Office: Diagramme aus Datenreihen erstellen - Excel VBA

Helfe beim Thema Diagramme aus Datenreihen erstellen - Excel VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte. Gruß Denjiro Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Denjiro, 30. Juni 2012.

  1. Diagramme aus Datenreihen erstellen - Excel VBA


    Hallo!



    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei behilflich sein könnte.

    Gruß
    Denjiro
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
    Denjiro, 30. Juni 2012
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Denjiro,

    das sollte generell kein Problem sein (habe schon ein klein wenig damit gespielt).

    Folgende Fragen hätte ich aber vorher noch:
    - sind Deine "Daten.txt" alle vom Aufbau identisch? Wichtig z.Bsp.: fangen die Daten immer erst in der 2. Zeile an? Sind die Zahlenwerte immer gleich lang?
    - sollen die Diagramme unter- oder nebeneinander positioniert werden? (je nach Breite/Höhe würde sich das eine oder andere evtl. anbieten)
    - wie ist Deine Ordnerstruktur aufgebaut? Sind alle Deine "Daten-Ordner" in einem Überordner?
    - nach welchem System sind die "Daten-Ordner" benannt? Alle einfach durchnummeriert?
    - wie komplex soll die Auswahl für die einzulesenden Dateien sein? Reicht ein einfaches "von x bis y" oder muss es ähnlich wie bei der Seitenauswahl im Druckdialog gestaltet werden, wo man einzelne (auch mehrere) - komplette Bereiche - und auch beides gemischt angeben kann.
     
    fette Elfe, 30. Juni 2012
    #2
  3. Hallo Achim,

    vielen Dank schon mal.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
    Denjiro, 30. Juni 2012
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramme aus Datenreihen erstellen - Excel VBA

    Hi Denjiro,

    weshalb benötigst du für jede Spalte ein eigenes Diagramm? Wäre es nicht sinnvoller, die Daten aus allen belegten Spalten als Datenreihen in einem gemeinsamen Diagramm darzustellen, sodass man die Werte gut miteinander vergleichen kann?
    Welchen Diagrammtyp möchtest du verwenden?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 30. Juni 2012
    #4
  5. Hallo Karin,
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
    Denjiro, 1. Juli 2012
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Denjiro,

    ich denke die beigefügte Datei dürfte in etwa Deine Anforderungen erfüllen.
    Den Anhang Diagramme.xlsm betrachten

    <strike>Eins ist aber noch verbesserungswürdig:
    Wenn ich mit</strike>
    Code:
    .Shapes.AddChart.Select
    <strike>ein Diagramm einfüge, zieht Excel direkt die Daten aus allen Spalten. Erst durch die nachfolgenden Befehle wird nur die jeweilige Spalte zugewiesen.
    Ich vermute, das dieses Verhalten bei vielen und langen Datenspalten ein echter Geschwindigkeitskiller ist.
    Möglich auch, das es an meinen lokalen Einstellungen liegt.

    Jedenfalls habe ich dies leider nicht besser hinbekommen, denke aber das Karin (oder jemand anderes) da sicher weiterhelfen könnte.</strike>

    UPDATE: das Leben kann so einfach sein, einfach vorher die entsprechende Spalte selektieren ...



    Ich bin von den folgenden Voraussetzungen ausgegangen:
    - die Datei mit dem Makro liegt im gleichen Ordner wie der Ordner "Datendateien".
    - der Ordner "Datendateien" enthält die von Dir angesprochenen, durchnummerierten Unterordner mit den Textdateien
    - die Unterordner sind durchnummeriert und haben ansonsten keinerlei Bezeichnung, also (1 oder 01 oder 001 usw.)
    - die Textdateien sind alle mit "Daten.txt" benannt
    - sowohl die Auswahl der einzulesenden Dateien, als auch die Auswahl der darzustellenden Datenspalten erfolgt entweder als Bereich von Zahlen, oder es werden alle genommen (also z.Bsp: "3 - 5", "3, 5, 8" geht hier nicht, das war mir zu aufwendig). Das bedeutet, wenn eine einzelne Datei oder Spalte ausgewählt werden soll, erfolgt dies so: "2 - 2" (war halt erstmal der einfachste Weg)
    - die Text-Dateien sind alle vom gleichen Aufbau wie Deine Beispieldatei


    Arbeitsweise des Makros:
    Nach Klick auf den CommandButton in meiner Datei wird die Prozedur "Public Sub MainSubDiagramme()" aufgerufen.
    Als Auslöser kann anstelle des Buttons natürlich auch etwas ganz anderes gewählt werden.
    Von dieser Prozedur aus werden die einzelnen Arbeitsschritte (Unterprozeduren) aufgerufen, als da wären:
    - Auswahl des Nummerierungsbereiches der Unterordner ( z.Bsp. "1 - 5")
    - Auswahl des Nummerierungsbereiches der Datenspalten ( z.Bsp. "2 - 5"), wird hier die Spalte "1" angegeben, wird sie automatisch als "2" gewertet, denn in der ersten Spalte steht ja immer die Zeit
    - alle Unterordner deren Nummerierung der Auswahl entspricht, werden nach "Daten.txt" durchsucht
    - die gefundenen Dateien werden in einem Array gespeichert
    - eine neue Excel-Mappe wird erstellt
    - eine Schleife öffnet alle Dateien aus dem Array und kopiert die Daten in jeweils ein neues Blatt in die neue Excel-Mappe
    - in jedem Blatt werden alle Datenspalten, die nicht dem Auswahlbereich entsprechen, gelöscht
    - für die restlichen Spalten werden Diagramme erzeugt
    - die neue Mappe wird gespeichert
    - auf das Ausschalten der Bildschirmaktualisierung habe ich verzichtet, da bei mir sonst zeitweise ein weißer Bildschirm angezeigt wird. So sieht man jetzt wenigstens das etwas passiert. Die beiden entsprechenden Code-Zeilen sind aber bereits vorhanden, bei Bedarf muss nur jeweils das Hochkomma am Anfang der Zeile entfernt werden.


    Da ich Dein Verständnis für VBA-Code nicht einschätzen kann und das Projekt eh schon etwas länger gedauert hat als gedacht, habe ich auf Kommentierungen im Code verzichtet.
    Wenn Du etwas nicht verstehst, frage bitte nach.

    Falls ein Fehler auftritt, oder etwas nicht Deinen Anforderungen entspricht, frage bitte auch nach.


    Und wer immer Verbesserungsvorschläge zum Code hat, ist herzlich eingeladen sie hier kund zu tun.



    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
    fette Elfe, 1. Juli 2012
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Denjiro,

    ich habe gerade festgestellt, dass mein Beitrag von gestern Nachmittag hier gar nicht angezeigt wird. Aus diesem Grund noch einmal der von mir dort gepostete Code (in einem allgemeinen Modul):

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Start()
       Application.ScreenUpdating = False
       ' Ordnerliste mit Unterordner-Name von 1 bis 3 aufrufen
       ShowFolderList "D:\Test\", 1, 3     '<== Ordnername und Unterordner-Name anpassen
       Application.ScreenUpdating = False
    End Sub
    
    Sub ShowFolderList(folderspec, intStart, intEnde)
        Dim fs, f, f1, fc
        Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
        Set f = fs.GetFolder(folderspec)
        Set fc = f.SubFolders
        ' Schleife über alle Unterordner
        For Each f1 In fc
          ' Unterordner-Name ist numerisch
          If IsNumeric(f1.Name) Then
             ' Unterordner-Name liegt zwischen Startnummer und Endnummer
             If CInt(f1.Name) >= intStart And CInt(f1.Name) <= intEnde Then
                ' Daten einlesen
                Einlesen folderspec & f1.Name & "\Daten.txt", f1.Name
             End If
          End If
        Next
    End Sub
    
    Sub Einlesen(strDatei, strOrdner)
        Dim arrText()
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngLetzte As Long
        Dim intSpalte As Integer
        ' Datei ist vorhanden
        If Dir(strDatei) <> "" Then
           ' Textdatei zum Einlesen öffnen
           Open strDatei For Input As #1
           ' Schleife bis Dateiende
           Do While Not EOF(1)
               ' Array dimensionieren in Abhängigkeit von der jeweiligen Zeilennummer der Textdatei
               ReDim Preserve arrText(lngZeile)
               ' Text zeilenweise ins Array schreiben
               Line Input #1, arrText(lngZeile)
               lngZeile = lngZeile + 1
           Loop
           ' Textdatei schließen
           Close #1
           ' neues Tabellenblatt erstellen
           With Worksheets.Add
             ' Name = Name des Unterordners
             .Name = strOrdner
             ' Daen aus dem Array eintragen
             For lngZeile = 0 To lngZeile - 1
               If arrText(lngZeile) <> "" Then
                 .Cells(lngZeile + 1, 1) = arrText(lngZeile)
               End If
             Next lngZeile
             ' Daten -> Text in Spalten
             .Columns(1).TextToColumns Destination:=.Range("A1"), DataType:=xlDelimited, Space:=True
             ' Diagramme erstellen mit Übergabe des Tabellennamen und letzter belegter Zelle in Spalte B
             DiasErstellen (.Name), IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 2)), .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
          End With
       End If
    End Sub
    
    Sub DiasErstellen(strTabelle, lngLetzte)
       Dim intSpalte As Integer
       Dim dblTop As Double
       With Worksheets(strTabelle)
          ' Schleife von Spalte 3 bis zur letzten belegten der Zeile 1
          For intSpalte = 3 To IIf(IsEmpty(Cells(1, .Columns.Count)), .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column, .Columns.Count)
             ' Festlegung der Position Oberkante des Diagramms
             If .ChartObjects.Count = 0 Then
                dblTop = 10
             Else
                dblTop = .ChartObjects(.ChartObjects.Count).BottomRightCell.Top
             End If
             ' neues Diagramm erzeigen
             With .ChartObjects.Add(0, dblTop, 400, 250).Chart
                ' Diagrammtyp Punkt(XY)
                .ChartType = xlXYScatterLines
                ' Datenreihe hinzufügen
                With .SeriesCollection.NewSeries
                   .Name = Worksheets(strTabelle).Cells(1, intSpalte)
                   ' X-Werte
                   .XValues = Worksheets(strTabelle).Range(Worksheets(strTabelle).Cells(1, 2), Worksheets(strTabelle).Cells(lngLetzte, 2))
                   ' Y-Werte
                   .Values = Worksheets(strTabelle).Range(Worksheets(strTabelle).Cells(1, intSpalte), Worksheets(strTabelle).Cells(lngLetzte, intSpalte))
                End With
             End With
          Next intSpalte
       End With
    End Sub
    Es wird jeweils ein neues Tabellenblatt eingefügt (Name entspricht dem Unterordner), die Daten aus der Textdatei in Spalte A eingefügt und dann mittelst Daten -> Text in Spalten "zerlegt". In Abhängigkeit von der Anzahl an Spalten wird dann die entsprechende Anzahl an Diagrammen untereinander erstellt.

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2012
    Beverly, 2. Juli 2012
    #7
  8. Diagramme aus Datenreihen erstellen - Excel VBA

    Vielen Dank! Ich werde die beiden Makros im Laufe des Tages ausprobieren.
     
    Denjiro, 2. Juli 2012
    #8
  9. Hallo!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
    Denjiro, 5. Juli 2012
    #9
  10. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Denjiro,

    das Dezimaltrennzeichen kann man so ändern:
    Code:
    loRow = .Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    loColumn = .Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
    .Range(.Cells(1, 1), .Cells(loRow, loColumn)).Replace What:=".", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows
    Frag mich bitte nicht warum ein Punkt mit einem Punkt ersetzt wird, ich weiß es nicht.
    Punkt durch Komma ersetzen führt zu Zahlensalat.
    So funktioniert es aber, übrigens egal ob nun Punkt oder Komma in den ".txt" verwendet wird.


    Um die Überschriften mit einzubeziehen und diese auch in den Dias zu verwenden, muss die Importmethode geändert werden, da bei der bisherigen die Spalten der Überschriften und der Daten nicht übereinstimmen würden.


    Und so nebenbei bin ich noch über einen Fehler im "MainSub" gestolpert, der beim Speichern auftreten konnte.

    Die Datei mit dem abgeänderten Code hänge ich hier: Den Anhang Diagramme.xlsm betrachten
    noch mal drann, zur besseren Übersicht aber hier auch alle Änderungen die ich im Code vorgenommen habe:
    Code:
    Option Explicit
    
    Dim varInputBox As Variant
    [COLOR=#ff0000]Dim varMsgBox As Variant[/COLOR]
    Dim varDatei As Variant
    
    [COLOR=#ff0000]Dim loRow As Long
    Dim loColumn As Long[/COLOR]
    Dim loCounter As Long
    Dim loShapeTop As Long
    Code:
    Public Sub MainSubDiagramme()
    
    (...)
    
            Application.DisplayAlerts = False
            wbZiel.Worksheets(1).Delete
            Application.DisplayAlerts = True
    [COLOR=#ff0000]        If Not Dir(ThisWorkbook.Path & "\Diagramme Auswertung.xlsx") = "" Then
                varMsgBox = MsgBox("Eine Datei mit dem Namen: ""Diagramme Auswertung.xlsx""  existiert bereits." _
                            & vbNewLine & vbNewLine & "Zum Überschreiben drücken Sie bitte ""Ja""," _
                            & vbNewLine & "Mit ""Nein"" können Sie manuell unter einem anderen Namen oder an einem anderen Ort speichern.", vbYesNo, "Namenskonflikt")
                Select Case varMsgBox
                    Case vbYes
                        bolAbbruch = False
                        For Each objFile In Workbooks
                            If objFile.Name = "Diagramme Auswertung.xlsx" Then
                                MsgBox "Eine Datei mit dem Namen ""Diagramme Auswertung.xlsx"" ist bereits geöffnet." & vbNewLine _
                                        & "Bitte speichern Sie die neue Mappe manuell.", vbOKOnly, "Namenskonflikt"
                                bolAbbruch = True
                                Exit For
                            End If
                        Next objFile
                        If Not bolAbbruch = True Then
                            Application.DisplayAlerts = False
                            ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Diagramme Auswertung.xlsx" _
                                , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
                            Application.DisplayAlerts = True
                        End If
                    Case vbNo
                        ' mach nix
                End Select
            Else
                ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\Diagramme Auswertung.xlsx" _
                    , FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
            End If[/COLOR]
    Code:
    Public Sub Diagramme()
        
        Workbooks.OpenText Filename:=DatPath(varDatei) & "\" & DatName(varDatei) _
            , Origin:=xlMSDOS, StartRow:=[COLOR=#ff0000]1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
            xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=True, Tab:=True, Space:=True, TrailingMinusNumbers:=True[/COLOR]
        
        Workbooks(DatName(varDatei)).Worksheets(1).Copy After:=wbZiel.Worksheets(wbZiel.Worksheets.Count)
        wbZiel.Worksheets(wbZiel.Worksheets.Count).Name = Mid(DatPath(varDatei), InStrRev(DatPath(varDatei), "\") + 1)
        
        Workbooks(DatName(varDatei)).Close False
        
        With wbZiel.Worksheets(wbZiel.Worksheets.Count)
            
            [COLOR=#ff0000]If .Cells(1, 1) = "" Then .Columns(1).EntireColumn.Delete shift:=xlToLeft[/COLOR]
            
            [COLOR=#ff0000]loRow = .Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
            loColumn = .Range("A:A").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
            .Range(.Cells(1, 1), .Cells(loRow, loColumn)).Replace What:=".", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows[/COLOR]
            
            .Columns("A:A").NumberFormat = "hh:mm:ss"
            
            For loCounter = .UsedRange.Columns.Count To 2 Step -1
                If strColMsgBox = vbNo Then
                    If Not loCounter >= CDbl(strColStart) Or Not loCounter <= strColEnd Then
                        .Columns(loCounter).EntireColumn.Delete shift:=xlToLeft
                    End If
                End If
            Next loCounter
            loShapeTop = 0
            For loCounter = 2 To .UsedRange.Columns.Count
                .Columns(loCounter).EntireColumn.NumberFormat = "0.00000"
                [COLOR=#ff0000].Range(.Cells(2, loCounter), .Cells(loRow, loCounter)).Select[/COLOR]
                .Shapes.AddChart.Select
                With ActiveChart
                    .ChartType = xlColumnClustered
                    .SetSourceData Source:=[COLOR=#ff0000]Range(Cells(2, loCounter), Cells(loRow, loCounter))[/COLOR]
                    .Axes(xlCategory).Select
                    .SeriesCollection(1).XValues = [COLOR=#ff0000]Range(Cells(2, 1), Cells(loRow, 1))[/COLOR]
                    .SeriesCollection(1).Name = [COLOR=#ff0000]Cells(1, loCounter)[/COLOR]
                End With

    Wenn Du etwas nicht verstehst bzw. zu etwas eine Erklärung haben möchtest, melde Dich.



    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    fette Elfe, 5. Juli 2012
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    um ein Diagramm zu erstellen, muss man weder den Zellbereich markieren, noch muss man das Diagramm selektieren (siehe mein Code):

    Code:
             ' neues Diagramm erzeugen          
             With .ChartObjects.Add(0, dblTop, 400, 250).Chart
    Bekanntlich beeinträchtigt das Markieren/Selektieren von Zellen/Objekten die Performance eines Codes sehr stark und ist außerdem in den meisten Fällen überhaupt nicht erforderlich. Solche "Select" ergeben sich aus einem mit dem Makrorekorder aufgezeichneten Code, der jeden einzelnen Schritt aufzeichnet, weshalb man ihn im Nachhinein noch bearbeiten sollte.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Juli 2012
    #11
  12. Hallo!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
    Denjiro, 6. Juli 2012
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramme aus Datenreihen erstellen - Excel VBA

    Hi Denjiro,

    meinst du, dass keine Diagramme erstellt oder keine Graphen in den Diagrammen geplottet werden? Was verstehst du unter "erste Version"?



    Übrigens habe ich gerade festgestellt, dass im Code aus meinem Beitrag vom 02.07.12 08:11 noch ein Fehler ist in der Zeile, welche die importierten Texte in die Spalten zerlegt. Diese Zeile müsste korrekt so heißen:

    Code:
             .Columns(1).TextToColumns Destination:=.Range("A1"), DataType:=xlDelimited, [COLOR=#ff0000]ConsecutiveDelimiter:=True,[/COLOR] Space:=True
    
    Dieser Zusatz bewirkt, dass aufeinanderfolgende mehrfach vorkommende Trennzeichen als 1 Zeichen interpretiert werden.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. Juli 2012
    #13
  14. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Du hast natürlich völlig recht, "Select" sollte man generell vermeiden.
    Aber, in diesem Fall kann ich keinen besseren Code anbieten, denn wenn ich das neue Chart nicht selektiere, gibt es Fehlermeldungen innerhalb des "With activechart".

    Den Zellbereich zu selektieren ist eigentlich vollkommener Schwachfug, aber ...
    Wenn man den Code im Einzelschrittmodus durchlaufen lässt und vorher nicht den Bereich selektiert sieht man, dass sich das Diagramm die Daten aus der kompletten Tabelle zieht.
    Da der TO von langen Listen und vielen Spalten gesprochen hat bin ich davon ausgegangen, dass das "Select" immernoch schneller ist als unnötig viele Daten zu verarbeiten.
    Und auf meinem altersschwachen Rechner merke ich da schon einen Unterschied.

    Generell ist mein Code vermutlich nicht die beste Methode, aber die beste die ich anbieten kann, da ich nicht weiß wie es besser geht.
    Und Deinen Code hatte ich nicht ans Laufen bekommen, da ich nicht wusste wo der Fehler lag.

    Und genau deshalb finde ich es immer sehr interessant (und fruchtbar) wenn sich mehrere Leute in ein Thema einbringen.
    ;)
     
    fette Elfe, 6. Juli 2012
    #14
  15. Hallo!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2012
    Denjiro, 6. Juli 2012
    #15
Thema:

Diagramme aus Datenreihen erstellen - Excel VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramme aus Datenreihen erstellen - Excel VBA - Similar Threads - Diagramme Datenreihen erstellen

  2. Diagramm Datenreihe wird nicht visualisiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Datenreihe wird nicht visualisiert: Hallo Zusammen, in der anhängen Datei befinden sich zwei Datenreihen. Datenreihe 1(Ist) wird als Balken angezeigt wie gewollt. Datenreihe 2 (Soll) besteht aus 90 % der Summe aus B4:AD4. Diese...
  3. Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm: Hinzufügen einer Datenreihe zu einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word...
  4. Ändern der Datenreihen in einem Diagramm

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Datenreihen in einem Diagramm: Ändern der Datenreihen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  5. Zwei Datenreihen übereinanderlegen (Diagramm)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Datenreihen übereinanderlegen (Diagramm): Hallo Microsoft Forum, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und ich bin jetzt bei der Auswertung zweiter Datenreihen. Folgendes Problem: Ich habe eine Datenreihe ab 01.09.2015 bis...
  6. Datenreihe wird in Diagramm nicht komplett angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenreihe wird in Diagramm nicht komplett angezeigt: Hallo Zusammen, Habe ein kleines Problem, vor einiger Zeit haben mir hier schon ein paar Pro's mit einem Problem geholfen. Nun habe ich versucht das Diagramm um zwei weitere Produkte zu erweitern,...
  7. x-y Diagramm mit mehreren Datenreihen

    in Microsoft Access Hilfe
    x-y Diagramm mit mehreren Datenreihen: Hi! Ich hänge gerade hier an der Erstellung einer Datenbank fest und komme leider nicht weiter... Folgendes Szenario: es gibt 2 Tabellen, einmal tbl_Patienten und einmal tbl_CRP. Verknüpft über...
  8. Excel 2013: 2 Datenreihen übereinanderlegen (Diagramm)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013: 2 Datenreihen übereinanderlegen (Diagramm): Hallo Microsoft Forum, ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und ich bin jetzt bei der Auswertung zweiter Datenreihen. Folgendes Problem: Ich habe eine Datenreihe ab 01.09.2015 bis...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden