Office: (Office 2007) Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus

Helfe beim Thema Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein hoffnungsvolles Hallo an euch Excel-Experten, ich bin gerade an die Grenzen meiner Excel-Fähigkeiten gestoßen und hoffe bei euch Hilfe zu finden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExcelN00b, 8. Juni 2015.

  1. Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus


    Ein hoffnungsvolles Hallo an euch Excel-Experten,
    ich bin gerade an die Grenzen meiner Excel-Fähigkeiten gestoßen und hoffe bei euch Hilfe zu finden.
    Mein Problem ist folgendes:

    Ich habe in einer Artikel-Tabelle (Kapazität) die Artikelbezeichnungen und die für die Herstellung dieser benötigte Zeiten. Nun möchte ich in einer Planungstabelle, bei Auswahl eines bestimmten Artikels (welche durchnummeriert sind und bei denen die Nummerierung als Index benutzt wird), die dazugehörige Zeit aus der Kapazitäts-Tabelle in die Planungstabelle übertragen. Neben den Artikeln können auch bestimmte Zeiten (Wartezeiten, Rüstzeiten usw.) ausgewählt werden, deren Werte werden einfach aus der danebenliegenden Zelle (Handeingabe der Zeit) übertragen.
    Meine Formel für die Zeitübertragung in die Planungstabelle lautet:
    =WENN((SVERWEIS(C7;Kapazität!$A$5:$AA$80;26;FALSCH))=0;"";SVERWEIS(C7;Kapazität!$A$5:$AA$80;26;FALSCH))&WENN(E7="";"";WENN(B7="Frei";E7;WENN(B7="Rüstzeit";E7;WENN(B7="Stillstandzeiten";E7;WENN(B7="Wartung";E7;WENN(B7="Reparatur";E7;WENN(B7="Musterung";E7;WENN(B7="Chargenabmusterung";E7))))))))*1

    Also: Die Kapazitätstabelle wird nach den jeweiligen Nummern der Artikel durchsucht, und die dazugehörige Zeit aus Spalte 26 übertragen. Es sei denn in der Artikelspalte (B7) steht eine Zeit statt einer Artikelbezeichnung, dann soll der manuell eingegebene Wert aus Zeile E7 übertragen werden. Nun wird bei runden Zahlen (z.B. 3 Stunden) der Wert verzehnfacht (hier also 30 Stunden), bei z.B. 2,5 Stunden ist der Wert richtig.

    Ich nehme an, das liegt an der unglücklichen Syntax, bzw an der Tatsache, dass in der Formel Text und Zahlen vermischt werden. Aber ich kriege diesen Fehler einfach nicht raus.
    Habt ihr da vielleicht Ideen oder Vorschläge? Ich wäre euch sehr dankbar.

    Mit Freundlichen Grüßen
     
    ExcelN00b, 8. Juni 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    bitte lade eine Beispieldatei hoch, anhand derer man dein Problem nachvollziehen kann!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Juni 2015
    #2
  3. Hier die Datei. Es geht mir primär um die Werte in der Spalte N des Planung_Kabine1-Sheets. Wenn man in der gelb-markierten Spalte die Anzahl ändert, z.B. auf 100, ändert sich der entsprechende Wert unverhältnismäßig.
    Vielen Dank im voraus.

    Den Anhang Beispiel.xlsx betrachten
     
    ExcelN00b, 8. Juni 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus

    Hola,

    so?

    Code:
    =WENN(ODER(B7="frei";B7="rüstzeit";B7="stillstandzeichen";B7="wartung";B7="musterung";B7="chargenabmusterung");E7;SVERWEIS(C7;Kapazität!$A$5:$AA$80;26;FALSCH))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Juni 2015
    #4
  5. Vielen Vielen Dank steve1da. Das funktioniert super und die Formel sieht gleich besser aus. Nochmals vielen größtmöglichen Dank für deine Hilfe!!!
     
    ExcelN00b, 8. Juni 2015
    #5
Thema:

Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus

Die Seite wird geladen...
  1. Die Kombination der SVERWEIS- und WENN-Funktionen gibt einen zehnfachen Wert aus - Similar Threads - Kombination SVERWEIS Funktionen

  2. bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520

    in Microsoft Excel Hilfe
    bzw 21 excel Kombinationen 30;15 = 155117520: Hallo ; leider Fehlt mir vermutlich für Bing oder Caht GPT die Richtige Ausdrucksweise Ich würde Hilfe brauchen bei einen VBA Code welcher mir 7 Ergebnisse zurück gibt. Er soll aus 30 Zellen A1 :...
  3. Kombinationen berechnen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationen berechnen lassen: Guten Tag, ich möchte in Excel Schnittkombinationen Automatisch berechnen lassen und weis nicht wie ich das anstellen soll. Hier einmal zur Verdeutlichung das Bsp. Man hat 6 Meter Lange Hölzer,...
  4. Sverweis mit Buchstaben und Zahlen Kombination

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit Buchstaben und Zahlen Kombination: Hallo bin hier Neu und habe leider nicht genügend Erfahrungen mit Excel. Folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle mit Spalte A für Artikelnummern diese Artikelnr. beginnen mit verschiedenen...
  5. SVerweis in Kombination mit Datum und Summe

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVerweis in Kombination mit Datum und Summe: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Kurz zum Verständnis der Aufbau der Tabelle. Habe eine Tabelle wie folgt aufgebaut: B2 bis M2 sind die Monate (Jan-Dez) A3 steht Name1, A4 Name2 von B3 bis...
  6. Kombination Max- und Sverweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination Max- und Sverweis: Spalte F (F4:F22) einer Tabelle weist Prozentwerte aus, Spalte I (I4:I22) den zugehörigen Text. Es soll der größte Wert aus F4:F22 gesucht werden und dann den zugehörige Text aus dem Bereich...
  7. Kombination SVERWEIS, VERGLEICH

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS, VERGLEICH: Hallo liebe Excel-Experten, ich sitze nun seit Stunden an folgendem Problem: [ATTACH] Ich habe eine Tabelle, bei der in Spalte A eine ID steht, zu dieser ID wurden Kosten eingetragen, in...
  8. Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombination SVERWEIS und DropDown in unterschiedlichen Feldern: Hallo alle zusammen Folgendes Problem: Um die Abrechnung für Prüfungsexperten möglichst speditiv erstellen zu können, habe ich ein Formular entwickelt, welches mir erlaubt, alle notwendigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden