Office: (Office 2013) Diagrammformatierung

Helfe beim Thema Diagrammformatierung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr, ich habe plötzlich (!) ein Problem mit Diagrammen in Access. Die Erstellung im Formular funktioniert noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von TomXYZ, 2. Januar 2020.

  1. Diagrammformatierung


    Hallo an alle und ein gesundes neues Jahr,
    ich habe plötzlich (!) ein Problem mit Diagrammen in Access. Die Erstellung im Formular funktioniert noch einwandfrei. Allerdings kann ich es nicht vollständig formatieren. Beim Versuch der Skalierung, der Änderung von Linienstärken, Schriftgrössen u.s.w. erhalte ich immer wieder den Fehler 'Microsoft Office 2013 component funktioniert nicht mehr'. Anschliessend wird Access deaktiviert, kann weder bearbeitet noch geschlossen werden (nur noch über den Task-Manager -> Task schliessen). Das gilt auch für bereits erstellte Diagramme, die vorher einwandfrei funktioniert haben. Ich habe versucht, die Datenbank zu reparieren. Ohne Erfolg. Dann habe ich das gesamte Office-Paket komplett de- und wieder neu installiert. Auch ohne Erfolg. Das Problem besteht bei allen Diagrammen in verschiedenen Datenbanken. Hat jemand eine Idee, was dahinterstecken und wie man das Problem lösen könnte? So wie die Diagramme aussehen, kann ich sie jedenfalls niemandem präsentieren.

    Vielen Dank für Rückmeldungen

    Tom

    :)
     
    TomXYZ, 2. Januar 2020
    #1
  2. Ich habe mal nach
    Diagramme und Office 2013 component funktioniert nicht mehr
    gegoogelt. Dort findet sich sofort etwas...
     
  3. Hallo elmar,
    danke für die Rückmeldung. Ich hatte auch schon nach den von dir genannten Stichpunkten gegoogelt. Meine Aktivitäten habe ich dahingehend ausgedehnt, alles (Win10, Office13) de- und wieder neu installiert, dazu die GRAPH.EXE separat ersetzt, alle Elemente der Datenbank in eine neue Datenbank importiert, die unter einem neuen Namen gespeichert und zum Schluß die Datenbank völlig neu erstellt. Hat alles nicht geholfen. Ein Diagramm kann man erstellen, einzelne Formatierungen funktionieren auch, z.B. die Farbe für eine Datenreihe ändern oder Gitternetzlinien formatieren, aber Dinge wie Strichstärke ändern, Markierungen entfernen bzw. in der Grösse ändern, Achsenskalierungen u.s.w. enden ständig mit einem Absturz. Das passiert meist schon beim Anklicken eines Optionsfeldes. ABER: Da ich die letzte Zeit ausschliesslich mit Access gearbeitet hatte, hatte ich nur auf dieses Modul geachtet. Jetzt habe ich festgestellt, dass es diese Probleme mit EXCEL anscheinend nicht gibt. Zumindest funktionieren alle getesteten Formatierungseinstellungen. Im Moment habe ich nur noch eine Idee. Die Accessdatenbank wurde komplett mit Office 2007 erstellt. Vielleicht hat ja die 13er Version ein Problem damit, obwohl die Datenbank unter '2007-2013' gespeichert wurde.

    Beste Grüsse

    Tom
     
    TomXYZ, 5. Januar 2020
    #3
  4. Diagrammformatierung

    Nachtrag:
    Datenbank erstellt mit MSOffice 2007 unter Windows 7
    aktuell läuft MSOffice 2013 unter Windows 10
     
    TomXYZ, 5. Januar 2020
    #4
  5. Ich habe alles, was mir an Tips untergekommen ist, ausprobiert. Nichts hat geholfen. Hinzu kommt, dass eine ganze Reihe meiner Spezis das gleiche Problem haben, was sie schon länger als ich zu lösen versuchen und die meisten benutzen die Kombi Windows10/Office (Access) 2013. Da scheint also doch grundsätzliche was anders mit dieser Office-Version zu sein. Man liest ja hin und wieder, dass da einige Features dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Aus der Not geboren habe ich was anderes ausprobiert:
    Ich habe ein in Access bereits bestehendes Diagramm kopiert, die Datensatzherkunft (SELECT) manuell angepasst und die erste auf normalem Weg nicht einstellbare Formatierung (Skalierung y-Achse min, max, Hauptintervall) per VBA erledigt. Hat funktioniert. Hoffentlich passt alles andere auch. Wird wohl 'ne Weile dauern, weil ich in Sachen VBA noch nicht diiie Kenntnisse habe, die ich mir wünschen würde.
    Danke an alle, die sich n Kopp gemacht haben, um zu helfen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was zum Thema ein.

    Gruss
    Tom
     
Thema:

Diagrammformatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Diagrammformatierung - Similar Threads - Diagrammformatierung

  2. Diagrammformatierung geht verloren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung geht verloren: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem, an dem ich fast verzweifele. Ich erstelle über ein Makro eine ganze Reihe von Diagrammen auf einer ganzen Reihe von Tabellenblättern. Einen...
  3. Diagrammformatierung über Checkboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammformatierung über Checkboxen: Hallo zusammen, ich führe in einem Excelsheet eine Kostenberechnung durch. Die Gesamtkosten setzen sich dabei aus 6 Einzelposten zusammen. Um den Anteil der einzelnen Posten an den Gesamtkosten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden