Office: Dialogbox m. Textfeld(Hinweise) zw. Druck-Button und Vorgang

Helfe beim Thema Dialogbox m. Textfeld(Hinweise) zw. Druck-Button und Vorgang in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie füge ich eine Dialogbox mit Textfeld(Inhalt:Warnhinweis) ein, welche nach dem Drücken des Druck-Buttons ( CommandButton ) erscheint, und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 20. April 2008.

  1. timi Erfahrener User

    Dialogbox m. Textfeld(Hinweise) zw. Druck-Button und Vorgang


    Hallo,

    wie füge ich eine Dialogbox mit Textfeld(Inhalt:Warnhinweis) ein, welche nach dem Drücken des Druck-Buttons ( CommandButton ) erscheint, und mir die Möglichkeit gibt den Druck dann mit "Abrechen" abzubrechen oder mit "OK" fortzufahren.
    Makro-Anweisung erwünscht.

    Bitte evtl. um ein kleines Beispiel.
    Euer Timi
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ein Beispiel:
    Code:
    Sub Warnung()
    Dim x As Integer
    x = MsgBox("Möchten Sie das wirklich tun?", vbYesNo + vbQuestion, "Weiter oder nicht?")
    If x = 6 Then
    'mit irgendwas weitermachen
    Else
    Exit Sub 'wenn die Prozedur komplett verlassen werden soll
    End If
    End Sub
     
    schatzi, 21. April 2008
    #2
  3. timi Erfahrener User
    Komme mit dem Erstellen einer MsgBox nicht klar. Wäre für ein kleines Beispiel dankbar. Jeder fängt mal klein an. Gehe davon aus, dass ich mir zunächst mal diese Box zusammentüfteln muß via UserForm.
    Bitte klärt mich auf.
     
  4. miriki Erfahrener User

    Dialogbox m. Textfeld(Hinweise) zw. Druck-Button und Vorgang

    Keine Bange, darum mußt du Dich nicht kümmern.

    Die Funktion "MsgBox" erledigt das alles für Dich. Mit den Parametern gefüllt, erstellt es ein kleines Fenster, zeigt Buttons (yes, no, cancel, ...) an, setzt noch einen Text darüber ("Wollen Sie?"), zeigt ein Icon an ("!") und vergibt sogar noch einen kleinen Fenstertitel ("Achtung").

    Und als krönenden Abschluß gibt sie Dir auch noch die Info zurück, welcher Button gedrückt wurde.

    Alles das steckt in der kleinen Zeile
    Code:
    x = MsgBox("Möchten Sie das wirklich tun?", vbYesNo + vbQuestion, "Weiter oder nicht?")
    Gruß, Michael
     
    miriki, 23. April 2008
    #4
  5. timi Erfahrener User
    Zunächst einmal Danke!

    Es wird tatsächlich eine Abfragebox erstellt. Jedoch beim Klicken auf "NEIN", wird der Druck trotzdem ausgeführt statt abgebrochen.
    Habe diesen von Dir ganannten Befehl vor dem Druckbefehl eingefügt.

    Bin halt ein Neuling auf diesem Gebiet.

    Gruß Timi
     
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber vielleicht funktioniert bei dir ja wenigstens der umgekehrte Weg:
    Code:
    Sub Warnung()
    Dim x As Integer
    x = MsgBox("Möchten Sie das wirklich tun?", vbYesNo + vbQuestion, "Weiter oder nicht?")
    If x <> 6 Then Exit Sub
    'hier folgt dein eigentlicher Code.
    End Sub
     
    schatzi, 23. April 2008
    #6
  7. timi Erfahrener User
    Ich freu' mich wie beim ersten Mal! Jetzt klaaaaaaapppppts!

    So kann man mir mit kleinen Sachen auch noch eine Freude machen!
     
Thema:

Dialogbox m. Textfeld(Hinweise) zw. Druck-Button und Vorgang

Die Seite wird geladen...
  1. Dialogbox m. Textfeld(Hinweise) zw. Druck-Button und Vorgang - Similar Threads - Dialogbox Textfeld Hinweise

  2. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  3. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Schriftart im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Schriftart im Formular: Hallo, ich habe folgendes Problem. in einem Formular gibt es ein Textfeld, in dem das Schriftformat auf Microsoft YaHei, Größe 10 und Schriftweite Normal eingestellt ist. Wenn ich einen neuen...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe eines ActiveX Textfeldes auf Transparent zu setzen? In den Eigenschaften finde ich unter BackColor nur Hintergrundfarben. Danke und Gruß
  7. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  8. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden