Office: (Office 2007) Diagramm X-Achse in Minuten skalieren

Helfe beim Thema Diagramm X-Achse in Minuten skalieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin, ich habe eine Excel-Tabelle mit Messwerten, die alle 15 Minuten aufgenommen wurden, also zb: 0:00 Uhr, Messwert =5 0:15 Uhr, Messwert=4,7... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von XX5198, 10. August 2013.

1. Diagramm X-Achse in Minuten skalieren

Moin Moin,
    ich habe eine Excel-Tabelle mit Messwerten, die alle 15 Minuten aufgenommen wurden, also zb:
    0:00 Uhr, Messwert =5
    0:15 Uhr, Messwert=4,7
    0:30 Uhr, Messwert 5,3
    Usw.

Das ganze geht über ein Jahr und soll jetzt in Minuten skaliert werden (dünne Balken). Finde auf die Schnelle aber nur die Möglichkeit in Tagen zu skalieren.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
    Andreas

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Andreas,

man könnte vermuten Du möchtest nur einen Tag und nicht ein Jahr darstellen. Wie groß soll das Diagramm sein damit man 1440 Striche sieht?

Hajo_Zi, 12. August 2013
  3. Hallo und danke für die Antwort.
    Ein Jahr ist schon korrekt. Es soll eine Tendenz dargestellt werden und dafür wäre diese Darstellung schon ok.
    Es treten teils positive und teils negative Werte in der Tabelle auch und sollen so dargestellt werden (mein Arbeitgeber möchte es so).

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Diagramm X-Achse in Minuten skalieren

was hast Du von einem schwarzen Diagramm 525.6000 Linien.
    60 Minuten +24 Stunden *365 Tage sind gleich 525.600 Linien für die Minuteneinteilung. Ich glaube so große Bildschirme gibt es noch nicht das man dort die einzelnen Linien erkennen kann, geschweige die Beschriftung.
    Du solltest Dein Vorhaben überdenken.

Hajo_Zi, 12. August 2013
  5. Da ist ein kleines Missverständnis aufgetreten, ich will nicht jede Minute einen Messwert abbilden, sondern alle 15 Minuten. Da hab ich mich evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Das wird zwar sehr eng ist aber erkennbar.

Von daher ist nicht die frage ob sondern wie. Danke schon mal.

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das sind aber immer noch 35.040 Linien und Beschriftungen auch dafür wird es keinen Bildschirm geben. Vermute ich mal.
    Ich mache jetzt Schluss.

Hajo_Zi, 12. August 2013
  7. Beschriftung muss auch nicht sein. Ich brauche nur die Linien.

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Andreas,

lade doch mal deine Mappe mit dem gegenwärtigen Stand hoch (eventuell eine Version mit weniger Daten, damit die Mape nicht zu groß ist).

Diagramm X-Achse in Minuten skalieren grusz.gif

Beverly, 12. August 2013
  9. Moin moin,
    ich hab mein Problem mit der Skalierung jetzt so gelöst indem ich eine extra Spalte angelegt habe, die in dezimalen Werten hoch zählt. Trotz der 35040 Messwerte sieht das Diagramm ganz gut aus...

Ich hab aber noch ein Problem:
    Und zwar soll ich zusätzlich die Werte nach ihrer Größe sortieren und auch als Diagramm darstellen. Erst wollte ich das mit einem Filter machen aber das Problem ist, dass das extra sein soll. Ein Filter würde ja alle anderen Werte auch umsortieren... Daher hab ich mir zunächst mit dem Befehl KKLEINER(Matrix;k) und einer extra Spalte für Abhilfe gesorgt.

Das funktioniert zwar und das Diagramm sieht auch gut aus, aber es dauert für jedes Diagramm mindestens 10 Minuten bis Excel fertig gerechnet hat... Hat da jemand eine bessere Idee, die evtl. nicht so viel Rechenzeit kostet? Sonst muss ich damit leben...

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm X-Achse in Minuten skalieren - Similar Threads - Diagramm Achse Minuten

2. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  3. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  4. Linien auf z-Achse verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Linien auf z-Achse verschieben: Hallo zusammen, lange war ich durch reines mitlesen Nutznießer dieses Forums, nun habe ich aber leider ein ziemlich zeitkritisches Problem: Ich habe mehrere Chromatogramme, mit jeweils 3 Linien...
  5. Vertikal Achse Pivot Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Vertikal Achse Pivot Diagramm: Hallo, in meinem Pivot Diagramm möchte ich gern die Beschriftung meiner vertikal Achse ändern. Derzeit ist da eine Skala von 0 bis 5. Ich möchte allerdings, dass an statt der 1 ein "sehr gut" und...
  6. Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro)

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Excel 2019 Pro (Windows 10 Pro): Hallo liebe Helfer, ich versuche seit Tagen in einem Diagramm die Beschriftung der x-Achse zu formatieren. In der zugehörigen Tabelle gibt es 3 Spalten, wobei die 1. Spalte ein Datum + Uhrzeit...
  7. Diagramm x-Achse andere Daten

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm x-Achse andere Daten: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem hoffentlich "einfachen" Problem, weiterhelfen :) Ich möchte anhand meiner Daten ein Punktdiagramm erstellen. Die Werte meiner x-Achse erstrecken sich...
  8. Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung Diagramm, mehrzeilige x-Achse: Hallo, ich habe folgende Frage: ich habe in Excel ein Diagramm erstellt, in welchem die x-Achse mehrzeilig formatiert wurde. Nun möchte ich den Schirftstil der ersten Ebene kursiv und den der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden