Office: (Office 2007) Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal

Helfe beim Thema Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus beinander, meine Datenmengen werden größer und mir geht der Platz für die Anzeige in den Diagrammen aus, obwohl ich schon mit zwei Bildschirmen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Zellner, 6. Januar 2018.

1. Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal

Servus beinander,
    meine Datenmengen werden größer und mir geht der Platz für die Anzeige in den Diagrammen aus, obwohl ich schon mit zwei Bildschirmen arbeite.
    Habe gesehen, daß es dafür eine Lösung gibt, per VBA Code die x-Achse scrollbar zu machen. Habe mir auch Code angeschaut, komme aber überhaupt nicht damit zurecht. Bin kein Coder...

Angehangen ist eine Tabelle (befreit von jeglichem Makro, Formel, teilw. Formatierung), wo sich die Daten für die x-Achse in den Spalten X, Y, und Z befinden. Das deckt einen Zeitraum von 06/2014 -12/2018 ab. Das ist der Zeitraum, den ich gerne auf allen Diagrammen sehen möchte - scrollbar natürlich.

Ich habe zwei Scrollbalken angelegt - einer soll die oberen kleinen Diagramme (Scrollbalken für obere Diagramme: Chart 6, Chart 11, Chart 1, Chart 5) gleichzeitig scrollen, der untere Balken analog die unteren, gro0en Diagramme (Scrollbalken für untere Diagramme: Chart 108, Diagramm 14, Chart 402, Chart 113, Chart 404, Chart 2229).
    Die Namen der Diagramme stehen im Kopf des jeweiligen Diagramms.

Bitte nicht an der Formatierung der Diagramme o.ä. stören, die hat es mir beim skalieren teilw. zerissen. Macht aber nix.

Wer kann mir bitte helfen?
    Danke und Grüße vom
    Zellner

:)

Zellner, 6. Januar 2018
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

es gibt ja viele Möglichkeiten, wie man die Daten in einem Diagramm scrollbar darstellen kann: WAS also soll scrollbar sein - die Anzahl an Monaten? Wie und wo soll dann das Startdatum festgelegt werden, soll es immer der 22.06.2014 sein? Oder soll das Startdatum frei wählbar sein und wenn ja - wie/wo soll das festgelegt werden?
    Oder soll die Anzahl an Monaten immer gleich sein und nur der Startmonat sich ändern? Welche Anzahl an Monaten soll in dem Fall dargestellt werden?

Da müsstest du dich schon mal ganz konkret äußern was du erreichen willst.

Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal grusz.gif

Beverly, 8. Januar 2018
  3. Hallo Karin,
    Danke für die Antwort. Das hatte ich wohl vergessen... *frown.gif*
    Es sollen die Monate scrollbar sein mit einem Zeitfenster von 12 Monaten bzw. einem ganzen Jahr. Also wie von Dir beschrieben:
    Grüße,
    Zellner

Zellner, 8. Januar 2018
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal

Hi,

das ist noch nicht eindeutig: soll immer 1 komplettes Jahr dargestellt werden, also 2015 komplett, 2016 komplett, 2017 komplett usw.? Was soll dann mit 2014 geschehen, welches bei dir im Monat Juni beginnt?
    Oder sollen immer 12 Monate dargestellt werden also z.B. Juni 2014 bis Mai 2015, dann Juli 2014 bis Juni 2015, danach August 2014 bis Juli 2015 usw.?

Beverly, 8. Januar 2018
  5. Hallo Karin,
    es sollen immer 12 Monate sein: z.B. so
    oder beliebiger Startmonat + 11 Monate und Erhöhung des Startmonats um 1.
    Also egal, was für ein Startmonat gewählt ist, es sollen immer 12 Monate sichtbar sein. Hoffe, das ist verständlich beschrieben.

Viele Grüße,
    Zellner

Zellner, 8. Januar 2018
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

im Anhang mein Lösungsvorschlag.

Die Zellen C243 und C255 sind jeweils die Zellverknüpfungen der beiden Bildlaufleisten. Die Formeln in den Zellen F242/F243 und F254/F255 sind erforderlich für die weitere Berechnung (per VBA), von welcher Zeile bis zu welcher der Datenbereich der Diagramme gehen soll - wenn du die Bildlaufleisten auf diese Zellen legst, sind sie nicht mehr sichtbar und stören nicht und die Wahrscheinlichkeit, dass sie gelöscht werden ist gering. Selbstverständlich könnte man die Start- und Endzeile für das Diagramm auch per VBA berechnen, wodurch sich der Code allerdings verkomplizieren würde - aber vielleicht reicht auch die Lösung mit den Formeln.

Beachte, dass in Spalte Z unterhalb der Tabelle mit den Diagrammdaten keine Zellen belegt sein dürfen, denn in dieser Spalte wird die letzte belegte Zeile ermittelt, wie weit der Datenbreich des Diagramms maximal gehen kann, d.h. maximal Daten vorhanden sein können.

Beverly, 9. Januar 2018
  7. Uih! Danke!!

Hallo Karin,
    das sieht nach viel Mühe und noch mehr Hirnschmalz aus! Vielen, großen Danke dafür. Es ist so geworden, wie insgeheim gewünscht. Hatte eher mit einem Wink mit dem Zaunsfeld gerechnet... *boah

Der Debugger bemängelte 'Chart' statt 'Diagramm' in der Benamung. Das kommt von verschiedenen Office-Installationen. Bin schon ein paar mal in diese Falle gestolpert *frown.gif* Also kein Beinbruch.

Werden die x-Achsen ausschließlich über den Code geregelt oder muß ich initial noch Werte angeben (wie im Original-Diagramm, z.B. =Ausw!$AU$3:$AU$190)?
    Werden die x-Achsenbeschriftungen auch über den Code geregelt?

Bedeutet
    , daß ich die Datumsspalte nach unten weiterführen kann (2019 ff) und Dein Code rechnet das mit ein???

Danke und Grüße,
    Zellner

Zellner, 9. Januar 2018
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

komisch dass die Benennung "Chart" bei dir zu einem Fehler führt - liegt dann sicher an der Excel-Version, denn bei mir (Excel2016, deutsch) gibt es damit kein Problem. Naja, bekanntermaßen ist Excel2007 sowieso eine "Version mit Problemen" *grins

Es müssen für jede Datenreihe ein paar Y-Werte und ein paar X-Werte vorhanden sein, weil die Datenreihe sonst nicht definiert wäre. Der Code weist zwar die X-Werte (bzw. die Beschriftung der Horizontalachse) immer aus den Spalten X:Z zu, weil diese ja fix sind, aber er ersetzt den bereits vorhandenen Zellbereich der X-Werte in der Datenreihenformel durch den neuen Bereich. Außerdem sind die Spalten ja von Diagramm zu Diagramm bzw. von Datenreihe zu Datenreihe unterschiedlich, weshalb die Spalte der Y-Werte aus der Datenreihenformel jeder Datenreihe ausgelesen wird und der alte Zellbereich ebenfalls durch den neuen Zellbereich in der Formel ersetzt wird. Ohne dass ein paar Zellbereiche für X- und Y-Daten vorhanden sind würde das nicht funktionieren.

Ganz genau - die Daten sind nach unten erweiterbar.

Freut mich, wenn meine Lösung deinen Erwartungen entspricht - es waren schon ein paar Überlegungen erforderlich... *wink.gif*

Beverly, 9. Januar 2018
  9. Danke! Skalierbarkeit ist ein gerne gesehenes Feature. Vor allem, wenn sie so einfach ist *Smilie)

Komme im Moment nur minutenweise zum Arbeiten mit Deiner Tabelle.
    Ich habe jetzt leider herausgefunden, warum es mir meine Formatierung zerrissen hat. In Chart 5 und 402 wurde aus guten Grund für die Werte der X-Achse nur die Werte aus den Spalten X und Y benutzt, also ohne Z (die KW = Kalenderwochen). Jetzt ist in Deinem Code das wohl fest verdrahtet, daß es immer X, Y und Z nimmt.
    Liege ich mit meiner Annahme richtig? Habe mal ein neues Diagramm gebaut und vom Scrollbalken mit bedienen lassen - da ist dann wieder Y, Y, Z drin *frown.gif*

Zellner, 11. Januar 2018
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das konnte ja niemand ahnen, dass es bei den vielen Diagrammen dazu auch noch unterschiedlich beschriftete Diagramme gibt... *wink.gif*

Ändere bzw. ergänze den unteren Teil der Sub DiaAnpassen(....) wie folgt

Code:
    Damit werden die Anfangs- und Endspalte auch aus den X-Werten ermittelt und nicht fix auf X:Z gesetzt.

Beverly, 11. Januar 2018
  11. Hallo Karin,
    Danke für den schnellen Ansatz.
    Beim Betätigen des _unteren_ Scrollbalken mault leider der Debugger "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen und bleibt dann bei dieser Zeile stehen: Code:
    .
    Die Markierung in der Tabelle zeigt ein aktiviertes Diagramm 14. Hab das 14er schon rausgenommen, aber es ist immer das zweite Diagramm im unteren Block...
    Weißt Du dafür noch eine Lösung?
    Danke im Voraus vom
    Zellner

Zellner, 11. Januar 2018
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

im Diagramm 14 gibt es die Datenreihe "16" und diese Datenreihe hat keine X-Werte. Dasselbe trifft auf Diagramm 113 Datenreihen "13" und "12" zu - wenn du das bei allen 3 Datenreihen in beiden Diagrammen korrigierst läuft der Code fehlerfrei durch.

Beverly, 11. Januar 2018
  13. Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal

Hallo Karin,
    Danke für den Hinweis. Jetzt läufts *Smilie

Ich setze den Fred mal auf "perfekt erledigt" und sage nochmal Danke für Deine Bemühungen und auch für die Änderung.
    Das ist m.E. die beste Lösung für scrollbare Diagramme in "meinem" Internet...

Viele Grüße,
    Christian

*evtl. muß ich nochmal auf Dich zukommen, wenn ich nach 2019 die Bezüge ändern möchte *mrcool

Zellner, 12. Januar 2018
  14. Hallo Karin,
    ich hoffe, ich kann hier noch eine Frage zur Kosmetik loswerden.
    Nach dem Einstellen des Zeitraumes bei einem der beiden Scrollbalken läuft der Code: perfekt.
    Danach bleibt immer das letzte Diagramm aktiviert / markiert, die Formel für den Diagrammbereich ist im Formelfenster zu sehen und die entsprechenden Zellbereiche sind auch noch ausgewählt. Das ist für Power-Schussel wie z.B. für mich recht gefährlich, da spontane Eingaben dann dort aufschlagen würden.
    Mit Code:
    in der allervorletzten Zeile von 'Sub DiasAnpassen' hatte ich versucht, den Fokus auf eine leere Zelle zu setzen. Leider tut sich da gar nix *frown.gif*
    Wo muß die Anweisung hin? Oder gibt es noch einen anderen Ansatz?

Danke und Grüße,
    Zellner

Zellner, 12. Januar 2018
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

das Problem, dass die Zelle nicht ausgewählt wird, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber versuche es mal anstelle mit Select auf diesem Weg:

Code:

Beverly, 12. Januar 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramme mit Bildlauf / Scrollbalken horizontal - Similar Threads - Diagramme Bildlauf Scrollbalken

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Hallo Community, ich brauche mal wieder Hilfe, scheitere an einem Diagramm. Ich möchte die Erträge einer Photovoltaikanlage in einem Diagramm darstellen. Es geht darum Ausreißer zu...
  4. Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren

in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachtes Gantt-Diagramm mit Kalenderwochen und Jahren: Hallo zusammen, ich wollte ein einfaches Gantt-Diagramm erstellen, das anhand der bedingten Formatierung mit der Eingabe von Kalenderwochen und Jahren arbeitet. Die bedingte Formatierung für die...
  5. Nullen in Diagramm nicht anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nullen in Diagramm nicht anzeigen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zu meiner beispielhaft aufgebauten Excel. Diese besteht aus einer Tabelle mit zwei Datenreihen. Aus den Datenreihen ist ein Säulendiagramm erstellt...
  6. Diagramm als Vollbild?

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden