Office: Dialogfeld Datei öffnen mit Pfad- und Dateivorgabe

Helfe beim Thema Dialogfeld Datei öffnen mit Pfad- und Dateivorgabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brauch schon wieder Eure Hilfe. Kann ich ein Dialogfeld zum Datei öffnen so erstellen, dass ein Dateipfad hinterlegt ist und nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 12. Juni 2011.

1. Dialogfeld Datei öffnen mit Pfad- und Dateivorgabe

Hallo zusammen,

ich brauch schon wieder Eure Hilfe.

Kann ich ein Dialogfeld zum Datei öffnen so erstellen, dass ein Dateipfad hinterlegt ist und nur bestimmte Datein (Excel --> Hauptsächlich xml-Dateien) angezeigt werden?

Besten Dank & Gruß
    Sandra

:)

2. Hallo Sandra,

probier mal:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Juni 2011
  3. Hallo EarlFred,

das klappt.

Allerdings klappt das mit der xml-Datei so besser:

Code:
    Also ohne * vor .xml. Mit Sternchen zeigt er mir nämlich alle enthaltenen Dateien an.

Aber jetzt hab ich ein anderes Problem und weiß nicht, wo es herkommt.

Ich hatte bis dato ein funktionierendes, projektbezogenes Makro. Nun muss ich diese Makro standardisieren, damit alle Kollegen damit arbeiten können. Daher jetzt auch das Dialogfeld, mit dem man die benötigte Datei händisch öffnen kann.

Vorher wurde die Datei automatisch geändert.

So sah es aus:

Code:
    Da lief alles. Jetzt bin ich beim umschreiben. Der aktuelle (aber nicht finale) Stand ist:

Code:
    Und hier tritt jetzt an dieser Stelle:

Code:
    In der Zeile
    Code:
    eine Fehlermeldung auf.

Laufzeitfehler '9':
    Index außerhalb es gültigen Bereichs

Wenn ich mit der Maus af oXML.Sheets gehe steht da:
    oXML.Sheets("neue Zustandsbeschrei... = Index außerhalb des gültigen Bereichs

Wo ist denn hier mein Fehler? Muss ich doch mehr ändern als gedacht?

Es wär klasse, wenn Du mir dabei helfen könntest.

Danke & Gruß
    Sandra

4. Dialogfeld Datei öffnen mit Pfad- und Dateivorgabe

Hallo Sandra,

Interessantes Verhalten. Welche Excel-Version nutzt Du? Bei 2003 erhalte ich wie erwartet eine Fehlermeldung, wenn "*" fehlt.

Dein Code ermittelt zwar den Dateinamen, öffnet aber nicht die gewählte Datei.
    Code:
    ist bestimmt nicht richtig, denn Du willst Dich doch nicht auf das Workbook beziehen, in dem der Code steht (Thisworkbook), sondern auf das, welches Du öffnen willst?
    Analog des unbearbeiteten Codes:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. Juni 2011
  5. Hallo EarlFred,

das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.

Ich benutze Office 2010.

Deine Änderung klappt. Ich dachte das durch oXML klar ist, dass mit ThisWorkbook die xlm-Datei gemeint ist.

Da hatte ich wohl (wie so oft) einen Denkfehler.

Dann erst einmal an dieser Stelle: VIELEN DANK & EINEN SCHÖNEN TAG.

Ich schreibe später bestimmt noch einmal zu einer anderen Problematik.

Liebe Grüße
    Sandra

Thema:

Dialogfeld Datei öffnen mit Pfad- und Dateivorgabe

Die Seite wird geladen...
  1. Dialogfeld Datei öffnen mit Pfad- und Dateivorgabe - Similar Threads - Dialogfeld Datei öffnen

2. Das Feld "Endet am" wird im Dialogfeld "Terminserie" nicht korrekt angezeigt

in Microsoft Outlook Tutorials
    Das Feld "Endet am" wird im Dialogfeld "Terminserie" nicht korrekt angezeigt: Das Feld "Endet am" wird im Dialogfeld "Terminserie" nicht korrekt angezeigt Outlook für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  3. Dialogfeld ' Datenquelle bearbeiten '

in Microsoft Word Tutorials
    Dialogfeld ' Datenquelle bearbeiten ': Dialogfeld ' Datenquelle bearbeiten ' Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  4. Dialogfeld ' Abfrageoptionen sortieren '

in Microsoft Word Tutorials
    Dialogfeld ' Abfrageoptionen sortieren ': Dialogfeld ' Abfrageoptionen sortieren ' Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  5. Das Dialogfeld „Schriftart ersetzen“ zeigt nur Schriftarten der PowerPoint-Präsentation

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Das Dialogfeld „Schriftart ersetzen“ zeigt nur Schriftarten der PowerPoint-Präsentation: Das Dialogfeld „Schriftart ersetzen“ zeigt nur Schriftarten der PowerPoint-Präsentation PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  6. Verwenden des Dialogfelds "Suchen und Ersetzen" zum Ändern von Daten

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden des Dialogfelds "Suchen und Ersetzen" zum Ändern von Daten: Verwenden des Dialogfelds "Suchen und Ersetzen" zum Ändern von Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  7. Dialogfeld "Datentasks verwalten"

in Microsoft Access Tutorials
    Dialogfeld "Datentasks verwalten": Dialogfeld "Datentasks verwalten" Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  8. Word 2007 - Dialogfeld "Datei öffnen" in/mit Makro

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - Dialogfeld "Datei öffnen" in/mit Makro: In Word 2003 konnte man über "Extras - Anpassen" das Menü "Arbeit" einfügen. Im Gegensatz zum Datei-öffnen-Dialog wurden hier nicht die zuletzt geöffneten Dokumente angezeigt, sondern solche, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden