Office: Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe

Helfe beim Thema Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Frage an euch. Es geht um ein Tool in dem Kraftwerksdaten durch die Auswahl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Markus Lang, 10. November 2021.

  1. Diagrammfarbe gemäß Zellfarbe


    Hallo zusammen,
    im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich eine Frage an euch. Es geht um ein Tool in dem Kraftwerksdaten durch die Auswahl verschiedener Parameter verglichen werden können. In meiner Rentabilitätsuntersuchung will ich ein Dashboard in Excel erstellen, dass sich je nach Eingabe (auch im Programm Excel) dementsprechend anpasst. Sehr gerne würde ich dabei in einem Säulendiagramm die Säulenfarbe gemäß der bedingten Formatierung anpassen. Ich bin leider kein Meister im Bereich VBA, habe schon ein paar Dinge ausprobiert komme jedoch nicht weiter. Bestenfalls sollte sich die Farbe automatisch anpassen, ohne das der Code ständig neu ausgeführt werden muss.
    Eine Beispieldatei steht zur Verfügung.
    Vielen Dank im Voraus, ich freue mich sehr auf eine Antwort.

    Gruß

    Markus
     
    Markus Lang, 10. November 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Markus,

    die Datenpunkte (in deinem Beispiel die Säulen) eines Diagramms können nicht automatisch die Farbe einer Zelle annehmen, und schon gar nicht die einer bedingten Formatierung. Deshalb muss ein entsprechendes Makro immer wieder neu ausgeführt werden. Aber man kann das Worksheet_Change-Ereignis des Tabellenblattes mit den Daten verwenden, damit er bei Änderung eines Eintrags automatisch wieder ausgelöst wird. Mache also einen Rechtsklick auf den Reiter des Blattes "Werte_1" -> Code anzeigen und kopiere folgenden Code ins Fenster des VBA-Editors:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim strBereich As String