Office: (Office 2013) Diagrammtools

Helfe beim Thema Diagrammtools in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sehr geehrte Damen und Herren, ich arbeite unter VBA mit Diagramme. Unter Excel 2007 konnte ich den Diagrammnamen unter Diagrammtools Layout erkennen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rv1, 20. November 2018.

1. Diagrammtools

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite unter VBA mit Diagramme. Unter Excel 2007 konnte ich den Diagrammnamen unter Diagrammtools Layout erkennen. Die Diagrammtools layout gibt es nicht mehr. Unter den Entwurfs- und Formattools kann ich auch keinen Eintrag dafür finden.

Der Name des Diagramms ist ja unbedingt nötig, um die Objektmethoden zu nutzen ?!?!

MfG

Volker

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Volker,

markiere das Diagramm, dann kannst du im Namenfeld den Namen des Diagramms sehen.
    In VBA muss man das Diagramm aber nicht unbedingt mit Namen ansprechen, du kannst auch den Index verwenden - also z.B. ActiveSheet.ChartObjects(1)

Diagrammtools grusz.gif

3. Hi Karin,
    danke, beim Nachdenken über den Begriff Namensfeld hab ich den Eintrag gefunden - habe ich bisher übersehen. Da ich pro Sheet bis zu 12 Diagramme verwalte und die Zuordnung der Daten auch noch flexibel über VBA gesteuert wird, ist eine problemorientierte Namenszuordnung wesentlich.
    Im weiteren wird eine Unterstützung des Managements der Diagramme interessant, die ich mit einen "Dispatcher" unterstützen möchte. Für eine nutzerfreundliche Arbeit zwischen VBA und Excel ist dabei eine Zuordnung zwischen dem Diagrammnamen und den aktuellen Diagrammtitel wesentlich! Dabei habe ich festgestellt, das die Rückgabe eines Diagrammtitels (im Chart-Objekt) nicht zugelassen wird !? Hängt das damit zusammen, dass ich den Diagrammtitel mit einem Excelfeld verbinden und sich damit der Inhalt dynamisch verändern kann ?
    Prinzpiell müsste aber eine Rückgabe der aktuellen Situation einfach möglich sein ?

Vielen Dank
    Volker

4. Diagrammtools

Hallo Volker, in Deutschland bitte nicht plenken. Danke. Und ebenfalls immer nur ein ! oder ?. Alles andere ist unseriös.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Volker,

ich weiß nicht wie dein Code dafür aussieht, aber mal zur Erklärung: der Diagrammtitel befindet sich sozusagen in einem Diagramm-internen Textfeld (welches ChartTitle heißt) - deshalb musst du auch den Inhalt/Text dieses Textfeldes ansprechen:

Code:
    Diagrammtools grusz.gif

Thema:

Diagrammtools

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden