Office: (Office 2010) Die Argumente sind vom Falschen Typ

Helfe beim Thema Die Argumente sind vom Falschen Typ in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Scheint's ich muss ein paar Hausaufgaben übers WE erledigen. Ich habe eine Suchabfrage (Seriennummer) in einem Textfeld als Steuerelement. Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von _Boris_, 16. Juli 2014.

1. Die Argumente sind vom Falschen Typ

Scheint's ich muss ein paar Hausaufgaben übers WE erledigen.
    Ich habe eine Suchabfrage (Seriennummer) in einem Textfeld als Steuerelement. Ich habe eigentlich als Format einen Barcode, den ich einscannen möchte. Ich arbeite hier mit Text & Zahlen. Z.B. 8284762TG93879. Die eine "Sorte" funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich aber zum Teil S/N. die einen Fehler verursachen und zwar: Laufzeitfehler 3001: Die Argumente sind vom falschen Typ, liegen außerhalb des Gültigkeitsbereiches oder sind miteinander unvereinbar. Womit ich suche schaut folgendermaßen aus:

Code:
    :)

_Boris_, 16. Juli 2014
  2. Hallo,
    Texte erfordern Hochkomma:
    Code:

gpswanderer, 18. Juli 2014
  3. Ja.

- SQL erfordert ständig, dass Texte (Strings) als Vergleichsausdrücke in Quotes/DoubleQuotes eingeschlossen werden.
    - Statt eine VBA-Methode Find setzt man besser gleich den Filter in die SQL-Anweisung ein.
    - Suchen ist für mich keine beredenswerte Maßnahme, Finden oder Filtern schon eher.
    Code:

ebs17, 18. Juli 2014
  4. Die Argumente sind vom Falschen Typ

Schön, das war es! Die schnelle Wahl. Ich hoffe, dass ich bald soweit bin, wie im anderen Vorschlag vorzugehen. Schönes Wochenende.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    _Boris_, 18. Juli 2014
  5. Hallo Boris,

mit einem Erledigt-Haken an den Thread wissen die Benutzer des Forums, dass sie sich keine Gedanken mehr um das Thema machen müssen.

Und mit einem Dank an alle, die sich Gedanken machten, findest Du einen stilvollen Abgang und wohlwollende Beachtung Deiner künftigen Fragen.

Maxel, 18. Juli 2014
  6. Selbstverständlich sollten meine Höflichkeitsfloskeln einem Dank vorauseilen. Auch habe ich bisher meine Beiträge immer geschlossen. Aber Danke für die Hinweise. Freundlichen Gruß

_Boris_, 20. Juli 2014
  7. Hi GPSWANDERER
    Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfestellungen. Ich habe da gerade noch einmal eine Frage zu diesen Text und Hochstrichen.

Ich bin an einer Schleife am Programmieren, die in einer Tabelle nach einer Ausführung im Formular bestimmte Datensätze verändern, bzw. ergänzen soll.

Witzigerweise funktioniert die Schleife auch nur "zum Teil" setzte ich aber einen bestimmten Teilabschnitt, welches ein Textfeld als Datensatz ist eben auch in Hochstriche, dann funktioniert es. Um genau zu sein, so: (RECORDSET etc., Tabelle öffnen, etc....)

With rstu

!NUMBER= Forms![WAREHOUSE]!BOOK & "'"

Jetzt bekomme ich aber dieses Hochkomme eben auch im Text angezeigt. Kannst Du mir helfen, wie ich die Hochkommas zu setzen habe, damit das mit dem Text funktioniert? Ich hoffe, ich habe einigermaßen gut erklärt. Gruß Boris

_Boris_, 23. Juli 2014
  8. Die Argumente sind vom Falschen Typ

Hi GPSWANDERER
    Vielen Dank noch einmal für Deine Hilfestellungen. Ich habe da gerade noch einmal eine Frage zu diesen Text und Hochstrichen.

Ich bin an einer Schleife am Programmieren, die in einer Tabelle nach einer Ausführung im Formular bestimmte Datensätze verändern, bzw. ergänzen soll.

Witzigerweise funktioniert die Schleife auch nur "zum Teil" setzte ich aber einen bestimmten Teilabschnitt, welches ein Textfeld als Datensatz ist eben auch in Hochstriche, dann funktioniert es. Um genau zu sein, so: (RECORDSET etc., Tabelle öffnen, etc....)

With rstu

!NUMBER= Forms![WAREHOUSE]!BOOK & "'"

Jetzt bekomme ich aber dieses Hochkomma eben auch im Text angezeigt. Kannst Du mir helfen, wie ich die Hochkommas zu setzen habe, damit das mit dem Text funktioniert? Ich hoffe, ich habe einigermaßen gut erklärt. Gruß Boris

_Boris_, 23. Juli 2014
  9. stringvariable = "'" & Forms![WAREHOUSE]!BOOK & "'"
    Um einen String korrekt zusammenzusetzen, kann man auch die BuildCriteria-Methode (siehe Acces-Hilfe) verwenden.
    Achte auch darauf dass das Formular auch geöffnet ist wenn der Wert ausgelesen werden soll da ansonsten ein laufzeitfehler auftritt. Hier sollte man dann auch die NZ-Funktion erwägen und ggf. einen Nullstring zuweisen

Smaug, 23. Juli 2014
  10. Hi Smaug. Danke! Jetzt funktioniert zwar die Schleife, aber die Hochstriche werden mit dem eigentlichen Text eingetragen. Eigentlich möchte ich nur BEISPIEL und nicht 'BEISPIEL' nachher in der Tabelle stehen haben. Lasse ich aber die Hochstriche weg, funktioniert die Schleife scheint's nicht .Hmmm

_Boris_, 23. Juli 2014
  11. wie schreibst Du die Daten in die Tabelle und ist die Variable auch vom Typ "String". Beim Schreiben mit Formularbezug benötigst Du u.U. überhaupt keine Hochkommas, z.B. rs!MeinFeld.value = Me!MeinFormularfeld.value

12. Ich bin Deinem Vorschlag gefolgt und habe die .Value Variante ausprobiert, mit dem Selben "nicht funktionierendem" Loop Ergebnis.

Zur Erklärung noch ein paar Details. Ich habe das Formular geöffnet, indem ich ein Textfeld mit dem Steuerelementbefehl, nach Aktualisierung ausgestattet habe.

Hier öffne ich dann ein Recordset für die Tabelle mit der Abfrage nach einem einem Datumsfeld. Ist das Datumsfeld indentisch mit einem vorgegebenen Datum (auch aus dem geöffneten Formular), dann soll in das 'String'feld der Tabelle der Text eingetragen werden, den ich zuvor in das Formulartextfeld gegeben habe. Wie gesagt, komischerweise funktioniert die ganze Konstruktion, wenn ich Hochkommas reinbastel. Wenn nicht, dann passiert nichts. Es werden also keine Datensätze bearbeitet. Das Tabellenfeld steht auf Text 256 Zeichen ... Viele Grüße

Boris

_Boris_, 23. Juli 2014
  13. Die Argumente sind vom Falschen Typ

Ich sehe immer noch keine konkreten Code wie Du den DS schreibst. Zum Suchen werden die Hochkommas benötigt, zum Schreiben i.d.R. nicht wenn dies direkt mit Bezug auf ein Formularfeld geschieht.

14. Hi, guten Morgen. Hier mal der Code:

Code:
    Viele Grüße

_Boris_, 23. Juli 2014
  15. Ich arbeite i.d.R. zwar nicht mit ADO-Recordsets aber wäre es nicht besser entweder im Recordset gleich mit der FindFirst-Methode den entsprechenden DS zu suchen - und wenn vorhanden, diesen zu editieren ? Bei einem Wert vom Typ Date muss sichergestellt sein dass es sich beim Textfeld auch um ein Datumsfeld handelt (#)
    Noch besser wäre allerdings gleich eine Aktualisierungsabfrage mit dem Datumsfeld als Kriterium. Wichtig ist nur dass der Vergleich SQL-datumskonform erfolgt: WHERE MyDatumsfeld =#7/24/2014# für das heutige Datum

Thema:

Die Argumente sind vom Falschen Typ

Die Seite wird geladen...
  1. Die Argumente sind vom Falschen Typ - Similar Threads - Argumente Falschen Typ

2. Ungültiges Argument

in Microsoft Access Hilfe
    Ungültiges Argument: Hallo zusammen! Ich habe bisher über einen eigene Access-Datenbank NUR für die Daten und eine weitere für die Oberfläche Mehr-User-Möglichkeit gesichert. Ein Formular hatte ich dabei, dass NUR...
  3. Mittelwert ohne Null; zu viele Argumente

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert ohne Null; zu viele Argumente: Edit: Lösung gefunden:...
  4. Matrix: Suche nach einem Argument und ausgabe von mehreren Ergebnissen

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix: Suche nach einem Argument und ausgabe von mehreren Ergebnissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle mit Produkteigenschaft in der Form: 1. Spalte enthält Name des Produkts 2. und weitere Spalten enthalten Eigenschaftszuordnung,...
  5. Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion: Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument

in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 5: Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument: Frohes neues ... ich bin gerade am durchdrehen. Folgender Code läuft auf einmal nicht mehr. Ich habe den auch in andern Modulen, selbst da läuft er nicht mehr. Er ist die ganze Zeit gelaufen. In...
  7. Deklaration erfordert ein Dummy-Argument

in Microsoft Excel Hilfe
    Deklaration erfordert ein Dummy-Argument: Ich habe ein UserForm mit drei Textfelder, die ausschliesslich Zahlen enthalten können – wird bei der Eingabe geprüft. Die Felder haben die Namen ‘STAMM’, ‘VON’ und ‘BIS’. Im weiteren Prozess muss...
  8. falsche anzahl an argumenten oder ungültige zuweisung zu einer eigenschaft

in Microsoft Excel Hilfe
    falsche anzahl an argumenten oder ungültige zuweisung zu einer eigenschaft: Guten Tag zusammen. Ich bekomme für meine If-Schleife folgende Fehlermeldung beim ausführen : falsche anzahl an argumenten oder ungültige zuweisung zu einer eigenschaft. Hier die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden