Office: (Office 2007) Diagramme in Bericht

Helfe beim Thema Diagramme in Bericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebes Forum, ich versuche insgesamt fünf Säulendiagramme im Gruppenkopf darzustellen. Die Diagramme stellen den zeitlichen verlauf technischer Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von langehose, 11. Januar 2013.

  1. Diagramme in Bericht


    Liebes Forum,
    ich versuche insgesamt fünf Säulendiagramme im Gruppenkopf darzustellen. Die Diagramme stellen den zeitlichen verlauf technischer Daten über die letzten 12 Monate dar.

    Versuch 1:
    Ich habe fünf Unterformulare erstellt, dort die jeweiligen Felder der Abfrage eingefügt und als Standardansicht die PivotChart gewählt. Verknüpfung zwischen Bericht und den Unterformularen geschieht über compID.
    Ergebnis: Funktioniert einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass die Größenachse (Y) eine inakzeptable Skalierung wählt. Selbst wenn ich nur integer-Zahlen darstelle, wählt das Chart so lustige Skalierungen wie 10,0354789 20,0723423 usw. Egal was ich in den Eigenschaften einstelle (Allgemeine Zahl, Festkommazahl, Standardzahl, Hilfsintervall auf 1, etc.), das Ergebnis ist absolut unberechenbar. Bei manchen Diagrammen erhalte ich Y-Skalierungswerte mit 10 20 30 oder 100 200 300 und bei manchen wieder die zig-stelligen Werte wie oben beschrieben.
    Frage: Kann man die Skalierung (also Schrittweite, etc.) irgendwie per VBA steuern? Welche Funktion hat das "benutzerdefinierte Hilfsintervall"? Egal was ich da reinschreibe, eine minimale Schrittweite sicherlich nicht!

    Versuch 2:
    Ich habe fünf Unterformulare erstellt und in jedes ein Diagramm (Steuerelement) eingefügt. Verknüpfung zwischen Bericht und jeweiligen Unterformular geschieht wieder über compID.
    Ergebnis: Richtiges Diagramm wird dargestellt, allerdings 12 mal (Anzahl der Datensätze pro Diagramm). Also, das richtige Diagramm wird dargestellt, allerdings wird dieses so oft wiederholt wie das Diagramm Säulen hat und erst dann wechselt der Bericht auf die nächste compID. Dann kommt das nächste Diagramm, dieses aber wieder 12 mal wiederholt.
    Frage: Was mache ich hier falsch? Wie gesagt, die Diagramme befinden sich im Gruppenkopf der compID. Aber warum werden die richtigen Diagramme mehrfach dargestellt?

    Versuch 3:
    Ich habe die fünf Diagramme (Steuerelemente) direkt ins Hauptformular des Berichts eingefügt. Verknüpfungen direkt per Diagrammassi.
    Ergebnis: Funktioniert für ein Diagramm einwandfrei. Habe ich allerdings mehrere Diagramme eingefügt, werden nur leere Rahmen dargestellt. Es geht die Verknüpfung verloren. Öffne ich die Datenherkunft (klick auf die drei Punkte) öffnet sich der "SQL Abfragegenerator" mit der dahinterliegenden Kreuztabellenabfrage. In der Tabellenansicht dieser Abfrage sind alle Daten da. Doppelklicke ich auf die leeren Diagramme, öffnet sich Microsoft Graph, die Datentabelle bleibt jedoch leer. Wie gesagt, es funktioniert für ein Diagramm einwandfrei. Erst wenn ich ein zweites Diagramm in den Bericht (ebenfalls Hauptformular Gruppenkopf) einfüge, sind plötzlich allle Verknüpfungen nicht mehr wirksam.
    Frage: Hat das jemand schon mal erlebt und eine Lösung gefunden?

    Ich gebe zu, bin ziemlicher Anfänger, aber ich kann es einfach nicht fassen, bei einer so trivialen Aufgabenstellung von einem Access-bug in den nächsten Access-bug hineinzustolpern. Nutze Access 2007 auf Win 7 (64bit)

    :)
     
    langehose, 11. Januar 2013
    #1
  2. Hallo und willkommen im Forum,
    zu 1)
    Warum ein PIVOT-Chart? Das macht imho nur Sinn, wenn alle 5 Diagramme in einem Chartblatt erscheinen sollen.

    Zu den Dezimalzahlen:
    Werden Ergebnisse berechnet, so kann es bei ungeeigneten Datentypen in der zugrundeliegenden Tabelle zu Rundungsfehlern kommen, welche solche Auswirkungen haben können.

    zu 2) Schau mal in den Eigenschaften des Gruppenkopfes, was in der Eigenschaft "Bereich wiederholen" ausgewählt ist. Hier sollte NEIN ausgewählt werden.

    Generell schreibst du, dass du die Diagramme in (Unter-)Formularen erstellst und diese in einen Bericht einfügst.
    Ist das eine Verwechslung oder tatächlich so?
    Für Berichte sollte man auch (Unter-)Berichte verwenden!

    PS: Der Diagrammassi unter Access ist doof *wink.gif*

    PPS: wenn du eine auf das Problem reduzierte DB (bevorzugt im mdb-Format) komprimiert und gezippt hier einstellst, kann man sich das mal ansehen.
     
    Marsu65, 13. Januar 2013
    #2
  3. Hallo Marsu65,

    vielen Dank für Deine Infos, allerdings bin ich noch nicht übern Berg.

    1) Ich nutze PivotChart nur zum darstellen des Diagramms. Ist zwar nur ein Einzelwert je Monat darzustellen, aber war bisher immer eine bequeme Sache und hat zuverlässig funktioniert, bis auf die Skalierung. Wie gesagt, das Problem tritt auch bei reinen Integerzahlen auf. Auch wenn ich Hilfsintervall auf 1 setze, sehe ich keine Änderung. Ich bin deshalb überzeugt, dass das Hilfsintervallt entweder nicht oder fehlrhaft implementiert ist in Access. Egal, ich brauche kein PivotChart ich brauche ein Diagramm, egal wie konstruiert.

    2)Im Gruppenkopf steht Bereich wiederholen auf NEIN, trotzdem danke für den Hinweis.

    Du hast Recht, ich habe bisher immer mit Unterformularen in Berichten gearbeitet. Hat wie gesagt den Vorteil, Daten als PivotChart darstellen zu können. Das geht im Unterbericht nicht. Aber, wenn der Unterbericht mir ein Diagramm hinzaubern kann, bin ich ja schon zufrieden. Leider sind meine Versuche bisher überhaupt nicht von Erfolg gekrönt.

    Es bleibt bei dem Problem, dass ich die Verbindung zwischen Daten und Graph verliere. Klicke ich auf die Abfrage sind in der Tabellenansicht alle Daten da. In der Bericht/Seitenansicht bleibt das Diagramm allerdings leer. Doppelklick auf das leere Feld des Graphen öffnet MS Graph, Tabelle aber ebenfalls leer. Wo bleibt der Bezug auf der Strecke?
     
    langehose, 14. Januar 2013
    #3
  4. Diagramme in Bericht

    Hallo,
    ohne deine Ausgangdaten zu kennen, ist es schwer, konkrete Tipps zu geben.
    Bei normalisierter Datenstruktur würde ich wie folgt vorgehen:
    Für jedes Diagramm (kriterienabhängig) eine (Kreuztabellen-)abfrage über die 12 gewünschten Monate erstellen (alle ComID).
    In dem Gruppenkopf(compID) des Berichtes die Diagramme einfügen (Daten in Spalten bzw. bei Kreuztabellenabfrage mit Monaten als Spalten: Daten in Zeilen) und über die compId verknüpfen.
     
    Marsu65, 14. Januar 2013
    #4
  5. Hallo,

    vielen Dank noch mal für Deine Hilfe. Ich habe jetzt mal eine Datenbank erstellt (siehe Anhang) ohne die ganzen Formulare für die Eingabe. Ist eigentlich nur noch der Bericht, die Tabellen und ein paar Abfragen drin. Ich habe auch mal versucht eine Kreuztabelle zu erstellen (qryReportKPI_NTB). Bitte check mal, ob Du es so gemeint hast. Scheinbar schlägst Du ja auch vor, eine einzelne Abfrage je Diagramm zu verwenden. Das ist schon mal eine Neuerung.
    Also, die Kreuztabelle enthält sinnvolle Daten, jetzt bin ich scheinbar nur noch zu blöd ein Diagramm zu erstellen, ohne Assistenten. Diagramm bleibt auf jeden Fall leer.

    Vielen Dank für Deine Unerstützung!
    Paul
     
    langehose, 14. Januar 2013
    #5
  6. Hallo,
    ich hab's kurz überflogen:
    Lass besser die Eigenschaft 'Beschreibung' in der Felddefinition der Tabellen weg, damit man z.B. in der Tabellen-Datenblattansicht und in Abfragen weiß, mit welchen Feldern man es wirklich zu tun hat. (Kannst einen Alias in den Abfragen verwenden)

    Es geht m.E. um die Darstellung der Daten aus der Tabelle tblKPIRecord für die letzten 12 Monate (was nicht immer 365 Tage sind *wink.gif* ) ???

    Eine Grafik jeweils für NTB, MTBF und MTTR nach comID gruppiert?
    Oben schriebst du was von 5 Diag. Welche zwei weiteren willst du darstellen?

    Eine ausführliche Beschreibung dessen, was du erreichen willst, würde mir die Fragerei ersparen.

    BTW: Datentypen sind zum Teil Single. Das könnte Ursache für deine o.a. Probleme sein. Besser, alles was Dezimalstellen hat und in irgendeiner Weise weiterberechnet wird als Währung oder Dezimal definieren.

    BTW: Die tblKPIRecord könnte man weiter normalisieren, was für den Fall jetzt nicht stört. Jedoch will ich dich drauf hinweisen.

    Wenn ich genau weiß, was dein Ziel ist, schau ich's mir gerne noch mal an.


    [Edit]
    PS: Wenn wir nun im Jan 2013 sind, möchtest du die Daten
    Jan 12 - Dec 12 (die letzten 12 abgeschlossenen Monate) oder
    Feb 12 - Jan 13 (die letzten 12 inkl. aktuellem Monat) sehen ?

    [Edit2]
    Welche Werte sollen ins Diagramm
    Monatssummen, Monatsmax/min, Monatsdurchschnitt ...?
     
    Marsu65, 14. Januar 2013
    #6
  7. Hallo Marsu65,

    danke für die Hinweise. Das mit der Beschriftung werde ich mir zukünftig abgewöhnen.

    Es geht um die Darstellung von NTB, MTBF, MTTR und RPM aus tblKpiReport sowie von OEE aus tblOeeReport. Wobei bei OEE sowohl Ziel (target) als auch tatsächlicher Wert (actual) darzustellen sind. OEE ist zu verknüpfen mit svsID, die anderen vier KPIs sind mit compID zu verknüpfen.
    Das ganze jeweils die vergangenen zwölf Monate. Mir reicht die Genauigkeit von -365, außer Du hast mir einen greifbaren Hotfix. Bericht wird für gewöhnlich Anfang eines Monats erstellt, d.h. dann die vorherigen 12 Monate. Beispiel: Bericht am 5. Februar 2013 erstellt beinhaltet Daten von Feb'12 bis Jan'13.

    Für alle Diagramme gilt, dass eigentlich nur ein einzelner Wert dargestellt werden muss, also keine Summe, Mittelwert, etc. Ich verwende immer die Funktion "Max", könnte aber genauso Summe, Mittelwert und Min verwenden, weil es wie gesagt je Monat nur einen einzigen Wert gibt.

    Ich habe jetzt in der Testdatenbank die Datentypen auf Dezimal bzw. Long Integer gestellt, Problem der hässlichen Achsenskalierung im PivotChart bleibt leider bestehen. Das heisst, entweder ich kann die Achsen per VBA "nachskalieren" oder ich bin darauf angewiesen es mit einem Diagramm hinzubekommen. Bei Diagrammen tritt das Problem mit der Skalierung nicht auf, ich krieg halt einfach keine fünf Diagramme hin egal ob im Hauptbericht oder in Unterformularen / Unterberichten (beides versucht).
    Problem im Hauptbericht: Meist klappen zwei oder drei, spätestens wenn ich das vierte einfüge verschwinden die anderen (leeres weißes Feld mit schwarzem Rahmen).

    Problem in Unterformularen/Unterberichten: Verknüpfung klappt irgendwie nicht was dazu führt, dass das richtige Diagramm leider zwölf mal dargestellt wird.

    War die erstellte Kreuztabelle qryReportKPI_NTB so wie Du es erwartet hast, oder habe ich hier schon den ersten Fehler? Wenn die Kreuztabelle für NTB stimmt, wie kriege ich jetzt daraus ein Diagramm? Sorry, wenn ich so blöde Frage.

    Viele Dank nochmal
    Paul
     
    langehose, 15. Januar 2013
    #7
  8. Diagramme in Bericht

    Mit mehr als zwei habe ich das noch nicht ausprobiert.

    In deinem Bericht bekomme ich dein Diagramm auch nicht angezeigt,
    in einem neu erstellten Bericht schon. Woran das liegt, habe ich nicht herausgefunden.

    Wenn´s nicht eilt, erstelle ich dir vlt. bis nächste Woche eine Demo.
     
    Marsu65, 16. Januar 2013
    #8
Thema:

Diagramme in Bericht

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramme in Bericht - Similar Threads - Diagramme Bericht

  2. Diagramm excel - Achsenoptionen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Verwenden von Berichten und Diagrammen in Business Contact Manager

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden von Berichten und Diagrammen in Business Contact Manager: Verwenden von Berichten und Diagrammen in Business Contact Manager Outlook 2013 Outlook 2010 Office 2010 Mehr... Weniger...
  6. Diagramm im Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    Diagramm im Bericht: hallo, ich bin am durchdrehen, weil ich keine Lösung finde. Ich habe eine schönes Diagramm in einem Formular erstellt. Nun möchte ich dieses Diagram aber in einem Bericht haben. Wie bekomm ich...
  7. Diagramm im Bericht mit Werteliste

    in Microsoft Access Hilfe
    Diagramm im Bericht mit Werteliste: Hallo zusammen, habe evtl. hiermit ein Verständnisproblem evtl. ist die Lösung greifbar nahe und ich erkenne sie nicht. z.Z. erstelle ich in einem Formular mittels Werteliste ein Diagramm, genau...
  8. Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht: Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden