Office: (Office 2013) Diagramm schützen

Helfe beim Thema Diagramm schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in Excel mehrere Diagramme erstellt. Nun möchte ich, dass wenn ich die Datei versende, die Diagramme insofern geschützt sind,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knack, 9. August 2019.

  1. Diagramm schützen


    Hallo zusammen,

    ich habe in Excel mehrere Diagramme erstellt. Nun möchte ich, dass wenn ich die Datei versende, die Diagramme insofern geschützt sind, dass wenn jemand auf das Diagramm klickt, keine Rahmen zur Bearbeitung erscheinen. Unter Blattschutz habe ich es schon ohne Erfolg versucht. Ist dies überhaupt möglich?

    Viele Grüße,
    Knack

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn die Diagramme generell nicht verändert werden dürfen - auch ihre Werte nicht - dann kopiere einfach die Diagramme und füge sie als Bild ein.
     
    Beverly, 11. August 2019
    #3
    1 Person gefällt das.
  3. Diagramm schützen

    Hallo,

    die Diagramme sollen schon verändert werden können, da sind Formularsteuerelemente zur Auswahl mit drin.

    VG,
    Knack
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du hast doch geschrieben, dass die Diagramme NICHT verändert werden dürfen - und nun auf einmal doch? Oder meinst du, dass du mit Formularsteuerelementen die Werte, die im Diagramm angezeigt werden sollen, auswählen (und damit verändern) kannst?
    Handelt es sich um Diagrammblätter oder Diagramme in einem Tabellenblatt? Vielleicht soltlest du mal ein Beispiel hochladen was du genau meinst.
     
    Beverly, 11. August 2019
    #5
  5. Hallo,

    anbei ein Beispieldiagramm dazu.

    VG,
    Knack
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das geht doch ganz einfach über das Register: Überprüfen -> Befehlsgruppe: Schützen -> Schalter: Blattschutz und dort die Haken nur bei den ersten beiden Optionen aktiviert lassen (oder zumindest den Haken bei der Option "Objekte bearbeiten" nicht setzen).
     
    Beverly, 12. August 2019
    #7
  7. Diagramm schützen

    Hallo Karin,

    ja, es funktioniert. Ich bin ein wenig verwirrt, da ich diesen Weg schon einige Male vorher versucht habe. Seltsam … .

    Vielen Dank!
    Ulf
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ulf,

    ein Problem tritt nur dann auf, wenn sich die Zellverknüpfung des Steuerelementes im selben Tabellenblatt wie das zu schützende Diagramm befindet - in dem Fall darf die Zelle mit der Verknüpfung nicht geschützt sein, da ihr Inhalt ja durch das Steuerelement verändert wird. Das Problem kann man aber umgehen, indem man als Zellverknüpfung eine Zelle nimmt, welche z.B. direkt unter dem Steuerelement liegt (oder unter dem Diagramm), sodass man nicht ohne Weiteres auf diese Zelle zugreifen und den Inhalt von Hand löschen/ändern kann. Für diese Zelle muss man natürlich unter den Zelleigenschaften "Gesperrt" deaktivieren. Ich habe das mal im angehängten Beispiel realisiert (Zelle B4) und natürlich die Formel in Tabelle "3.2" B9 entsprechend angepasst mit =INDEX($A$12:$A$16;Diagramm!B4).
     
    Beverly, 12. August 2019
    #9
  9. Super, vielen Dank Karin!! *Smilie
     
  10. Hallo Karin,
    kannst du auch Access? Ich habe da nämlich ein Problem im Formular, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Darf ich dich dazu fragen?

    Viele Grüße,
    Knack
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ulf,

    für Access gibt es ein eigenes Forum - stelle deine Frage bitte dort.
     
    Beverly, 26. August 2019
    #12
Thema:

Diagramm schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm schützen - Similar Threads - Diagramm schützen

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. Zellen Schutz und Diagramm zur Gleichen Zeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Schutz und Diagramm zur Gleichen Zeit: Hallo Ich habe eine Tabelle mit Daten. Ein Teil dieser Daten sind geschützt, damit keiner ausversehen die Formel überschreibt. Jetzt soll allerdings aus diesen Zellen die geschützt sind ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden