benannt und die Bilder werden bearbeitet.

    Grüße aus dem Salinental

    Hans
     
    Sonderpreis, 14. November 2016
    #4
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Hans,

    es erwartet von Dir niemand, dass du Firmengeheimnisse verrätst ;-)

    Aber Du kannst doch die Mappe mit irgendwelchen Zahlen füllen und posten.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 14. November 2016
    #5
  6. Sonderpreis
    Sonderpreis Erfahrener User
    Hallo Lutz,

    Okay ich tu`s, muss diese aber doch etwas massiv abspecken wegen eurer Schallgrenze von 100kB.

    Grüße

    Hans
     
    Sonderpreis, 14. November 2016
    #6
  7. Sonderpreis
    Sonderpreis Erfahrener User
    Hallo Lutz,

    das Diagramm habe ich jetzt wie ich es wollte hingebogen, aber mir fehlen noch 2 Sachen um verklärt in die Zukunft zu Blicken :

    - VBA mit Auslessen der "GS**" Tabellennamen zur Auswertung für das Diagramm
    - Möglichkeit wie z.Bsp. Layervergabe der Bilder um diese in der Auswertung über die Combobox aufzurufen

    Ich versuche es weiterhin zum laufen zu bekommen, falls du es schneller hinbekommst so sei dir ein "Nahe-Wein" sicher.

    Grüße

    Hans
     
    Sonderpreis, 15. November 2016
    #7
  8. Lutz Fricke Erfahrener User

    Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten

    Hallo Hans,

    probier mal
    Code:
    If Blatt.Name Like "GS*" Then
        ActiveCell.Value = Blatt.Name
        ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    End If
    
    Was meinst Du mit Layervergabe?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 15. November 2016
    #8
  9. Sonderpreis
    Sonderpreis Erfahrener User
    Hallo Lutz,

    irgendwie ist meine Antwort abhandengekommen... Noch mal ... Dein neues Makro auf mein Problem :

    Sub BlattNamenListen()
    Dim Blatt As Worksheet
    Dim i As Integer
    Range("J45").Select
    For Each Blatt In ActiveWorkbook.Sheets
    If Blatt.Name Like "GS*" Then
    ActiveCell.Value = Blatt.Name
    ActiveCell.Offset(0, 1).Select
    End If
    Next Blatt
    End Sub

    Funktioniert tadellos und mein Angebot von oben steht!
    Das 2te Problem ist das ich die bearbeiteten Bilder auf das Tabellenblat "GSXX" binden würde um diese bei Combobox Aufruf auf dem Tabellenblatt "Auswertung" sehen möchte. Ich habe schon mal mit Gruppieren und Namensvergabe alles mögliche versucht hänge aber schon an den Grundlagen fest. Wäre zwar nur Kosmetik aber würde die Exceldatei echt sexy machen.

    Grüße jetzt aus Süddeutschland

    Hans
     
    Sonderpreis, 15. November 2016
    #9
  10. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Hans,

    was sind das für Bilder? In der Beispieldatei ist ein leeres Feld ("Grafik einfügen"). Ist es wirklich ein Bild oder willst Du die Daten des Blattes graphisch darstellen?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 16. November 2016
    #10
  11. Lutz Fricke Erfahrener User
    Lutz Fricke, 16. November 2016
    #11
  12. Sonderpreis
    Sonderpreis Erfahrener User
    Hallo Lutz,

    der Hinweis ist sehr gut und es wartet eine Menge Arbeit auf mich.

    Dank und Grüße

    Hans
     
    Sonderpreis, 16. November 2016
    #12
Thema:

Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm oder Zellen mit zukünftig fortlaufenden Tabellennamen auswerten - Similar Threads - Diagramm Zellen zukünftig

  2. Vergleichbare X-Y-Sparklines (Diagramm in einer Zelle) erzeugen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Vergleichbare X-Y-Sparklines (Diagramm in einer Zelle) erzeugen: Sparklines gibt es als Säulen-, Linien- und GuV-Diagramm. Ein X-Y-Diagramm wäre aber auch schön. Gehe ich nun auf "Sparklines-Achse", ist "...-Allgemeiner Achsentyp" voreingestellt. Wähle ich...
  3. Diagramm -Zelle füllen nach Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm -Zelle füllen nach Datum: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang befinden sich mehrere gleich aufgebaute Blätter. In der Zelle AG36 befindet sich der Wert vom Vortag aus Zelle H39.Ich trage immer die Zahlen von Gestern in...
  4. leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zellen einer Pivot Tabelle nicht im Balkendiagramm anzeigen: Hallo, Ich möchte aus einer Pivot-Tabelle ein Balkendiagramm erstellen. Sagen wir, die Pivottabelle enthält 10 Spalten und 10 Zeilen, jedoch pro Zeile immer nur einen Wert. Die restlichen Felder...
  5. Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Diagramm, welches mir die Starttermine von einzelnen Bauteilen (BT) aufzeigen soll. Die Beschriftung der Balken wird über Werte aus Zelle eingefügt. Wie man...
  6. Dynamisches Diagramm bei verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Diagramm bei verbundenen Zellen: Hallo zusammen, wie ich ein "einfaches" dynamisches Diagramm erstelle, habe ich mir bereits angeschaut und auch weitestgehend verstanden. Nun habe ich allerdings eine Herausforderung auf dem...
  7. Erstellen eines Bilds aus Zellen, einem Diagramm oder einem Objekt in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erstellen eines Bilds aus Zellen, einem Diagramm oder einem Objekt in Excel: Erstellen eines Bilds aus Zellen, einem Diagramm oder einem Objekt in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  8. Zellen zählen und in Diagramm auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen zählen und in Diagramm auswerten: Hallo, ich weiß nicht ob das was ich mir vorstelle umsetzbar ist. Aber deshalb gibt es ja dieses tolle Forum um solchen wie mir weiter zu helfen. Nun zu meinem Anliegen: Ich habe eine Spalte mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden