Office: (Office 2013) Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

Helfe beim Thema Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eva Alt, 9. November 2016.

  1. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden


    Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung.

    Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum Beispiel "Ausschuss A" auswähle soll rechts daneben ein zuvor erstelltes Diagramm eingeblendet werden, dass sich auf einem anderen Tabellenblatt befindet. Wähle ich "Ausschuss B", soll das dazu gehörige Diagramm eingeblendet werden usw.

    Ist das möglich?
     
    Eva Alt, 9. November 2016
    #1
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, ja. das ist möglich...
     
  3. Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar ;)
     
    Eva Alt, 9. November 2016
    #3
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2016
  5. Leider nicht, die habe ich im Büro, und dort darf ich nichts hoch- oder runterlasen Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden :(
    Magst Du es einmal so versuchen zu erklären? Das wäre so toll.
     
    Eva Alt, 9. November 2016
    #5
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hallo, wenn's wichtig ist, kann doch aber eine e-mail schicken oder eine beispieldatei erstellen und von zu hause diese hochladen..? außerdem habe ich ein link gepostet.
     
  7. Den Link habe ich übersehen. Das könnte vielleicht schon helfen, auch wenn ich noch das Problem habe, dass sich die Diagramme neuen Angaben anpassen sollen. Es geht und die Darstellung prozentualer Berücksichtigung von Fraktionen bei der Ausschussbesetzung. In der Leitung möchte ich schnell die Auswirkungen verschiedener Koalitionvarianten darstellen.

    Meinst Du, das könnte mit dem Bildbeispiel bei Diagrammen gehen?

    Danke schon mal für die Hilfe.
     
    Eva Alt, 9. November 2016
    #7
  8. hiob
    hiob Erfahrener User

    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

    hallo, ich wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte...
     
  9. Ich Versuch das mal.
    Falls es nicht gehen sollte werde ich morgen die Beispieldatei hochladen und nochmal um Deine Hilfe bitten :)
    Vielen Dank für den Tipp und einen schönen Abend
     
    Eva Alt, 9. November 2016
    #9
  10. hiob
    hiob Erfahrener User
    alles klar, viel erfolg... (^_-)
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    handelt es sich immer um denselben Diagrammtyp? Dann kann man das Diagramm selbst ganz einfach erstellen und nur die Daten entsprechend der Auswahl in A4 anzeigen.

    Bis später,
    Karin
     
  12. slook Neuer User
    Hi,

    habe wohl genau das gleiche Anliegen, habe nur überhaupt kein Plan vom Programmieren :D

    Ich habe mal eine schnell eine Datei erstellt, kannst ja mal schauen ob du es auch so vorhattest.

    Bei mir soll mittels zwei Menüs ausgewählt werden, was dass Diagramm anzeigen soll.
    Bsp.: "Wert1 aus dem Jahr 2016", oder "Summe von Wert1 aus allen Jahren" etc.
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

    Hi,

    da hättest du schon mal die Gültigkeitszellen ganz konkret erstellen sollen, denn es ist unklar, was in C1 (Wert1, Wert2, ...) die Punkte bedeuten sollen, schließlich gibt es ja nur Wert1 und Wert2. Was versteht du in Zelle D4 unter "Gesamt" - die Summe aus Zeile 18?
    Es wäre gut gewesen, wenn das Diagramm schon mal die gewünschten Datenreihen eines Beispiels enthalten hätten, damit man genau sehen kann, was denn dargestellt werden soll - vieles ist möglich und nur du weißt, was das Endergebnis sein soll.

    Schau dir das Beispiel "Dynamisches Diagramm2" auf meiner HP, Seite "Diagramme" http://excel-inn.de/diagramm.htm an - dort findest du eine Lösungsmöglichkeit, die du natürlich an deine Bedingugnen anpassen musst. Wenn du dazu Fragen hast, stelle sie einfach.

    Bis später,
    Karin
     
  14. slook Neuer User
    In C1 soll ein DropDown Menü sein, dort kann ich verschiedene Werte auswählen. Im Beispiel also Wert1 oder Wert2 (es sollen mehr hinzu kommen daher die Punkte)

    Gesamt soll heißen, das dann nur die Summe (jeden Jahres) vom in C1 eingestellten Wert berücksichtigt wird.

    Ich habe die Datei etwas geändert, vielleicht ist es so besser zu verstehen.

    Es soll quasi möglich sein, über zwei Menüs die Datenquellen zu ändern!

    (deine Seite schau ich mir nachher an, bin gerade wieder auf den Sprung)
     
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    In Tabelle2 gibt es 2 Hilfstabellen für die Anzeige der Daten in Abhängigkeit von der Auswahl in Tabelle1 C4 und D4.
    In Tabelle1 liegen 2 Diagramme, die sich auf diese Hilfstabellen beziehen, übereinander (1. für die monatliche Darstellung, 2. für die Gesamtdarstellung) und werden in Anhängigkeit vom Inhalt der Zelle D4 per VBA eingeblendet.

    Das Beispiel ist genau auf die in der hochgeladenen Mappe vorgegbenen Bedingungen angepasst.
    Beachte, dass C4 und D4 keine Gültigkeitszellen sind - ich kann und will nicht alles für dich erledigen.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden - Similar Threads - Diagramme Abhängigkeit DropDown

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Einblenden von Diagrammen in Abhängigkeit von Zellwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einblenden von Diagrammen in Abhängigkeit von Zellwert: Hallo, ich habe vier Diagramme, die ich in Abhängigkeit von einem Zellenwert I7 einblenden und ausblenden möchte. Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehe? Vielen Dank 269919
  6. Säuelndiagramm gestapelt mit Abhängigkeit - Hillffe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Säuelndiagramm gestapelt mit Abhängigkeit - Hillffe: Hallo Forumgemeinde Ich bin am verzweifeln Für einen Bericht muß ich ein Diagramm aus einer Tabelle erstellen. Das ist normalerweise auch kein Problem; aber ..... Tabelle [ATTACH] Abteilung...
  7. Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert einem Diagramm zuordnen abhängig von anderem Zellwert in gleicher Zeile: Spalten sind Produkt-ID(Zahlen und Buchstaben), Kunden-ID(Zahlen), Betrag(Zahlen). Jeder Kunde hat für einen individuellen Betrag ein bestimmtes oder mehrere Produkt(e) gekauft. Über VBA habe...
  8. Diagramm in Abhängigkeit der Werte farbig hinterlegen?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm in Abhängigkeit der Werte farbig hinterlegen?!: Gibt es die Möglichkeit, ein Diagramm, bei welchem die x-Achse eine Datumsachse ist, den Hintergrund in Abhängigkeit des Datums farbig zu hinterlegen? Soll heissen alle Werte im Jahr 2006 sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden