Office: die letzten 4 Quartale - ab heutigem Datum

Helfe beim Thema die letzten 4 Quartale - ab heutigem Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ihr seid meine letzte Hoffnung=) Ich muss (als Bedingung) Daten der letzten 4 Quartale darstellen, und zwar immer ab dem aktuellen Datum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Julia, 4. Februar 2006.

  1. Julia Neuer User

    die letzten 4 Quartale - ab heutigem Datum


    Hallo!
    Ihr seid meine letzte Hoffnung=)

    Ich muss (als Bedingung) Daten der letzten 4 Quartale darstellen, und zwar immer ab dem aktuellen Datum (also "heute"), d.h. wenn heute der 4.Februar ist müssen die Daten ab 31.12. "rückwärts" dargestellt werden.
    Ein anderes Beispiel: wenn heute der 2.April wäre, dann entsprechend ab 31.März rückwärts...
    (oder anders ausgedrückt: Heutiges Datum -> letzte Quartalsgrenze minus 12Monate/4Quartale)

    Die Quartalsaufteilung habe ich hinbekommen mit der Formel
    Format(Int((Monat(TabelleMeldedatum)-1)/3)+1) +"/"+ Format(Jahr(Tabellemeldedatum))

    Wie kriege ich das hin?
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Julia
     
  2. racoon0506 Erfahrener User
    theoretisch brauchst du das aktuelle Datum "Date()" nur mit den vier in Frage kommenden Stichtagen der Quartale überprüfen. praktisch wird das etwas aufwändiger....

    die einfachste Art wäre eine reine Überprüfung anhand des Monats. Dabei wird allerdings nicht berücksichtigt, ob der aktuelle Tag der letzte eines Monats ist und gerade ein weiteres Quartal beendet wurde.....

    Dim i, start, ende
    i = Month(Date)
    Debug.Print i
    Select Case i
    Case 1 To 3
    start=DateValue("01.01." & (Year(Date) - 1))
    ende=DateValue("31.12." & (Year(Date) - 1))
    Case 4 To 6
    start=DateValue("01.04." & (Year(Date) - 1))
    ende=DateValue("31.03." & Year(Date))
    Case 7 To 9
    start=DateValue("01.07." & (Year(Date) - 1))
    ende=DateValue("30.06." & Year(Date))
    Case 10 To 12
    start=DateValue("01.09." & (Year(Date) - 1))
    ende=DateValue("31.08." & Year(Date))
    End Select

    Mit den Variantwerten start und ende sollte dann eine Eingrenzung für die Auswahl der Datensätze (und auch für deine Quartalsaufteilung) erfolgen können.
    Es wäre z.B. denkbar, dass du die Tabellendaten vor der Auswertung über eine Abfrage einschränkst.

    für die Übergabe der Variableninhalte in eine gespeicherte Abfrage siehe z.B. http://www.donkarl.com/FAQ/FAQ6VBA.htm#6.16
    Ansonsten würde ich hierfür ggf. mit einem Recordset weiterarbeiten.
    Für genauere Ausführungen müsste ich allerdings wissen, was genau mit den Daten passieren soll und wo sie herkommen.....(also eine etwas präzisere Darstellung der DB und der vorgesehenen Arbeitsschritte.)

    hth
     
    racoon0506, 7. Februar 2006
    #2
Thema:

die letzten 4 Quartale - ab heutigem Datum

Die Seite wird geladen...
  1. die letzten 4 Quartale - ab heutigem Datum - Similar Threads - Quartale heutigem Datum

  2. Abfrage fürs Quartal

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage fürs Quartal: Hallo Foris, ich habe schon unter "Quartal" hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden, was mein Problem löst. Ich habe eine Abfrage für einzelne Monate formuliert, die so aussah: Mo-Jahr:...
  3. Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr

    in Microsoft Access Hilfe
    Datum Abfrage nach Woche, Monat, Quartal, Jahr: Guten Tag, ich möchte die Option bieten, dass man über Buttons ein SQL Code ausführt, der die Datensätze Wöchentlich, Monatlich, Quartalsmäßig und Jährlich nur zeigt. Ohne diese Funktion sieht...
  4. Beträge über Quartale verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beträge über Quartale verteilen: Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Die Forensuche sowie Google habe ich bereits versucht, jedoch keine Lösung gefunden. Nun zum Problem: Ich habe einen definierten...
  5. Pivot Datum als Quartal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Datum als Quartal: Hallo, ich bin gerade am verzweifeln...:mad: Ich muss auf der Arbeit eine Statistik erstellen die nach Quartalen gestaffelt werden soll.... Wenn ich jedoch eine Pivottabelle anlege und...
  6. Zeitraum eines Jahres auf die 4 Quartale verteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitraum eines Jahres auf die 4 Quartale verteilen: Hallo, ich habe einen Ganzjahreszeitraum, den ich auf die 4 Quartale verteilt haben möchte. Dazu die entsprechenden Tage. Beispiel: A=02.04.2013 B=31.12.2013 C=Anzahl dieser...
  7. Anzahl Tage eines Quartals aus einem Datum anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage eines Quartals aus einem Datum anzeigen: Hallo zusammen Bei mir steht in Zelle A1 ein beliebiges Datum, z.B. 20.2.2012. Nun suche ich eine Möglichkeit, in Zelle B1 die Anzahl Tage des dazugehörigen Quartals, also des 1. Quartals 2012...
  8. Werteübertrag in nächstes Quartal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werteübertrag in nächstes Quartal: Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, da mein Kopf schon seit Tagen raucht.. Ich kann in excel eigentlich nur die Grundfunktionen einigermaßen bedienen –ist ein try and error...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden