Office: Diagrammerstellung/ Datenbehandlung

Helfe beim Thema Diagrammerstellung/ Datenbehandlung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich benutze Office 2007 und habe eine Frage zur Diagrammerstellung. Ich habe zum Beispiel 50 Messpunkte und habe die bisher einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mchh, 31. August 2007.

1. mchh Erfahrener User

Diagrammerstellung/ Datenbehandlung

Hallo Forum,

ich benutze Office 2007 und habe eine Frage zur Diagrammerstellung.

Ich habe zum Beispiel 50 Messpunkte und habe die bisher einfach als Liniendiagramm dargestellt, mit einer Abszisse 0-50.

Nun handelt es sich bei den Messungen aber um Werte, die ursprünglich auf einer Gradskala 0°-180° beruhen und der Einfachheit halber erstmal nur als Messpunkte 0-50 definiert wurden. Zusätzlich wurden die Werte nicht kontinuierlich aufgenommen, d.h. Messpunkt 1 bei meinetwegen 2°,Messpunkt 2 bei 2,8°, Messpunkt 3 bei 3,5°.
    Die korrespondierende Gradzahl zu jedem Messpunkt ist bekannt.

Wie kann ich nun ein Diagramm erhalten, mit der Abszisse 0°,1°,2°,...180°, das die vorhandenen Werte an den richtigen Stellen benutzt um die Linie zu zeichnen?

Zusätzlich müssen FFT-Analysen erstellt werden, für welche ich mehr Stützpunkte brauche. Daher die Frage: Wie kann ich aus der bereits beschriebenen Tabelle (Messpunkte 0-50) kontinuierliche Werte in einem von mir vorgegebenen Abstand (z. B. 0,5°) oder von mir vorgegebenen Anzahl (z.B. 200) erhalten?

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße

Marcus

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

zu Frage 1:
    Erstelle aus deinen Daten ein Punkt(XY)-Diagramm

zu Frage 2:
    Das kommt ein wenig darauf an, in welchem Zusammenhang deine Werte stehen.
    Bei einem linearen Zusammenhang reicht dir die Funktion TREND.
    Sonst musst du wohl auf eine Regression zurück greifen.

schatzi, 31. August 2007
  3. mchh Erfahrener User
    Danke!

Nochmal zu meiner 2.ten Frage:
    Trend verwendet ja eine Gerade nach der Methode der kleinsten Quadrate. Ich glaube, das wäre nicht das Richtige, da ich keine Gerade zwischen den Messpunkten annehmen möchte.
    Im Grunde möchte ich ja nichts anderes als an die Werte herankommen, die Excel für mein Diagramm "X/Y Punkte mit interpolierter Linie" berechnet und verwendet. Mit der Möglichkeit zu sagen entweder im Abstand 1° /0,5°/ etc. oder zum Beispiel 200 Werte zwischen 0 und 180°
    Wie kann ich das denn am einfachsten erreichen?

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Die "interpolierte Linie" errechnet Excel allerdings auch linear...
    Welchen Zusammenhang nimmst du denn an?
    Kannst du diesen linearisieren?

schatzi, 31. August 2007
  5. mchh Erfahrener User
    Nun ja, es handelt sich um Messungen des Magnetfeldes in einem Elektromotor auf einer Gradskala, welche dem Rotorradius entspricht.
    Der Zusammenhang zwischen Gradzahl und Induktion ist nicht linear, sondern recht komplex. Aber sagen wir es mal so, die interpolierte Linie des X/Y Diagramms als Darstellung der Messungen sieht recht gut aus.

Jetzt würde ich eben nur mal gerne auf Basis der Berechungen die Excel für diese Linie vorgenommen hat (welche auch immer) auch die Werte haben auf welche die Linie sich stützt. Müsste nämlich eine FFT vornehmen und dafür brauch ich mehr Werte als nur meine ca. 50 pro Messreihe.

Also quasi:
    -habe um die 50 Werte die nichtkontinuierlich den Bereich 0°-180° abdecken (durch interpolierte X/Y-Linie gut dargestellt)
    -will (durch welche Berechnung auch immer) eine frei wählbare Anzahl von Stützstellen für den Bereich 0°-180° auf Basis meiner 50 Werte (die Werte einer interpolierten Linie eben)

PS: Danke übrigens mal für die gute und schnelle Hilfe. Habe im Laufe der letzten Wochen öfters mal Fragen gepostet, von Dir immer perfekt beantwortet!!

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Kannst du deine Messreihe hier mal hochladen?
    Oder arbeitest du für die CIA? :lol:

schatzi, 31. August 2007
  7. mchh Erfahrener User
    Bin leider nicht beim CIA :-D

Hier ist die Datei. Unter dem Blatt Analyse sind die einzelnen Messreihen dargestellt. Hier sieht man auch die Einteilung in Messpunkte,korrespondierende Gradzahlen, etc.

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Schau dir mal das neue Blatt "Tabelle1" an.
    Die Formel sieht zwar zum Fürchten aus, macht aber eigentlich nur folgendes:
    Sie sucht zu dem Wert in Spalte A sowohl den nächstkleineren als auch den nächstgrößeren Wert aus der Spalte B (bzw. Spalte K) aus Blatt "Analyse1" und spannt daraus einen linearen Trend auf.

Beispiel:
    Zum Wert "17" werden die x-Werte "15" und "20" gefunden sowie die dazugehörigen y-Werte "97" und "7". Aus diesen beiden Wertepaaren wird nun linear interpoliert.
    Das müsste bei der großen Menge deiner realen Messwerte an Genauigkeit eigentlich genügen.

schatzi, 31. August 2007
  9. mchh Erfahrener User
    Das sieht schonmal sehr gut aus.
    Die Formel ist wirklich übel, da hast Du recht.. Diagrammerstellung/ Datenbehandlung :cool:

Jetzt nochmal die Frage wg. der FFT, da brauche ich als Anzahl der Stützstellen eine gerade Potenz zur Basis 2.
    Also in meinem Fall wären z.B. 256 in Ordnung.
    Wie kann ich es erreichen 256 Stellen aus den 180 im von Dir erstellten Blatt zu erhalten.
    (Möglicherweise ja ganz einfach mit derselben Formel, aber ich hab mir die noch nicht näher zu Gemüte geführt.. Diagrammerstellung/ Datenbehandlung :oops: )
    Vielleicht kannst Du die Formel noch kurz erklären, ich hab nämlich nicht immer 53 Messpunkte für die 180 Grad, sondern bei anderen Motoren auch mal 56 oder 49, etc.

Vielen Vielen Dank!!

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel ist multifunktional, d.h. ihr ist es schnurzegal, wie viele Messpunkte du hast und wie viele du daraus machen möchtest.
    Wichtig ist für die Formel nur, dass deine Messpunkte AUFsteigend sortiert sind.

schatzi, 31. August 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Diagrammerstellung/ Datenbehandlung - Similar Threads - Diagrammerstellung Datenbehandlung

2. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  3. Diagramm erstellen und Datenausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm erstellen und Datenausgabe: Hallo, ich brauche dringende Hilfe in VBA. Undzwar habe ich eine Tabelle besteht aus mehreren Zeilen und Spalten und die Tabelle wird je nach Schrittweite größer, ich möchte aber dass die Ausgabe...
  4. Diagrammerstellung mit Sekundärachse im Negativbereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammerstellung mit Sekundärachse im Negativbereich: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit der Darstellung eines Diagramms in Excel 2007. Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... Es geht um folgendes: Ich möchte in einem Diagramm...
  5. Diagrammerstellung Balken mit Auftraggslänge

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammerstellung Balken mit Auftraggslänge: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Tüftel nun schon seit ein paar Tagen an einem Diagramm. Ich war mal recht fit in Excel, aber hab einfach viel zu viel vergessen....
  6. Hilfe bei Diagrammerstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Diagrammerstellung: Hallo, ich benöige dringend Hilfe bei einem Diagramm, welches ich schon seit Stunden versuche zu erstellen, es aber einfach nicht hin bekomme. Bitte um schnelle Hilfe, da ich morgen früh das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden