Office: (Office 2016) Diagramm Punkte auf Zeitstrahl

Helfe beim Thema Diagramm Punkte auf Zeitstrahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Mitforisten, zur Zeit scheitere ich bei der Erstellung eines - scheinbar doch sehr speziellen - Punktediagramms in Excel (Office-Paket 2016).... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pepic, 22. April 2021.

  1. Pepic Neuer User

    Diagramm Punkte auf Zeitstrahl


    Liebe Mitforisten,

    zur Zeit scheitere ich bei der Erstellung eines - scheinbar doch sehr speziellen - Punktediagramms in Excel (Office-Paket 2016).
    Das vorgestellte Punktediagramm ist vom Prinzip/Aufbau her meiner Meinung nach ziemlich simpel: (Zur visuellen Veranschaulichung verweise ich auch auf das Bild im Anhang. Mittels Bilderstellungssoftware hergestellt.)

    Ich habe hier drei Hauptgruppen, "A", "B" und "C".
    Alle drei Gruppen haben Aktion "1", "2" oder "3" zu einem bestimmten Zeitpunkt (meine MasterPivot gibt mir bspw. März 2010: 3x; könnte aber auch das genaue Datum extrahieren) durchgeführt.
    Die Informationen wurden aus einer großen Datenmatrix aus Excel extrahiert.

    Nun möchte ich, dass es in einem Punktediagramm dargestellt wird (wie im Anhang):
    X-Achse ist der Zeitstrahl (hier als Bsp. v. 2000 bis 2020).
    Auf der Y-Achse habe ich A1,A2,A3 // B1, B2, B3 // C1,C2, C3
    Zu entsprechendem Datum soll nun der Punkt von der jeweiligen Aktion da sein. Final soll der Betrachter sehen können, wo die jeweiligen Aktionen (gehäuft) durchgeführt wurden.

    Ich habe schon mehrere Konstellationen bzgl. Datenblatt für das Punktediagramm versucht. Leider kommt nie das von mir gewünschte Ergebnis zustande.

    Ich bitte um Hilfe und Tipps!

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2021
  2. Pepic Neuer User
    Zusätzlich ein Beispiel-Datenblatt im Anhang, falls jemand es probieren möchte. Das wäre ein Beispiel, was ich an Daten-Output bekommen könnte und daraus diesen Punktediagramm erstellen möchte.
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich nehme an du meinst das so wie im Anhang - es ist eine Kombination aus einem Balken- und einem Punkt(XY)-Diagramm: das Balkendiagramm repräsentiert die Beschriftung der Vertikalachse und die Punkte (logischerweise) das Punkt(XY)-Diagramm.

    Die nicht benötigten Achsen kannst du noch ausblenden.


    Diagramm Punkte auf Zeitstrahl GrußformelDiagramm Punkte auf Zeitstrahl Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 22. April 2021
    #3
  4. Pepic Neuer User

    Diagramm Punkte auf Zeitstrahl

    Hallo Beverly,

    danke für die Hilfe! Das schaut sehr gut aus! Tatsächlich soll das ganze genau in diese Richtung gehen.

    Wie wurde dieses kombinierte Diagramm genau erstellt?

    Ich habe schon ein Großteil des Prozesses rekonstruieren können. Einige Schritte sind mir jedoch unklar:

    1.) Was soll der Befehl "SPALTE(A1)" bis "SPALTE(I1)" usw. bezwecken? Ich nehme an, es soll einfach nur eine fortlaufende Nummer á.lá. 1,2,3,4... produzieren, richtig? Warum auf diese Art?
    2.) Wie wurde die Y-Achsbeschriftung (Gruppe A, B, C und unterteilt "Aktion 1" "Aktion 2" etc.) erzeugt? Das bekomme ich bei der Rekonstruktion leider nicht erzeugt.
    3.) Wie war der erste Schritt bei der Diagrammerzeugung bei Dir? Welches Diagramm wurde zuerst markiert?

    Vielen Dank!
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    - die Basis bildet ein Balkendiagramm, welches ich auch zuerst erstellt habe. Die Daten dazu befinden sich im Bereich der Zeilen 68-70. Als Y-Wert jeweils 0, damit keine Balken sichtbar sind. Als Beschriftung der Achse sind die Zeilen 68:69 angegeben - einfach mal unter Daten auswählen... -> bei markierter Datenreihe "Achsenbeschriftung" auf Horizontale Achsenbeschriftung (Rubrik) -> Bearbeiten gehen, dort siehst du den Zellbereich. Bei einem Rubrikendiagramm kann mal also als Achsenbeschriftung mehrere Zeilen/Spalten angeben.
    - beachte, dass die Reihenfolge der Rubriken im Balkendiagramm standardmäßig genau anders herum dargestellt wird als die Werte im Tabellenblatt vorhanden sind - man muss also noch die Achse so formatieren, dass die Reihenfolge der Werte umgekehrt angezeigt wird

    - damit alle Punkte der jeweiligen Aktion auf einer Linie parallel zur Horizontalachse liegen, müssen sie denselben Y-Wert haben, unabhängig von der Anzahl an Aktionen, da diese ja nicht das Primat bei dieser Darstellung haben sondern ihre Position auf dem Zeitstrahl. Die Datumswerte ohne Aktion sollen nicht mit dargestellt werden, deshalb ist in der WENN-Formel #NV angegeben wenn der Wert 0 in der Ausgangstabelle steht. Die Funktion SPALTE() habe ich nur verwendet, um auf einem einfachen Weg (durch Ziehen einer Ausgangsformel in der jeweiligen 1. Zelle der 3 Aktionen einer Gruppe) für jede Aktion jeder Gruppe denselben Y-Wert zu generieren, sodass sie im Diagramm dann jeweils auf einer Linie liegen.

    - nach Erstellung des Balkendiagramms habe ich eine neue Datenreihe (Werte für Gruppe1 Aktion1) hinzugefügt und diese Datenreihe in den Diagrammtyp Punkt umgewandelt. Danach kann man ihr auch X- und Y-Werte jeweils aus der betreffenden Spalte zuweisen. Anschließend habe ich sie auf die Sekundärachse gezeichnet. Wenn man nun neue Datenreihen hinzufügt, sind diese automatisch vom Diagrammtyp Punkt.

    - durch Aktivieren der horizontalen Sekundärachse wird dann auch die Darstellung der Monate korrekt angezeigt.

    - die sekundäre Vertikalachse muss man von Hand noch etwas anders skalieren als sie automatisch eingestellt wird, damit die Datenpunkte der jeweiligen Linie auch korrekt mit der Beschriftung der Rubrikenachse des Balkendiagramms korrespondieren.

    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen alle zur Zufriedenheit beantworten. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen.



    Diagramm Punkte auf Zeitstrahl GrußformelDiagramm Punkte auf Zeitstrahl Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 22. April 2021
    #5
Thema:

Diagramm Punkte auf Zeitstrahl

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm Punkte auf Zeitstrahl - Similar Threads - Diagramm Punkte Zeitstrahl

  2. Blasen- und Punkt (XY)-Diagramme in Power View

    in Microsoft Excel Tutorials
    Blasen- und Punkt (XY)-Diagramme in Power View: Blasen- und Punkt (XY)-Diagramme in Power View Excel 2013 Mehr... Weniger Streu-und Blasendiagramme sind eine...
  3. Diagramm Punkte nicht anzeigen wenn kein Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Punkte nicht anzeigen wenn kein Wert: Hi! Meine Bezugszelle für ein Diagramm enthält eine Formel. Diese Formel bezieht sich darauf das die besagte Zelle leer bleiben soll wenn die Funktion nicht erfüllt ist. Leider interpretiert das...
  4. Punkt aus Diagramm auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkt aus Diagramm auslesen: Hallo zusammen Ich hab mal wieder eine Diagrammfrage. Und zwar gehts um die angehängte Datei. Ihr seht eine kleine Tabelle mit min/budget/max und Kosten/Umsatz Die Zahlen sind die x und y...
  5. Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbereich von Diagrammen (Punkt X,Y) veränderlich gestalten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich hätte gerne einen veränderlichen Datenbereich eines Punkt-X,Y-Diagrammes, hierbei geht es um Messdaten. Hier habe ich von 100 Zyklen eines...
  6. Punkte im Diagramm verbinden?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Punkte im Diagramm verbinden?!: Hallo zusammen, hab für meine statistischen Auswertungen ne kleine Regressionsanalyse gefahren und mir bei Excel (2010) ne Trendlinie einzeichnen lassen um den Zusammenhang deutlicher zu...
  7. Doppeltes Punkt (XY) Diagramm, oder: wie erzeuge ich Flächen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppeltes Punkt (XY) Diagramm, oder: wie erzeuge ich Flächen: Hallo Leute, ich weiss grad mit den Diagrammen net weiter. Ich möchte "Flächen" erzeugen, die jedoch nicht immer an der gleichen Achse starten. Als konkretes Beispiel: "Fläche eins"...
  8. Diagramm-nicht verbundene Punkte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm-nicht verbundene Punkte: Hallo, ich hab schon versucht über die Suchfunktion die Lösung meines Problems (und das meines Mannes...) zu finden, wurde aber leider nicht fündig! Ich schreibe grade mein Diplarbeit und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden