Office: Dialogfeld für variable Filterwahl

Helfe beim Thema Dialogfeld für variable Filterwahl in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe drei Makros, die auf den gleichen Datenbestand zugreifen und die Daten ausschließlich durch unterschiedlich gesetzte (fest codierte)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von leMatze, 13. Oktober 2006.

1. leMatze Erfahrener User

Dialogfeld für variable Filterwahl

Hallo,
    Ich habe drei Makros, die auf den gleichen Datenbestand zugreifen und die Daten ausschließlich durch unterschiedlich gesetzte (fest codierte) Filter auswählen. (je Makro 1 Selektionskriterium) Die Verarbeitung der ausgewählten Daten unterscheidet sich nicht.

Code:
    Sheets("MySheet").Select
       Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="1"  
       Range("H4:H81,J4:AG81").Select
       Selection.Copy
    Ich würde das gern in ein Makro zusammenpacken. Dabei soll dem Benutzer die Auswahl des Filters überlassen sein. Ich brauche also eine Art Dialogfeld, die dem User 3 verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl anbieten. Die Auswahl einer Möglichkeit muss dabei die Wahl der anderen Möglichkeiten ausschließen.

Hat jemand eine Idee, wie das am effektivsten zu machen ist? Im Hilfemenü find ich nicht den rechten Ansatz ...

Grüße,
    leMatze

leMatze, 13. Oktober 2006
  2. fridgenep Erfahrener User
    Hallo leMatze,

das kannst du am effezientesten mit einer UserForm erledigen. Ich habe dir dazu mal ein Beispiel aufbereitet. Drück einfach mal den Button in Tabelle1... der Rest erklärt sich von alleine, denke ich.

fridgenep, 21. Oktober 2006
  3. leMatze Erfahrener User
    Hi fridgenep,
    kannst Du mir den Code bitte mal hier direkt einstellen. Das (externe) Makro lässt sich von meinem Arbeitsplatz aus nicht starten bzw. wird abgehängt...

Danke, leMatze.

leMatze, 25. Oktober 2006
  4. fridgenep Erfahrener User

Hallo leMatze,

was ist denn ein externes Makro?

in Tabelle1 ist ein Button, der diesen Code bekommt:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    UserForm1.Show
    End Sub
    Dann benötigst du eine UserForm namens "UserForm1" mit einem Button und einer ComboBox. Der Code hinter der UserForm sieht dann so aus:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
        If ComboBox1.Value = "" Then
            MsgBox "Bitte einen Parameter waehlen!"
            Exit Sub
        End If
        Worksheets("Tabelle1").Range("A1").AutoFilter _
        Field:=1, Criteria1:=ComboBox1.Value
        MsgBox "leMatze, nun kannst du mit der Auswahl machen" _
        & " was du willst!"
    End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
        With ComboBox1
            .AddItem "A"
            .AddItem "B"
            .AddItem "C"
            .AddItem "D"
        End With
    End Sub
    Aber das alles hilft dir kaum, wenn du den Aufbau meiner Testdatei nicht kennst.

fridgenep, 25. Oktober 2006
  5. leMatze Erfahrener User
    Hallo,
    die Datei konnte ich runterziehen. Aber Makros und ähnliche Gefährten werden bei uns gelöscht, deaktiviert bzw. einfach abgehängt. Daher auch: Mit "externem" Makro meine ich halt keine "Eigenentwicklungen im hiesigen Netzwerk...

Danke Dir für den Code. Werde es dann mal ausprobieren.

leMatze

leMatze, 26. Oktober 2006
  6. fridgenep Erfahrener User
    Hallo leMatze,

Ich hoffe du kommst mit dem Code klar.

Aber das eure IT jedes Makro "abschneidet", das kann ich mir nicht vorstellen. Wie geht das? Kannst du das ein wenig präzisieren?

fridgenep, 26. Oktober 2006
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Dialogfeld für variable Filterwahl - Similar Threads - Dialogfeld variable Filterwahl

2. Das Feld "Endet am" wird im Dialogfeld "Terminserie" nicht korrekt angezeigt

in Microsoft Outlook Tutorials
    Das Feld "Endet am" wird im Dialogfeld "Terminserie" nicht korrekt angezeigt: Das Feld "Endet am" wird im Dialogfeld "Terminserie" nicht korrekt angezeigt Outlook für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  3. Dialogfeld ' Abfrageoptionen Filter '

in Microsoft Word Tutorials
    Dialogfeld ' Abfrageoptionen Filter ': Dialogfeld ' Abfrageoptionen Filter ' Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  4. Dialogfeld ' Datenquelle bearbeiten '

Dialogfeld ' Datenquelle bearbeiten ': Dialogfeld ' Datenquelle bearbeiten ' Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  5. Dialogfeld ' Abfrageoptionen sortieren '

Dialogfeld ' Abfrageoptionen sortieren ': Dialogfeld ' Abfrageoptionen sortieren ' Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013...
  6. Das Dialogfeld „Schriftart ersetzen“ zeigt nur Schriftarten der PowerPoint-Präsentation

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Das Dialogfeld „Schriftart ersetzen“ zeigt nur Schriftarten der PowerPoint-Präsentation: Das Dialogfeld „Schriftart ersetzen“ zeigt nur Schriftarten der PowerPoint-Präsentation PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  7. Verwenden des Dialogfelds "Suchen und Ersetzen" zum Ändern von Daten

in Microsoft Access Tutorials
    Verwenden des Dialogfelds "Suchen und Ersetzen" zum Ändern von Daten: Verwenden des Dialogfelds "Suchen und Ersetzen" zum Ändern von Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access...
  8. Dialogfeld "Datentasks verwalten"

in Microsoft Access Tutorials
    Dialogfeld "Datentasks verwalten": Dialogfeld "Datentasks verwalten" Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden