Office: Diagramm Werte über Variable definieren

Helfe beim Thema Diagramm Werte über Variable definieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich konnte schon häufig viele Lösungsvorschläge hier aus dem Forum in mein Makro ein- oder es gar umbauen. Aber nun bin ich mit meinem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 16. Juni 2012.

1. Diagramm Werte über Variable definieren

Hallo zusammen,

ich konnte schon häufig viele Lösungsvorschläge hier aus dem Forum in mein Makro ein- oder es gar umbauen. Aber nun bin ich mit meinem VBA-Latein am Ende.

ich habe eine (Gesamt)Tabelle, die aus verschiedenen Tabellen generiert wird und somit immer unterschiedlich lang ist. In dieser Gesamttabelle möchte ich nun an verschiedenen Stellen Zwischenergebnisse einzelner Bereiche ausrechnen lassen. Soweit klappt auch alles.

Nun möchte ich diese Zwischenergebnisse in ein Diagramm einfließen lassen.

Diagramm erstellen funktioniert auch.

wenn ich nun den ersten Datensatz mit (fixen) Werten fütter, dann sieht der Befehl folgendermaßen aus:

With ActiveChart
    '.Chart definieren usw.
    .SeriesCollection(1).Values = Worksheets("Test").Range("G11,I11,K11,M11,O11,Q11,S11,U11,W11,Y11,AA11,AC11")
    End With

Klappt!

Da jedoch nicht bei jedem Durchlauf die Zwischenergebnisse in Zeile11 stehen, würde ich hier gerne mit einer Variablen arbeiten. Die Spalten bleiben immer die Selben mit einer Spalte frei dazwischen. Nun habe ich schon diese Möglichkeiten ausprobiert und es funktioniert nichts.

.SeriesCollection(1).Values = Worksheets("Test").Union(Range("G" & grau1), Range("I" & grau1), Range("K" & grau1), Range("M" & grau1), Range("O" & grau1), Range("Q" & grau1), Range("S" & grau1), Range("U" & grau1), Range("W" & grau1), Range("Y" & grau1), Range("AA" & grau1), Range("AC" & grau1))

.SeriesCollection(1).Values = Worksheets("Test").Union(Cells(grau1, 7), Cells(grau1, 9), Cells(grau1, 11), Cells(grau1, 13), Cells(grau1, 15), Cells(grau1, 17), Cells(grau1, 19), Cells(grau1, 21), Cells(grau1, 23), Cells(grau1, 25), Cells(grau1, 27), Cells(grau1, 29))

Was mach ich falsch? bzw kann ich Diagramme überhaupt so "füttern"? Würde gerne eine Möglichkeit kennen, bei der ich unterschiedliche Diagrammwerte quasi "einzeln und spezifisch" zuordnen kann.

Hoffe das war einigermaßen verständlich erläutert

Danke für eure Hilfe
    VG Fabian

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Fabian,

auf jeden Fall fehlt vor jedem Range bzw. vor Cells der Tabellenblattbezug. Außerdem ist Worksheets("Test"). vor Union zu viel. Also nach diesem Prinzip:

Code:
    Diagramm Werte über Variable definieren grusz.gif

Beverly, 18. Juni 2012
  3. Hallo Beverly,

Danke für deine schnelle und funktionierende Antwort.

wie man wohl gesehen hat, ist mir die UNION funktion noch nicht so geläufig.

aber mit meinen Variablen und Namen anstelle deiner funktioniert es bestens!

habe nach etwas probieren doch noch eine Variante gefunden ohne UNION:

.SeriesCollection(1).Values = Worksheets("Test").Range("G" & grau1 & ",I" & grau1 & ",K" & grau1 & ",M" & grau1 & ",O" & grau1 & ",Q" & grau1 & ",S" & grau1 & ",U" & grau1 & ",W" & grau1 & ",Y" & grau1 & ",AA" & grau1 & ",AC" & grau1)

die "," und "&" waren ziemlich fies zu kombinieren, aber der effekt scheint der selbe zu sein wie bei deiner Variante.

Danke nochmal!!!

Thema:

Diagramm Werte über Variable definieren

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm Werte über Variable definieren - Similar Threads - Diagramm Werte Variable

2. Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt

in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Werte bei Diagramm im Titel statt eingefügt: Hallo zusammen, ich möchte bei einer Umfrage wissen wie oft nun der Wert Schüler, Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigt ausgewählt wurde (siehe Bild). Im Video von unserem Prof. markiert er nur...
  3. Werte verschoben in Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte verschoben in Diagramm: Hallo zusammen, ich will einem Freund bei seiner Arbeit helfen und bin nun selbst ratlos (bin auch kein Excel Profi). Ich hoffe ihr könnt unterstützen! Zusammengefasst: Auf Arbeitsmappe1 ist...
  4. Giantt Diagramm andere Werte möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Giantt Diagramm andere Werte möglich?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich möchte ein Diagramm erstellen mit Balken die meine Baustellen anzeigen. Ich muss dazu sagen das ich ein absoluter nicht Könner bin was Excel...
  5. Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm - Beschriftung Werte aus Zellen nimmt falsche Zeilen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Diagramm, welches mir die Starttermine von einzelnen Bauteilen (BT) aufzeigen soll. Die Beschriftung der Balken wird über Werte aus Zelle eingefügt. Wie man...
  6. Diagramm Säulendiagramm Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Säulendiagramm Hilfe: Hallo, ich bedanke mich vorab für eure Hilfe Mein Problem ist, dass ich ein Säulendiagramm aus 3 Datenreihen hab, 2 davon sollen Säulen erstellen. Der Dritte Datensatz soll als Ziffer über den...
  7. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  8. Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte: Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter, ich bin nicht so schlecht was Excel 2010 angeht, aber dennoch reicht das nicht. Folgende Situation: Ich habe Messungen die immer Montags...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden