Office: (Office 2010) Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren

Helfe beim Thema Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ! Ich habe ein Blasendiagramm, in dem sich ca. 7 Datenreihen befinden und das Diagramm mit Daten befüllen. Die Legende meines Diagrammes zeigt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kossy, 12. April 2011.

  1. Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren


    Hallo !

    Ich habe ein Blasendiagramm, in dem sich ca. 7 Datenreihen befinden und das Diagramm mit Daten befüllen. Die Legende meines Diagrammes zeigt mir den jeweiligen Datenreihennamen in der Legende an.

    Wie kann ich nun die Legende meines Diagramms mittels VBA so programmieren, dass die Datenreihen im Diagramm selbst unangetastet bleiben, mir aber in der Legende andere bzw. von mir selbst individuell bestimmte Werte angezeigt werden. Ich möchte also quasi die Legende und die eigentlichen datenreihen des Diagramms voneinander mehr oder weniger entkoppeln.

    Über die Eigenschaftsoberflächen bei der Diagrammerstellung kann ich so etwas nicht bewerkstelligen...

    Danek für die Hilfe !

    :)
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

    du meinst, dass in der Legende ein andere Name als der von Excel vorgegebene "Datenreihen1" usw. angezeigt wird?


    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 14. April 2011
    #2
  3. Ja, ich meine damit einen anderen Wert, als der Wert der X-Achse, der Y-Achse, den Datenreihennamen oder die Blasengröße (also summa sumarum die Werte, die ich bei der Erzeugung bzw. Erstellung der Datenreihen als Zahlen- oder Textwerte MS Excel zwingend angeben muss).

    Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich geworden, was ich erreichen möchte. Falls nicht, dann versuche ich das noch etwas ausführlicher, evtl. mit einer Illustration zu erläutern...
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren

    Hi Kossy,

    vielleicht ist es dir noch nicht auf gefallen, dass normalerweise Beiträge mit einer Anrede beginnen und mit einem Gruß enden - auf der anderen Seite der Leitung sitzen ebenfalls Menschen und keine Computer und ein klein wenig Zeit für ein klitzekleines Zeichen der Höflichkeit sollte doch übrig sein - oder? *Smilie

    In der Legende wird allerhöchstens der Name der Datenreihe angezeigt, jedoch weder ein X-Wert noch ein Y-Wert noch die Blasengröße. Oder meinst du nicht die Legende sondern die Beschriftung der Datenreihe? In diesem Fall kannst du das Datenreihenbeschriftungs Add-In von meiner HP, Seite Komplettlösungen verwenden.


    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 14. April 2011
    #4
  5. Hallo Beverly,

    ich möchte diesen etwas älteren Topic wieder aufwärmen, da dass Thema für mich noch bzw. gerade wieder aktuell geworden ist.

    MS Excel beschriftet ja die einzelnen Datenreihen in der Legende anhand des von mir bestimmten Namens der jeweiligen Datenreihe.

    Nun ergeben sich für mich nochmal zwei wichtige Fragen:


    1. Wie kann ich da selbst einen Namen vergeben, ohne den Namen der Datenreihen anzufassen bzw. zu verändern?

    Kann ich da evtl. einem Eigenschaftsfeld der Legende mittels VBA (vielleicht so etwas wie Legendentires) einen von mir selbst bestimmten Wert (Text oder Zahl) zuweisen?


    2. Wie kann ich selbst die Farbe der Datenreihe bzw. der Blase, die die jweilige Datenreihe repräsentieren soll, bestimmen?

    Ich habe mir eben nochmla Deinen vorgeschlagenen Link angesehen, aber das ist leider nciht das, was mir weiterhelfen würde.

    Besten Dank für Deinen Einsatz und Deine Unterstützung !

    Grüße
    Kossy
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

    zu Frage 1: dazu hatte ich dir eigentlich in diesem Thread schon geantwortet VBA - Beschriftung einer Datenreihe individuell anpassen - in der Legende wird der Datenreihenname angezeigt, nichts anderes ist möglich

    zu Frage 2: der Link hatte nicts mit der Datenreihenfarbe sondern mit der Beschriftung der Datenreihe zu tun. Das Ändern der Farbe eines Datenpunktes bzw. einer ganzen Datenreihe lässt sich am einfachsten mit dem Makrorekorder am konkreten Diagrammbeispiel aufzeichnen.


    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 26. April 2011
    #6
  7. Hallo Beverly !

    Ok hab vielen Dank !

    Eine Frage hätte ich aber dennoch an Dich. Besteht für mich irgendwie die Möglichkeit, explizit in VBA eine Diagrammlegende zu erzeugen? Also gibt es im VBA Code selbst die Möglichkeit, dieses Diagrammobjekt im Diagrammselbst anzulegen?

    Denn genau dieses scheint MS Excel implizit im Hintergrund zu machen. Hier z.B. in diesem Code:

    Code:
    Sobald eine Datenreihe angelegt wurde, dann muss auch implizit ein Legendenobjekt erstellt werden.

    Wenn ich nämlich diesen VBA Code vor der ersten For-Schleife einbaue, dann wird mir mitgeteilt, dass kein Legendeobjekt vorhanden ist:

    Code:
    Vielen Dank für die Hilfe !

    Grüße
    Kossy
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren

    Hi Kossy,

    so lange noch keine Datenreihe angelegt wurde gibt es auch keine Legende - allerdings kannst du das Erstellen der Legende generell verhindern mittels HasLegend = False.
    Die Legende wird von Excel automatisch beim Einfügen der ersten Datenreihe erstellt und du kannst nur in den durch diese automatisch eingefügte Legende vorgegebenen Parametern Einfluss darauf nehmen, jedoch keine Legende nach eigenen Vorstellungen erzeugen. Da müsstest du schon Textfelder und grafische Elemente miteinander kombinieren, um einen "Legendenersatz" herzustellen.


    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 26. April 2011
    #8
  9. Hi Beverly !

    habe wieder mal vielen Dank für Deine Beiträge, sie sind wie immer sehr sehr hilfreich !

    Ich habe eine weitere Frage an Dich bzgl. dieses Themas:

    Wie genau kann ich mittels VBA meiner Legende eine eigene Überschrift zuweisen? Also ich meine damit dem eigentlichen Legendenobjekten.

    Du sagtest Ja glaube ich schon einmal, dass das nicht geht, also müsste man ein separates Textfeld einfügen.

    kannst Du mir vielleicht erläutern, wie ich das per VBA machen kann und wie ich es exakt links neben meine Legendeplazieren könnte.

    Hab vielen Dank !

    Gruß
    Kossy

    //Edit

    Das Problem hat sich eigentlich shcon erledigt. Ich habe es doch noch selbsthinbekommen, dieses Textfeld zuerstellen !

    Was mich jetzt allerdings interessieren würde, ist wie man es automatisiert wieder löschen kann. Die Aufzeichnungen vom Makrorekorder und offensichtliche Anpassunegn des VBA Code funktionieren einfach nciht, d.h. der Textfeld bleibt auf dem Excelarbeitsblatt bestehen.

    Gruß
    Kossy
     
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

    du musst 2 Dinge auseinander halten: die Legende und die Legendeneinträge. Die Legende ist ein Objekt im Diagramm, also das Feld, welches die Legendeneinträge enthält. Der Legendenintrag ist Bestandteil der Legende und kann nur innerhalb bestimmer Grenzen manipuliert werden. Hier mal ein Auszug aus der VBA-Hilfe zu diesem Thema und den damit verbundenen Möglichkeiten:

    Zu deiner eigentlichen Frage:
    Wie man ein gesondertes Textfeld in das Diagramm einfügen kann, lässt sich problemlos mit dem Makrorekorder aufzeichnen *wink.gif* .
    Hier mal der angepasste Code, wenn man das Textfeld zielgerichtet positionieren will:
    Code:
    Das Textfeld wird 65 links von der linken Legendenkante, in Höhe der Legendenoberkante, mit einer Breite von 65 und Höhe der Legendenhöhe erstellt.


    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 26. April 2011
    #10
  11. Hallo Beverly !

    Vielen Dank für die Nachricht.

    Das Textfeld einzufügen hatte ich mir auch schnell mit dem Makrorekorder aufzeichnen lassen und dann auch einfach angepasst.

    Was mich jetzt allerdings interessieren würde, ist wie man es automatisiert wieder löschen kann. Die Aufzeichnungen vom Makrorekorder und offensichtliche Anpassunegn des VBA Code funktionieren einfach nciht, d.h. der Textfeld bleibt auf dem Excelarbeitsblatt bestehen.


    Hier der VBA Code für die Erzeugung des Textboxelements:

    Code:
    Hier der VBA Code für die Lösung des Elements (wie gesagt, funktioniert allerdings nicht):

    Code:
    Danke für die Unterstützung !

    Gruß
    Kossy
     
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

    kann ich nicht nachvollziehen - der Code ist korrekt und löscht das eingefügte Textfeld auch wieder.


    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 26. April 2011
    #12
  13. Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren

    Hi Beverly,

    hmm kann es sien, dass es evtl. an meinem Codekontext liegt?

    Hier nochmal in etwas abgespeckter Version der gesamte VBA Projektcode:

    Code:
    Kann es vielleicht sein, dass die Lösung in einem solchen Kontext nicht funktioniert?

    Danke für die Unterstützung !

    Gruß
    Kossy
     
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kossy,

    dein Code kommt überhaupt nicht zu der Stelle wo gelöscht werden soll. Wenn ich den Code im Einzelschrittmodus ablaufen lasse und die Zeile Exit Sub überspringe um zum Codeteil für das Löschen zu kommen, wird das erstellte Textfeld korrekt gelöscht.

    Dennoch würde ich das Shape nicht so wie in deinem Code im Tabellenblatt erstellen sondern wie von mir vorgeschlagen im Diagrammobjekt selbst. In diesem Fall wird das Textfeld zusammen mit dem Diagramm gelöscht. Außerdem hat es den Vorteil, dass beim Verschieben des Diagramms das Textfeld mit verschoben wird - bei deiner Vorgehensweise jedoch nicht.


    Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren [​IMG]
     
    Beverly, 27. April 2011
    #14
  15. Hi Beverly !

    Vielen Dank für Deinen Vorschlag !
     
Thema:

Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren

Die Seite wird geladen...
  1. Die Diagrammlegende unabhängig von den Diagramm Datenreihen mittels VBA programmieren - Similar Threads - Diagrammlegende unabhängig Diagramm

  2. Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse: Hallo Leute, ich habe eine Word-Datei, in der es 2 unabhängige Inhaltsverzeichnisse geben soll. Im ersten Verzeichnis stehen immer nur die neuesten Infos. Im zweiten Verzeichnis stehen alle...
  3. Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgende Tabelle [ATTACH] und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar unabhängig voneinander. Ich möchte also wissen,...
  4. Hinzufügen und Formatieren einer Diagrammlegende

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen und Formatieren einer Diagrammlegende: Hinzufügen und Formatieren einer Diagrammlegende Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac...
  5. Ein- oder Ausblenden einer Diagrammlegende oder Datentabelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ein- oder Ausblenden einer Diagrammlegende oder Datentabelle: Ein- oder Ausblenden einer Diagrammlegende oder Datentabelle Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365...
  6. Makro Sortierung unabhängig von der Tabellenblattbezeichnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Sortierung unabhängig von der Tabellenblattbezeichnung: Hallo, ich benötige Unterstützung zu Makros in Excel, bin absoluter Makro-Neuling. Ausgangslage: Eine aus Pivot generierte Tabelle mit den entsprechenden Filterfunktionen in der ersten Zeile und...
  7. Textgröße unabhängig von Windows-Skalierung

    in Microsoft Access Hilfe
    Textgröße unabhängig von Windows-Skalierung: Ich suche eine Möglichkeit, dass Text in meinem Formular unabhängig von der Windows-Skalierung (100, 125, 150%) immer gleich groß dargestellt wird. Im Moment zerhaut es mir immer das Layout, wenn...
  8. Diagrammlegende - Datenauswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammlegende - Datenauswahl: Hallo! Nach so schneller und erfolgreicher hilfe, vielen dank nochmal!, habe ich direkt noch eine frage. und zwar möchte ich ein diagramm online stellen, schön wäre es wenn der surfer in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden