Office: (Office 2010) Diagramm

Helfe beim Thema Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, leider finde ich keine Möglichkeit, die Legendeneinträge in der Datentabelle linksbündig zu formatieren. Kennt jemand von Euch eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michael1313, 21. Mai 2018.

1. Diagramm

Hallo,

leider finde ich keine Möglichkeit, die Legendeneinträge in der Datentabelle linksbündig zu formatieren. Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit? Aktuell sind die Legendeneinträge in der Datentabelle zentriert. Dies führt zu optischen "Problemen", wenn einzelne Wörter sehr lang sind (=> leider erforderlich). Vielen Dank. *Smilie

Anbei ein Beispiel.

Gruß Micha

:)

Michael1313, 21. Mai 2018
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Micha,

die horizontale Textausrichtung ist auf "Zentriert" fixiert - daran lässt sich m.W. nichts ändern (zumindest bis einschließlich Excel2016 nicht).

Du kannst entweder Textfelder auf die betreffenden Felder legen und diese mit den betreffenden Zellen verknüpfen, sodass der dortige Text angezeigt wird, oder formatiere stattdessen einen Tabellenbereich nach deinen Wünschen und lege das Diagramm (ohne Datentabelle) darauf, wobei du die Diagrammfläche auf Füllung: Keine Füllung einstellst, sodass der formatierte Tabellenhintergrund sichtbar ist (siehe Anhang).

Diagramm grusz.gif

Beverly, 23. Mai 2018
  3. Hallo Karin,

vielen Dank für deine Antwort.

Gut zu wissen, dass es keine direkte Möglichkeit gibt. Andererseits ist es schade, da ich die von mir erstellten Grafiken anschließend in ein Word-Dokument einbauen muss. Deine Lösung ist bei wenigen Grafiken sehr praktisch, bei vielen Grafiken mit noch mehr Text jedoch wohl ein wenig Friemelkram.

Vielleicht erkennen die Programmierer ja das Problem und bauen solche - doch notwendigen - Funktionen ein.

Viele Grüße

Michael1313, 23. Mai 2018
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Diagramm

Hi,

Und wo ist das Problem dabei? Du musst doch nur anstelle Diagramm den Zellbereich, auf dem das Diagramm liegt, kopieren (als Bild kopieren) - dann kannst du es genau so wie ein kopiertes Diagramm in Word einfügen.

Ganz so schnell wie Text automatisch linksbündig ausrichten lassen ist diese Methode natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du in der selben Mappe unendlich viele unterschiedliche Formatierungen benötigst, sodass die Diagramme alle im selben Spaltenbereich erstellt werden können und die Spaltenbreite nur einmal eingerichtet werden muss. Und wenn du mehr Text in einer Zelle hast, musst du nicht die Spaltenbreite anpassen, sondern kannst einen Zeilenumbruch in der Zelle einrichten. Mit etwas Überlegung lässt sich der Aufwand ganz gewiss auf ein Minimum beschränken... *wink.gif*

Diagramm grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 23. Mai 2018
  5. Da hast du Recht. Leider führte dieser Vorgehensweise dazu, dass die Auflösung der Diagramme, insbesondere wenn die Größe anschließend noch verändert wurde, schlechter wurde. Deshalb habe ich Diagramme immer nur ungerne als Grafiken eingefügt (Komprimierung wurde ausgestellt). Ich werde es aber probieren. Vielen Dank.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Michael1313, 24. Mai 2018
  6. Hallo Micha,

zu:
    Vielleicht hilft ja (in einigen Fällen) in den Zellen mit der Beschriftung manuelle Zeilenumbrüche (Alt+Enter) einzubauen.

Thema:

Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm - Similar Threads - Diagramm

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden