Office: Diagrammbereich mit variablen

Helfe beim Thema Diagrammbereich mit variablen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Gemeinde, ich habe wieder ein für mich nicht lösbares Problem! Ich möchte den Datenbereich für ein Diagramm variabel gestalten. Dafür bin ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kdessen, 18. Mai 2013.

  1. Diagrammbereich mit variablen


    Hallo Gemeinde,
    ich habe wieder ein für mich nicht lösbares Problem!

    Ich möchte den Datenbereich für ein Diagramm variabel gestalten. Dafür bin ich wie folgt vorgegangen bzw. habe folgende Überlegung.

    Aufbau Tabelle:
    Ich habe eine Tabelle (wie auch anders im Excel ;-)) bei der ich je nach Kalenderjahr gewisse Zeilen ein- und ausblende. Nun soll im Diagramm natürlich nur die Daten angezeigt werden die zum Kalenderjahr passen.
    Der Datenbereich für das Diagramm schaut so aus:
    =('Daten'!$AA$89;'Daten'!$AG$89;'Daten'!$AM$89;'Daten'!$AS$89;'Daten'!$AY$89;'Da ten'!$BE$89;'Daten'!$BK$89;'Daten'!$BQ$89;'Daten'!$BW$89;'Daten'!$CC$89;'Daten'! $CI$89;'Daten'!$CO$89)

    Nun möchte ich gern die Zeile 89 erstzen durch einen Wert der im "Daten-Tabellenblatt in Zelle C5 steht als variable und durch das Kalenderjahr berechnet wird.
    Wie bekomme ich es nun gebacken, den Wert von Zelle C5 als variable im Datenbereich für das Diagramm zu hinterlegen.
    Ich hatte schon einen Weg versucht über einen Namesbereich über die Formel "indirekt" den Bereich festzulegen und diesen Berecih als Datenbereich für das Diagramm zu übergeben - aber leider bekomm ich da nicht hin. Stell mich wahrscheinlich ein wenig zu "dümmlich" an.

    Hoffe wieder auf Eure Unterstützung an diesem veregnetem Pfingstmontag.
    Viele Grüße

    - die Spalten stehen fest und bleiben unverändert nur die Zeile ändert sich

    :)
     
    kdessen, 18. Mai 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    du kannst einen indirekten Zellbezug nicht in die Formel des Datenbereichs einbringen - das geht nur für die einzelne Datenreihe.

    Zur Dynamisierung von Diagrammen schau dir mal das Beispiel Dynamisches Diagramm1 auf meiner HP, Seite Diagramme an - vielleicht hilft es dir weiter.


    Diagrammbereich mit variablen grusz.gif
     
    Beverly, 19. Mai 2013
    #2
  3. Hallo Beverly,
    kann man per Makro nicht einen Eintrag für den Datenbereich vornehmen und mittels Makro mit einer variablen arbeiten?
     
    kdessen, 19. Mai 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagrammbereich mit variablen

    Hi,

    ja, das kann man natürlich auch - entweder für jede Datenreihe einzeln oder mittels SetSource für den gesamten Datenbereich. Das kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen und ersetzt dann im aufgezeichneten Code die Zeilennummer durch deine Variable.


    Diagrammbereich mit variablen grusz.gif
     
    Beverly, 19. Mai 2013
    #4
  5. ... dann werde ich dies mal versuchen zu implementieren, das ich sobald ich auf das Diagrammtabellenblatt klicke dieses sich aktualisiert und neue Diagrammbereiche mittels des Makros erhält.

    das Makro schaut dann so aus:
    Code:
    wie ersetz ich dann die Zeilennummer 89 mit einer variablen?

    habe die variable "c5" genannt
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Daten!$AA$&c5;Daten!$AG$&c5; ......
    oder muss ich Anführungszeichen setzen?
    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Daten!$AA$"&c5";Daten!$AG$"&c5"; ......
     
    kdessen, 20. Mai 2013
    #5
  6. ... leider bleibt das Makro in dieser Zeile stehen???

    ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Daten!$AA$89;Daten!$AG$89;Daten!$AM$89;Daten!$AS$89;Daten!$AY$89;Daten!$BE$89;D aten!$BK$89;Daten!$BQ$89;Daten!$BW$89;Daten!$CC$89;Daten!$CI$89;Daten!$CO$89"

    weiß nicht wonach ich suchen soll ... die Zeile wurde ja auch so mit dem Rekorder aufgezeichnet???

    ich habe auh schon alles mögliche vorher angewählt, in der Hoffnung das es vielleicht daran liegen könnte .... aber leider auch ohne Erfolg
    Code:
    bleibt wieder in der letzten Zeile hängen
     
    kdessen, 23. Mai 2013
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    da ich deine Mappe nicht vorliegen habe, kann ich das auch nicht prüfen.

    Prinzipiell muss man bei Verknüpfung von variablen Stringteilen mit fixen Stringteilen die fixen Stringteile in Anführunngszeichen setzten - so in dieser Art:

    Code:
    Variablen sollte man außerdem nicht nach Excel-internen Begriffen benennen, denn das kann zu Problemen führen - c5 ist eine Zelladresse. Verwende besser so etwas wie lngZeile, wobei der Präfix lng die Abkürzung für den Variablentyp Long ist und der eigentliche Name Zeile deutlich macht, dass man mit dieser Variablen eine Zeilennummer wiedergeben möchte.


    Diagrammbereich mit variablen grusz.gif
     
    Beverly, 23. Mai 2013
    #7
  8. Diagrammbereich mit variablen

    habe nun heraus gefunden, das das "Semikolion" Probleme machte bei der Ausführung. Wenn ich ein Komma einsetz werden die Werte korrekt in die Datenquelle des Diagramms geschrieben
    Code:
    füge ich aber nun die variable bei, meckert er rum - "Listentrennzeichen"
    Code:
     
    kdessen, 23. Mai 2013
    #8
  9. für alle du auch am Verzweifeln waren

    Range("$AA$"&cwert5&",AG$"&cwert5&",$AM$"&cwert5&",$AS$"&cwert5&

    es lag daran, das ein Leerzeichen zwischen der Variable und dem "&" Zeichen sein muss

    Range("$AA$"& cwert5 &",AG$"& cwert5 &",$AM$"& cwert5 &",$AS$"& cwert5 &.....
     
    kdessen, 24. Mai 2013
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    das ist in meinem geposteten Code bereits der Fall - man muss ihr nur richtig lesen. *wink.gif*


    Diagrammbereich mit variablen grusz.gif
     
    Beverly, 24. Mai 2013
    #10
Thema:

Diagrammbereich mit variablen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagrammbereich mit variablen - Similar Threads - Diagrammbereich variablen

  2. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Variable Länge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  5. Schuldenplan, Variable Rückzahlung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schuldenplan, Variable Rückzahlung: Erstmal Hallo in die Runde und schönen 2. Advent, Ich habe mal eine Frage und brauche mal ein wenig Schwarm wissen. Ich möchte gerne einen Schuldenzahlungsplan mit mehreren Gläubigern anlegen....
  6. Diagrammbereich automatisch anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammbereich automatisch anpassen: Hallo, ich habe in Excel ein paar Spalten mit diesen Werten: Spalte A: Datum (ich habe über mehrere Jahre jeden einzelnen Tag eingetragen) Spalte B: Wertreihe 1 (für jeden Tag ein Wert) Spalte...
  7. Diagrammbereich zuschneiden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammbereich zuschneiden: Hi, wer weiß sowas: muß dringend den Diagrammbereich zuschneiden, da man sonst im diagramm nur leere fläche sieht. es geht um große sheets (ca 1000x1000) mit einem ziemlich langen Diagramm (ca 15...
  8. Diagrammbereich zwischen zwei vertikalen Linien einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammbereich zwischen zwei vertikalen Linien einfärben: Hallo, ich möchte in einem Diagramm (Typ "Punkte mit interpolierten Linien und Datenpunkten") einen bestimmten Bereich zwischen zwei Vertikalen Linien einfärben. Also über den ganzen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden