Office: (Office 2016) Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht

Helfe beim Thema Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen! Ich hab mal wieder ein Problem und finde einfach keine Lösung. Wahrscheinlich ist es einfach nur ein kleiner Denkfehler - aber ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chris77, 22. Oktober 2020.

  1. Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht


    Hallo Zusammen!

    Ich hab mal wieder ein Problem und finde einfach keine Lösung. Wahrscheinlich ist es einfach nur ein kleiner Denkfehler - aber ich komme nicht drauf.

    Ich will die Größe eines Diagramms auf die Größe des in der UF befindlichen Bildes (in dem es angezeigt werden soll) skalieren. Komischerweise funktioniert es mit 2 Diagrammen - mit 3 weiteren aber nicht (die Diagramme befinden sich auf verschiedenen Arbeitsblättern). Ich bin ratlos....

    Code:
    Public Sub Diagramm2Userform(UF As Object, Ws As Worksheet, PicNbr As Integer, Optional DiaNbr As Integer = 1)                
     Dim Diagramm As Chart
     Dim DateiName
     
        On Error GoTo cls
        Set Diagramm = Ws.ChartObjects(DiaNbr).Chart
        With UF
            Diagramm.Parent.Width = .Controls("Image" & PicNbr).Width '* 1.44
            Diagramm.Parent.Height = .Controls("Image" & PicNbr).Height '* 1.44
        End With
        DateiName = ThisWorkbook.Path & Application.PathSeparator & "Daten" & Application.PathSeparator & "Image" & PicNbr & ".gif"
        Diagramm.Export Filename:=DateiName, FilterName:="GIF"
        UF.Controls("Image" & PicNbr).Picture = LoadPicture(DateiName)
        Kill DateiName
    cls:
        If Err Then If Testen Then MsgBox "Fehlermeldung nur im Testmodus": MsgBox "Diagramm2Userform:" & Err.Description
    End Sub
    
    Bei manchen Diagrammen muss ich den Faktor 1.44, bei anderen 1.65, hernehmen, um auf die richtige Größe zu kommen. Die Einstellung der Diagramme sind, meines Erachtens, gleich.

    Wenn ich jedoch ein Diagramm in das Arbeitsblatt kopiere, in dem die Größe passt, dann passt auch dieses kopierte Diagramm. Ich verstehe es nicht....

    Vielen Dank für eure Tips und Hilfe

    Grüße
    Chris
     
    chris77, 22. Oktober 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Chris,

    wie hast du die Eigenschaft PictureSizeMode für das Image eingestellt? Versuche es einfach mal mit Einstellung 3 - fmPictureSizeModeZoom

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Oktober 2020
    #2
  3. Hi Karin,

    dank für deine Antwort.

    Bei Zoom oder Stretch ist das Diagramm nicht mehr schön und wird pixelig. Z.Z. habe ich den Workaround mit dem Multiplikator (1.44 oder 1.65).

    Es ist schon komisch, dass es nur auf einem Arbeitsblatt funktioniert. Auf den anderen nicht. Auch wenn ich zwischen den Arbeitsblättern und den Images hin und her wechsele, dann hängt es immer am Arbeitsblatt.

    Ich kann aber keine Unterschiede finden...

    Grüße
    Chris
     
    chris77, 22. Oktober 2020
    #3
  4. Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht

    Hi Karin,

    ich haben den Fehler gefunden.

    Der Zoom des Arbeitsblattes hat einen Einfluss auf die Bildgröße. Wenn ich so drüber nachdenke macht das auch Sinn, da ich ja genau dieses Bild kopiere.

    Trotzdem vielen Dank für deine Unterstützung :)))

    Grüße
    Chris
     
    chris77, 23. Oktober 2020
    #4
Thema:

Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Diargramm der Bildgröße anpassen funktioniert nicht - Similar Threads - Diargramm Bildgröße anpassen

  2. Bildgröße per VBA an Userform anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bildgröße per VBA an Userform anpassen: Hallo zusammen, ich habe mir eine Userform aufgebaut, die ein Bild in der Größe 800x600 darstellen kann. Das funktioniert einwandfrei. Ich arbeite normalerweise an einem externen Bildschirm und...
  3. Unterformulare in Größe anpassen (Teiler)

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterformulare in Größe anpassen (Teiler): Hallo Wissende, ich habe ein Form mit 2 unabhängigen Unterformularen. Diese Formulare möchte ich über einen Teiler in der Größe (vertikal) ändern (ähnlich wie bei geteiten Formularen). Gibt es...
  4. Grösse Textbox bei Vollbild anpassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Grösse Textbox bei Vollbild anpassen: Hallo, habe eine Frage zur Anpassung der Größe von einer Textbox: auf dem Formular habe ich Links am Rand eine Grafik , rechts am Rand ein Button und zwischen den beiden Objekten befindet sich...
  5. Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?

    in Microsoft Access Hilfe
    Unterschiedliche Varianten eines Frontends durch direkte Anpassungen der Datei?: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine kurze Frage, um sicherzugehen, dass ich bei der Aufteilung meiner DB und der späteren Pflege/Entwicklung richtig vorgehe: Wenn ich die DB in Front- und...
  6. Tabelle im Master formatieren

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Tabelle im Master formatieren: Hallo in die Runde, ist es möglich im Master eine Tabelle als Platzhalter einzufügen und diese dann vollumfänglich zu formatieren? Ich vermisse den Reiter "Entwurf" bei der Tabelle. Somit kann...
  7. bildgröße automatisch anpassen

    in Microsoft Word Hilfe
    bildgröße automatisch anpassen: bei mir in der schule ist es irgendwie so eingestellt, dass, wenn ich fotos in ein dokument einfüge, sie sofort an die 16 cm angepasst werden, also ich muss nicht doppelklick auf bild und dann die...
  8. Bildgröße

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Bildgröße: Hallo! Hab am Pc die Präsentation gemacht und hab diese auf einen Server gestellt um sie als Infokanal im Fernseher ab zu spielen! Die Präsentation läuft einwandfrei! aber die Bildgröße...