Office: Dienstplan erstellen

Helfe beim Thema Dienstplan erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Dienstplan für die Arbeit. Die Frage: In den Spalten für die Wochentage, werden die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rolli186, 15. Oktober 2009.

1. rolli186 Erfahrener User

Dienstplan erstellen

Hallo zusammen,
    ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Dienstplan für die Arbeit.

Die Frage:
    In den Spalten für die Wochentage, werden die Mitarbeiter erfasst.
    Welche Formel kann/muss ich verwenden, dass in einer Spalte ein Mitarbeiter nicht doppelt oder mehrfach erfasst wird?
    Ich möchte erreichen, dass, wenn der Name nochmals eingegeben wird, eine
    Hinweismeldung erscheint oder ähnlich.

Bsp.: Spalte A
    Montag

Name: Meier
    Name: ???
    Name: Meier >>>doppelter Eintrag
    >>hier benötige ich einen Hinweis auf den doppelten Eintrag.

Habe eine Datei angehängt.
    Danke für Hilfe
    rolli

rolli186, 15. Oktober 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Rolli,

Doppelte Einträge
    Annahme: Deine Werte stehen in A1 bis Axx
    A1 anwählen, Format, Bedingte Formatierung (bei bedingter Formatierung soll es eine Grenze von 2050 Zeilen geben, mal selber Testen)
    "Formel ist" auswählen NICHT "Zellwert ist"
    Bei der Formel eingeben =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)>1
    Bei Format dann z.B. Musterfarbe rot auswählen mit OK beenden.
    Die Formatierung auf Die Zellen A2 bis Axx kopieren. Fertig
    Dann werden Doppelt farblich gekennzeichnet
    oder
    kann man auch die Doppeleingabe selber verhindern:
    z.B. unter Daten, Gültigkeit, benutzerdefiniert
    Formel
    =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
    nach unten kopieren.
    Von Ulrich Schneider
    oder auch Unterscheidung Groß- und Kleinschreibung
    =SUMME(N(IDENTISCH(E2;$E$2:$E$22)))=1
    nicht für Version 2007

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 15. Oktober 2009
Thema:

Dienstplan erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Dienstplan erstellen - Similar Threads - Dienstplan erstellen

2. Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen: Hallo allerseits, Wir haben bei jedem Mitarbeiter noch 3 Zeitzeilen hinzugefügt. Leider zählt Excel jetzt diese Zeiten (18.15,18.30 und 18.45 Uhr) nicht mehr automatisch zu der jeweiligen...
  3. Dienstplan

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei einen Dienstplan etwas aufzumöbeln, habe schon einige Hindernisse gelöst und bin nun auf mein finales Problem gestoßen. Wenn ich die Kalenderwoche in Zeile...
  4. Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.: Guten Tag in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Dienstplan bereits erstellt. Pro Blatt ist der jeweilige Monat aufgeführt. Die...
  5. Dienstplan - Guttage zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan - Guttage zählen: Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter und benötige daher Eure Hilfe. Mein Wunschgedanke wäre es, das der Dienstplan automatisch die Urlaubs- bzw. Guttage zählt. Bei den Urlaubstagen bin...
  6. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe: Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle...
  7. Dienstplan-Erstellung

in Microsoft Access Hilfe
    Dienstplan-Erstellung: Hallo!*wink.gif* Guten Abend alle mit einander! Ich habe mir mal erlaubt einen Kalender von Uwe herunterzuladen um auszuprobieren, ob ich diesen Kalender zur Erstellung eines Dienstplanes zu...
  8. Dienstplan erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan erstellen: Hallo,ich weis vielleicht ist das ein ewiglästriges thema aber nach der forum suche bin ich nicht genau weitergekommen. vielleicht kann mir einer von euch helfenwie schaffe ich das mir excel für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden