Office: (Office 2019) die am nächst liegende Zahl suchen

Helfe beim Thema die am nächst liegende Zahl suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und HILFE ich hänge gerade in einer Formelkrise :( Problem für mich in der Spalte A3:A23 ( wert1-23 ) in Spalte B3:B23 Variable Werte ( mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mamamia33, 13. Juli 2023.

1. Mamamia33 Neuer User

die am nächst liegende Zahl suchen

Hallo und HILFE
    ich hänge gerade in einer Formelkrise die am nächst liegende Zahl suchen :(
    Problem für mich
    in der Spalte A3:A23 ( wert1-23 ) in Spalte B3:B23 Variable Werte ( mit summe wenn Bekomme ich nun natürlich meinen Wert von Spalte A nach B1 - hier das Problem in Spalte C3:C23 auch Verschiedene Werte ( 4 - 16 - 18 ) nun möchte ich das mir mit einer Formel der am nächsten liegende WERT in C1 durch einer Formel angezeigt wird, da in B1 der WERT 8 Steht ist das Wunschergebnis in C1 der WERT 4 stehen soll. Bitte um euer Zutun. nur Test Datei hochgeladen ( fixwert in Original Variabel

Mamamia33, 13. Juli 2023
  2. Mamamia33 Neuer User
    sorry wert von A3:A23 ist 1-21 verschrieben

Mamamia33, 13. Juli 2023
  3. schatzi Super-Moderator
    Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann z.B. so:

=INDEX(C3:C23;VERGLEICH(MIN(ABS(C3:C23-B1));ABS(C3:C23-B1);0))

schatzi, 13. Juli 2023
    1 Person gefällt das.
  4. Mamamia33 Neuer User

Wahnsinn und ich dachte mir schon, das ich eine Hilfsspalte bräuchte ich bedanke mich herzlichst.

Mamamia33, 13. Juli 2023
  5. Mamamia33 Neuer User
    hoppala , da geht was nicht ... keine Ahnung warum aber die Frage wäre ob diese von dir an und für sich laufende Formel ein Problem mit Zellen hat welche die Werte wiederum aus Formeln liefern? Oder ob es ein Problem mit - Werten geben kann ? oder ob Leerzellen den Fehler verursachen?die am nächst liegende Zahl suchen :confused: insgesamt über 800 Zeilen gezogen die Formel kann ja theoretisch nicht sein das Excel das nicht berechnen kann.

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2023
    Mamamia33, 13. Juli 2023
  6. schatzi Super-Moderator
    Moin,

solange es sich um "echte" Zahlen handelt, egal ob positiv oder negativ, dürfte es keine Probleme geben.
    Auch wirklich leere Zellen sollten eigentlich nicht stören.
    Texte könnten (bzw. würden) allerdings zu Problemen führen.

Hast du mal die Formelauswertung getestet, um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Solange dein Bereich einigermaßen überschaubar groß ist, könntest du darüber die Ursache des Fehlers aufspüren. Ansonsten wird eine Ferndiagnose ohne Originaldaten eher schwierig...

schatzi, 13. Juli 2023
  7. Mamamia33 Neuer User
    Ja die Ursache ist jene das die Zahl in maximal ihrer eigenen Grösse *2-1 nur Berechnet wird Datei im Anhang

Mamamia33, 13. Juli 2023
  8. Mamamia33 Neuer User

also bei Wert 8 in B1 lässt es sich leider nur bis 15 Auswerten, es kann aber im Original Vorkommen das ich den WERT 8 in B1 hätte und in Spalte C3:C irgendwas den nächsten WERT Beispielsweise 104 oder höher wenn da zwischen eben kein anderer liegt in der Spalte C

Mamamia33, 13. Juli 2023
  9. schatzi Super-Moderator
    Moin,

ich fürchte, es ist ein bisschen "von hinten durch die Brust ins Auge", aber probier mal

=INDEX(C3:C1103;VERGLEICH(MIN(WENN(ISTZAHL(C3:C1103);ABS(C3:C1103-B1)));WENN(ISTZAHL(C3:C1103);ABS(C3:C1103-B1));0))

schatzi, 13. Juli 2023
  10. Mamamia33 Neuer User
    hi schau mal ich denke die geht auch sorry hab gerade herum getüftelt ...
    =MIN(C3:C42)-(B1)*SUMMEWENN(C3:C42;B1;A3:A42)
    Aber werde mal deine Formel versuchen danke fürs erste

Schon Getestet ja das Läuft auch wie ich dachte Herzlichen dank.
    Dein Code stimmt meiner macht den Fehler das er dann den kleinsten Wert nimmt - danke Schatzi@ dein Code hat mir geholfen ...
    Thema erledigt

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2023
    Mamamia33, 13. Juli 2023
  11. schatzi Super-Moderator
    Moin,

ich glaube, deine Formel funktioniert nur "zufällig", weil/wenn
    - es in deinem Beispiel keinen EXAKTEN Treffer in Spalte C gibt, und
    - der nächste Treffer KLEINER aber nicht GRÖSSER als B1 ist.

schatzi, 13. Juli 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. die am nächst liegende Zahl suchen - Similar Threads - nächst liegende Zahl

2. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  3. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  4. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  5. VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Springen in nächste ungeschützte Zelle ohne TAB/Enter: Hallo. Ich habe folgendes vor: Auf meinem mit Blattschutz geschütztem Arbeitsblatt habe ich geschützte und ungeschützte Zellen in unterschiedlicher Anordnung. Befüllt werden die ungeschützten...
  6. Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer, dann nimm nächst verfügbare oberhalb: Guten Tag, Ich habe eine Funktion, die ein Wert aus Spalte A in eine Zelle von Spalte B nimmt. Da in Spalte A nicht jede Zelle ein Wert hat, sondern auch leere enthalten sind, möchte ich mit der...
  7. Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Datum innerhalb der nächsten 2 Monate: Hallo Zusammen, ich habe mir schon diverse Beiträge in diversen Foren angesehen und komme einfach nicht auf eine Lösung. Offensichtlich mache ich in der Formatierung etwas falsch. Es geht um...
  8. Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Einen Wert auf den nächsten Arbeitstag verschieben: Hallo, folgendes Problem oder Wunsch. Ein ganz simples Beispiel anbei. 3 Personen. Option 1: Jeder legt jeden Werktag 1 Euro bei Seite. Nun hat eine der 3 Personen einen Feiertag. Die anderen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden