Office: (Office 2013) Dienstplan aus Jahresübersicht in Monatsübersicht

Helfe beim Thema Dienstplan aus Jahresübersicht in Monatsübersicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mein Problem: Ich habe eine Datei mit zwei Tabellen. Tabelle1 Jahresübersicht, Spalte A Name, Spalten B bis NC die Kalendertage, untergliedert in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 9. August 2015.

1. Dienstplan aus Jahresübersicht in Monatsübersicht

Mein Problem:
    Ich habe eine Datei mit zwei Tabellen.

Tabelle1 Jahresübersicht, Spalte A Name, Spalten B bis NC die Kalendertage, untergliedert in die Monate, also B bis AF = Januar, AG bis BH Febbruar usw., Zeile 5 ab Spalte B das Datum, angezeigt nur als Tag.
    Tabelle 2 stellt die Monatsübersicht dar, Zeile 5 Spalte A Name, Spalte B bis NC die Tage 1 bis 31, Zeile 6:18 für die verschiedenen Mitarbeiter.

Bereichsnamen Dienstplan ist in Tabellle 1 für A5:NC18, Mitarbeiternamen befinden sich in A6:A18.

Nun möchte ich in Tabelle 2 die Möglichkeit haben, mir die Daten für die unterschiedlichen Monate aus Tabelle1 ausgeben zu lassen. Auswahlbox für die Monate ist aufgebaut, steht in Tabelle 2 AB2, funktioniert auch.

Wenn ich jetzt den Eintrag =wveis(A$5;Dienstplan;ZEILE(A2);0) in die erste Namenszelle eintrage (A6) und bis AF kopiere und im zweiten Schritt A6:AF6 in die Zellen A7:AF18 kopiere, werden die Eintragungen aus Tabelle 1 eingetragen.
    Für Januar so weit, so gut.Ändere ich aber das Monatsdatum, werden die Werte aber nicht neu eingelesen. Das Datum ändert sich wie gewünscht laut Auswahlbox (Ausgabe Zeile 5), nicht aber die Werte B6:AF18.

Was muss ich ändern?

Müßte ich jetzt die einzelnen Monate über die Funktion IF ELSE verschachteln oder WENN? Und wenn, wie?

Für Hilfe wäre ich dankbar. Karen

:)

2. Hallo Karen, was steht in der "auswahlbox" die monatsnamen, als text, die monatszahlen? wieso in AB2? welches soll die erste zelle sein, in der ein ergebnis stehen soll..?

Frank Furter, 11. August 2015
  3. Hi Frank,

Es gibt noch eine Tabelle3. Diese enthält in Spalte A das Startdatum, A2:A5 enthält Werte, Format TT.MM.JJJJ, beginnend jeweils mit dem 01.01. Zellen mit Bereichnamen Startdatum versehen, in Spalte B die Monate, B1=Datum(Jahr(Tabelle1!$a$3);Monat(Tabelle1!$a$3);Tag(Tabelle1!$a$3)
    B2=Datum(Jahr(Tabelle1!$a$3);Monat(Tabelle1!$a$3)+Zeile(b1);Tag(Tabelle1!$a$3)
    B3:B12 analog, Bereichsname: Monate umfasst B1:B12 und in Spalte C Feiertage (tut hier nichts zur Sache, nur der Vollständigkeit halber).

Tabelle1 A3 dynamisches Startdatum ->Datenüberprüfung Zulassen Liste Zellendropdown Quelle=Startdatum

Tabelle2 A2=Tabelle1!A3 zeigt noch einmal das Startdatum, um die beiden Tabellen miteinander zu verbinden, werde ich später wegen Design benutzediniert formatieren JJJJ

Tabelle2: Zelle AB3 ist dem Design geschuldet. Der spätere Ausdruck ist Tabelle2.
    Die Zellen Z3:AA3 sind verbunden: enthält Text:"Monat:", AB3 dynamisches Feld ->Datenüberprüfung Zulassen Liste Zellendropdown Quelle=Monate, Format Benutzerdefiniert MMMM

Das erste Ergebniszeile ist Tabelle2 6. In Zeile 5 steht der Tag B5=AB3, Format Benutzerdefiniert TT.

Alles klar? *wink.gif*
    Karen

4. Dienstplan aus Jahresübersicht in Monatsübersicht

hallo Karen, wäre es zu viel verlangt zu bitten, dass du (d)eine (beispiel)datei hochlädst.. in anonymisierter form versteht sich... (^_-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank Furter, 12. August 2015
  5. Hi Frank,
    leider habe ich davon noch so gar keinen Plan, also müsstest Du mir verraten, wie das Hochladen geht, dann werde ich die Daten anonymisieren und es kann losgehen.
    Gruß Karen

6. hi, wenn du auf antworten gehst und weiter nach unten scrollst, siehst du ff bild..: auf Anhänge verwalten gehen, der rest sollte selbsterklärend sein...

Dienstplan aus Jahresübersicht in Monatsübersicht qwrhduuuh5oc.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  7. Hi Frank,
    die Datei wird immer als ungültig bezeichnet.
    Ich werde es gleich noch einmal probieren, nur dass Du Dich nicht wunderst, falls nichts kommt.
    Guß Karen

8. Dienstplan aus Jahresübersicht in Monatsübersicht

Es heißt immer wieder ungültige Datei, dabei ist es eine xlmx-Datei.
    Worin liegt der Fehler?
    Gruß Karen

9. Hi Frank,
    ich sitze wohl zu lange schon am Rechner, war als Vorlage gespeichert.
    Aber nun...
    Gruß Karen

10. OfficeUser Neuer User
    hallo Karen, die formel kannst du nach unten und nach rechts ziehen..: hier aus darstellungsgründen nur ein kleiner ausszug...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Monatsplan'
    *ABC
    4*SoMo
    5Mitarbeiter0102
    6Att
    7BxF
    8CNN
    ZelleFormel
    B6=WENNFEHLER(INDEX(Dienstplan;VERGLEICH($A6;Jahresübericht!$A:$A;0);VERGLEICH(B;Jahresübericht!:;0));"")
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 12. August 2015
  11. Hi Frank,
    super, es funktioniert.
    Könnte man jetzt eigentlich noch einführen, dass zB. Mitarbeiter A-I zum Bereich Pflege gehören und die Mitarbeiter J-M zum Bereich HWR, sodass man einen Monatsdienstplan Pflege und einen Monatsdienstplan HWR ausdrucken kann?
    Ich weiß, ich kann nie genug bekommen.
    Auf jeden Fall Dir vielen vielen Dank!
    Liebe Grüße Karen

12. hi Karen, übrigens geht bei gleichem tabellenaufbau auch ..:

=WENNFEHLER(WVERWEIS(B$5;Dienstplan;ZEILE(B2);0);"")

sicher geht das, aber da solltest du eine spalte einfügen und Pflege und HWR einpflegen... ... das wäre am einfachsten...

13. Dienstplan aus Jahresübersicht in Monatsübersicht

Hi Frank,

wie sollte es anders sein, mir ist noch eine neue Idee gekommen, habe ich in der hochgeladenen Datei beschrieben. Wäre super, wenn Du mir dazu einige Tipps geben könntest.

Gruß Karen

14. Hi Frank,

oder sollte ich alles in VBA programmieren?

Gruß Karen

Thema:

Dienstplan aus Jahresübersicht in Monatsübersicht

Die Seite wird geladen...
  1. Dienstplan aus Jahresübersicht in Monatsübersicht - Similar Threads - Dienstplan Jahresübersicht Monatsübersicht

2. Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen: Hallo allerseits, Wir haben bei jedem Mitarbeiter noch 3 Zeitzeilen hinzugefügt. Leider zählt Excel jetzt diese Zeiten (18.15,18.30 und 18.45 Uhr) nicht mehr automatisch zu der jeweiligen...
  3. Dienstplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei einen Dienstplan etwas aufzumöbeln, habe schon einige Hindernisse gelöst und bin nun auf mein finales Problem gestoßen. Wenn ich die Kalenderwoche in Zeile...
  4. Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.: Guten Tag in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Dienstplan bereits erstellt. Pro Blatt ist der jeweilige Monat aufgeführt. Die...
  5. Dienstplan - Guttage zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan - Guttage zählen: Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter und benötige daher Eure Hilfe. Mein Wunschgedanke wäre es, das der Dienstplan automatisch die Urlaubs- bzw. Guttage zählt. Bei den Urlaubstagen bin...
  6. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe: Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle...
  7. Arbeitszeit aus Dienstplan soll in verschiedenen Arbeitsbättern ausgegeben werden.

in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeit aus Dienstplan soll in verschiedenen Arbeitsbättern ausgegeben werden.: Als Excel-Laie stehe ich vor folgendem Problem. Ich möchte einen Dienstplan erstellen der die Arbeitszeit der jeweiligen Mitarbeiter in einem eigenem Datenblatt ausgibt. Also in Zelle C4 ist der...
  8. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

in Microsoft Excel Hilfe
    (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans: Hallo ins Forum mit der Bitte um Hilfe/Unterstützung... für einen beruflich genutzten Dienstplan möchte ich für verschiedene Tage verschiedene Beträge "hinterlegen", je nachdem ob es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden