Office: Diagramme als Vektorgrafik exportieren

Helfe beim Thema Diagramme als Vektorgrafik exportieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit, ein Diagramm aus Excel als Vektorgrafik (EPS, WMF, AI, PS, ...) zu exportieren und nicht nur als schlecht aufgelöste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bart, 16. Juni 2010.

1. Diagramme als Vektorgrafik exportieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, ein Diagramm aus Excel als Vektorgrafik (EPS, WMF, AI, PS, ...) zu exportieren und nicht nur als schlecht aufgelöste Pixelgrafik?
    Hab schon an vielen Stellen und probiert aber keine Lösung gefunden.

Habt vielen Dank!

:)

2. Hallo Bart,

Wikipedia meint dazu:

Der Link dazu ist http://de.wikipedia.org/wiki/Wikiped...blage_kopieren

Das ist übrigens gleich das erste Suchergebnis, wenn man nach exceldiagramm als vektorgrafik googelt.

Gruß Ingolf

IngGi, 17. Juni 2010
  3. Danke für den Tipp - leider funktioniert das nicht und ich bekomme weiterhin Pixel in der Zwischenablage - auch wenn ich die Option "Bild" (was wohl die Vektorgrafik sein soll) im Kopierdialog nutze.

Was die Suche angeht: Mehrere Seiten Google zu Kombinationen der Begriffe "excel export vector chart diagram" haben zwar immer wieder ein und dieselbe Lösung zum Vorschein gebracht - die aber scheinbar nur auf Menubasierten Excel-Versionen auf dem Mac zu gehen scheint.

4. Diagramme als Vektorgrafik exportieren

Hallo Bart,

dann muss ich leider passen.

Gruß Ingolf

IngGi, 18. Juni 2010
  5. Unter Windows: Diagramm in Excel markieren (einfach anklicken), STRG + C zum kopieren. Dann in Powerpoint mit STRG-V einfügen und die einzelnen Seiten als EMF (Erweiterte Windows-Metadatei) abspeichern.

Diese Vektordatei kann dann mit vielen Vektorprogrammen geöffnet und bearbeitet werden. Bei mir sehen die am besten aus, wenn ich die Bearbeitung & den Feinschliff in InDesign mache und dann noch mal über Photoshop (PSD) gehe...

6. Das funktioniert nicht - jedenfalls nicht vollständig. Die Diagramme selbst (Säulen z.B. und Gitter) werden als BILD exportiert, was dazu führt, dass man sie nicht anpassen kann. Mal eben die Farben ändern, einige Linien löschen, ihre Dicke verändern oder halt alles machen, was man mit echten Vektorfiles machen kann - all das geht mit Excel-Diagrammen (auf diesem und anderem Wege exportiert) derzeit nicht.
    Gerade getestet unter Office 2007.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  7. Hallo zusammen,

es gibt 2 Arten, ein Diagramm zu kopieren:
    Einfach Strg+C oder aber Shift-Taste drücken+halten und unter Bearbeiten|Bild kopieren... nutzen (bei Excel 2003). Beide Methoden ergeben bei mir nur geringe Qualitätsunterschiede.

Im Grafikprogramm (in meinem Fall CorelDraw) unter Bearbeiten|Inhalte Einfügen... erweiterete Metadatei wählen. Ggf. noch die Gruppierung auflösen, schon lassen sich alle Elemente einzeln bearbeiten.

Umwege über andere Programme kann man sich dann sparen - und eine vergleichbare Option gibt es bestimmt auch in anderen vektorbasierten Grafikprogrammen.

Grüße
    EarlFred

8. Diagramme als Vektorgrafik exportieren

Hab kein CorelDraw - bist du dir sicher, dass du auch Balken und Kreisdiagramme editiert werden können? Ich meine damit nicht die Überschriften oder Legenden der Diagramme - sondern die Diagramme selbst. Sprich die Kreisflächen umfärben oder die Ränder der Balken eines Balkendiagramms anpassen!

Da alle Versuche des Kopierens und Exportierens bisher am Ende immer zu einer Vektordatei mit einem eingelagerten Bild geführt haben, habe ich so meine Zweifel, dass es überhaupt geht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Hallo Bart,

Ja, absolut. Habe es vor dem Posten extra nochmal getestet, da ich es Ewigkeiten nichtmehr gemacht habe. Du kannst jedes Element einzeln bearbeiten (jeden einzelnen Balken, "Tortenstück", Text, Rahmen usw...)

Auf welche Art dies genau in anderen Grafikprogrammen geht, weiß ich aber wie gesagt nicht. Auch kann ich nicht testen, wie sich Diagramme aus anderen Excelversionen verhalten - auch wenn ich davon ausgehe, dass es vergleichbar sein sollte.

Grüße
    EarlFred

Thema:

Diagramme als Vektorgrafik exportieren

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramme als Vektorgrafik exportieren - Similar Threads - Diagramme Vektorgrafik exportieren

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden