Office: (Office 2019) Diagrammbereich automatisch anpassen

Helfe beim Thema Diagrammbereich automatisch anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in Excel ein paar Spalten mit diesen Werten: Spalte A: Datum (ich habe über mehrere Jahre jeden einzelnen Tag eingetragen) Spalte B:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tim94, 12. Januar 2023.

  1. Tim94 Neuer User

    Diagrammbereich automatisch anpassen


    Hallo,

    ich habe in Excel ein paar Spalten mit diesen Werten:

    Spalte A: Datum (ich habe über mehrere Jahre jeden einzelnen Tag eingetragen)
    Spalte B: Wertreihe 1 (für jeden Tag ein Wert)
    Spalte C: Wertreihe 2 (für jeden Tag ein Wert)
    ...

    Das sieht z.B. so aus (in den Zellen stehen Formeln):

    01.01.2023 1,00 2,00
    02.01.2023 1,02 2,03
    03.01.2023 1,01 2,04
    04.01.2023 1,01 2,04
    ...


    Ich möchte diese Werte gerne als Liniendiagramm anzeigen lassen.
    Das ist auch kein Problem, jedoch habe ich einen Filter (Dropdown), in dem ich das Jahr auswählen kann (alle Jahre, 2023, 2022, 2021...).
    Wenn ich z.B. 2022 auswähle, dann wird in allen anderen Jahren außer 2022 nichts angezeigt. Die Spalten A, B, C... sind also größtenteils leer.

    Mein Diagramm hat den Wertebereich A1:K10000. Ich habe dann nur Linien in einem kleinen Bereich.

    Wie kann ich das Diagramm so anlegen, dass die waagerechte Achse automatisch auf das ausgewählte Jahr skaliert?


    Gruß,
    Tim
     
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    mach aus deiner Tabelle eine Strg-T-Tabelle und gib diese als Bereich für dein Diagramm an.
     
    HKindler, 12. Januar 2023
    #2
  3. Tim94 Neuer User
    Hi,
    das habe ich beim Googlen auch gefunden.
    Wann genau soll ich Strg T drücken? Bei mir passiert bisher nichts. Ich bin mit Diagrammen aber auch echt nicht fit.
     
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Diagrammbereich automatisch anpassen

    Das hat nix mit Diagrammen zu tun. Wähle irgendeine Zelle innerhalb deiner Tabellenwerte. Drücke Strg-T. Markiere alles und mach daraus dein Diagramm.
     
    HKindler, 12. Januar 2023
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tim,

    lade doch deine Mappe mal hoch.


    Diagrammbereich automatisch anpassen GrußformelDiagrammbereich automatisch anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 12. Januar 2023
    #5
  6. Tim94 Neuer User
    Hi,

    ich musste euch aus 2 Gründen eine Beispieldatei machen:
    1. die Daten sind privat
    2. die Originaldatei ist zu groß

    Die Excel funktioniert so:

    1.
    Im Eingabe "Reiter" gibt man die Jahre an, die man visualisiert bekommen möchte. Voreingestellt sind 1991-1992. Es sind Daten von 1990 bis 1995 vorhanden, man kann als Anfang also 1990 bis 1995 eintragen, als Ende ebenfalls 1990 bis 1995.
    Das Ende darf nicht kleiner als der Anfang sein.

    2.
    Im Reiter "Werte" stehen in der Spalte A die Daten (01.01.1990 bis 31.12.1995). In jeder Zeile ist ein neuer Tag. Die Werte habe ich berechnet (hier ist die Berechnung pure Phantasie).
    In den Spalten B bis L sind die jeweiligen Tageswerte entsprechend Datum in Spalte A.
    In Spalte N und O habe ich einen 0/1 Filter für die Eingaben aus "Reiter" (Anfang und Ende) eingebaut.
    Im gelben Bereich (Spalte Q bis AB) wird dann:
    a) nichts ausgegeben, wenn das Datum der Zeile außerhalb von Anfang und Ende liegt.
    b) das jeweilige Datum und der jeweilige Wert ausgegeben, wenn das Datum der Zeile innerhalb von Anfang und Ende liegt.

    Mein "Problem" ist das Diagramm.
    Stellt man hier 1991-1991 ein (so ist die Datei gespeichert), wird ein viel zu großer Datumbereich angezeigt.
    Beim Punktdiagramm links (die Achse mit 1900 ist auch Unsinn, ich weiß nicht warum)
    Beim Liniendiagramm links und rechts

    Gibt man als Jahre 1990-1990 ein, sind beide Diagramme ok (nur die Achse mit den Daten nicht).

    1990-1995 stimmt (auch die Daten auf den Achsen).

    Bei 1994-1995 wird bei beiden Diagrammen links ein viel zu großer Datumbereich angezeigt.


    Wenn Fragen sind, helfe ich gerne weiter.
    Ich habe in meiner echten Datei die Daten von 1990 bis heute. Also deutlich mehr.
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    schreibe deine Formeln in Tabelle "Werte" nach diesem Prinzip: =WENN($O2=0;#NV;B2)


    Diagrammbereich automatisch anpassen GrußformelDiagrammbereich automatisch anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 12. Januar 2023
    #7
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Diagrammbereich automatisch anpassen

    Hi,

    ich hab da mal was vorbereitet: Strg-T-Tabelle mit Datenschnitt. Das Steuerfenster für den Datenschnitt befindet sich neben den Diagrammen.
     
    HKindler, 12. Januar 2023
    #8
  9. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

    Noch eine Variante von mir.
    Mit Datenschnitt und Zeitachse.
     
  10. Tim94 Neuer User
    @ Beverly: funktioniert, danke!
    @ HKindler: Wow, das ist sehr schön. Ich habe "Datenschnitt" noch nie gehört, muss mir das mal ansehen.
    @DL_: das sieht super aus, wird mir aber zu viel Aufwand. Neben den ganzen Jahren habe ich noch mehrere User und es werden insgesamt ca. 10 Diagramme mit verschiedenen Daten.
     
  11. Tim94 Neuer User
    Hi,
    ich habe jetzt die Formel mit dem #NV übernommen (=WENN(AX11="";#NV;AX11) und runter bis Zelle 10.000 gezogen.
    AX ist mein Datum.
    Für die anderen Spalten habe ich es auch gemacht. Im echten Diagramm (nicht die Beispieldatei) wird mir immer noch als erstes Datum der 00.01.1900 auf der X-Achse angezeigt. Hat jmd eine Idee warum?
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dann könnte es sein, dass eine oder einige Zellen als Text formatiert sind. Schreibe eine 1 in eine bisher noch nicht genutzte Zelle, kopiere sie (Strg+C), markiere den gesamten Bereich, gehe auf Einfügen -> Inhalte einfügen -> Vorgang: Multiplizieren. Die Spalte mit deinen Datumswerten musst du danach höchstwahrscheinlich nochmal als Datum formatieren.


    Diagrammbereich automatisch anpassen GrußformelDiagrammbereich automatisch anpassen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 13. Januar 2023
    #12
  13. Tim94 Neuer User

    Diagrammbereich automatisch anpassen

    Danke, jetzt klappt es! Vielen Dank!

    Ich habe mir das mit dem Datenschnitt angesehen. Das ist schon eine tolle Funktion, für mich aber nicht richtig komfortabel, da ich jetzt schon über 40 Jahre Daten eingegeben habe. Wenn ich z.B. statt einem Jahr einen Zeitraum von 30 Jahren anzeigen lassen will, muss ich damit sehr viel klicken.
    Ich bleibe bei meinem Anfang und Ende.
     
  14. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Also bei mir sind das zwei Klicks (+ 1 Tastendruck): Erstes Jahr anklicken, Shift-Taste gedrückt halten, zweites Jahr anklicken. Funktioniert so wie überall in Windows Diagrammbereich automatisch anpassen *;)*
     
    HKindler, 13. Januar 2023
    #14
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Übrigens: noch schöner wird es, wenn du daraus eine Pivot-Grafik machst. Dann kannst du auch statt dem Datenschnitt eine Zeitachse auswählen. die ist in dem Fall noch eleganter. Habe das mal noch eingefügt...
     
    HKindler, 13. Januar 2023
    #15
Thema:

Diagrammbereich automatisch anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagrammbereich automatisch anpassen - Similar Threads - Diagrammbereich automatisch anpassen

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Diagrammbereich zuschneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammbereich zuschneiden: Hi, wer weiß sowas: muß dringend den Diagrammbereich zuschneiden, da man sonst im diagramm nur leere fläche sieht. es geht um große sheets (ca 1000x1000) mit einem ziemlich langen Diagramm (ca 15...
  7. Diagrammbereich zwischen zwei vertikalen Linien einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammbereich zwischen zwei vertikalen Linien einfärben: Hallo, ich möchte in einem Diagramm (Typ "Punkte mit interpolierten Linien und Datenpunkten") einen bestimmten Bereich zwischen zwei Vertikalen Linien einfärben. Also über den ganzen...
  8. Diagrammbereich mit variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammbereich mit variablen: Hallo Gemeinde, ich habe wieder ein für mich nicht lösbares Problem! Ich möchte den Datenbereich für ein Diagramm variabel gestalten. Dafür bin ich wie folgt vorgegangen bzw. habe folgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden