Office: (Office 2003) Dienstplan-Erstellung

Helfe beim Thema Dienstplan-Erstellung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo!*wink.gif* Guten Abend alle mit einander! Ich habe mir mal erlaubt einen Kalender von Uwe herunterzuladen um auszuprobieren, ob ich diesen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Beko, 23. März 2009.

  1. Dienstplan-Erstellung


    Hallo!*wink.gif*
    Guten Abend alle mit einander!
    Ich habe mir mal erlaubt einen Kalender von Uwe herunterzuladen um auszuprobieren, ob ich diesen Kalender zur Erstellung eines Dienstplanes zu gebrauchen ist.

    Ich erstelle gerade ein Dienstplan Programm und würde gerne den Kalender mit Intrigieren denn dieser eignet sie hervorragend dafür.

    Aber dazu habe ich einiges schon geändert. Jetzt bin ich aber im Moment an einen punkt angekommen wo ich etwas Hilfe gebrauchen könnte.

    Ich habe in den Formular Dienstplankalender nachfolgende Funktionen eingebaut.
    Ich kann über eine Auswahl eine Wohngruppe anwählen die mir dann in der Wagerechten bis zu 9 Namen anzeigt,
    in der Senkrechten erhalte ich Dank Uwe einen Tollen Kalender,
    des Weiteren sind die Jeweiligen Zeiten in der Senkrechten pro Tag von – bis, im Moment noch nur für eine Person, pro Tag, und da liegt nun mein Problem die Zeit Einstellung müsste ich nun für alle 9 Personen haben. Ich habe schon einiges ausprobiert aber leider ohne erfolg.
    Aus der Zeit von – Bis ergeben sich Stunden diese werden dann im Oberen bereich angezeigt.

    Wenn ich Diesbezüglich etwas Hilfe bekäme oder wenn jemand eine Idee hat wäre es ganz gut, damit ich erst einmal weiter komme.

    Denn als nächst muss ich dann das Formular Bzw. Die Namen samt Uhrzeit in einen Bericht unterbringen Möglicherweise alle 9 Namen inkl. Zeiten von – Bis für einen Ganzen Monat auf ein DA4 Blatt Querformat. Aber bis dahin ist noch viel Zeit !
    Erst muss das Formular mal funktionieren.

    Danke
    Gruß
    Bernd

    :)
     
  2. Moin Bernd.
    Erkläre bitte nochmal Dein Ziel. Jetzt hast Du die neun Namen (der Wohngruppen?) als Spalten und die Tage als Zeilen und an der Schnittstelle jeweils die Dienstzeiten.
    Und dann sollen welche neun Namen in die Senkrechte? Gibt es in jeder Wohngruppe neun Mitarbeiter? Genau neun oder bis zu neun?
    Und wo sollen dann die Tage hin? Oder sollen die Tage als Spalten gezeichnet werden?
     
    hcscherzer, 25. März 2009
    #2
  3. Hallo Christian!
    Danke erst einmal das Du dir meine Sache annimmst.
    Ich möchte gerne unter Jeden Namen Senkrecht für alle Tage des jeweiligen Monat die Zeit eingeben können.
    z.B. Name 1 hat am 24.03.09 Frühdienst 6:00 - 14:00 und am 25.03.09 Spätdienst von 16:00 - 23:00 usw.
    Für den Namen 2 das gleiche der hat am 24.03.09 sein Dienst von
    07:30 - 13:00 und am 25.03.09 von 10:00 - 18:00 Dienst usw. so möchte ich Variabel für jeden Namen eine zeit eingeben Können.
    Wenn ich oben dann eine Neue Gruppe auswähle dann erscheinen 9 andere Namen mit wider andere Zeiten. Ich Hänge noch eine Excel Tabelle an.
    Aber eines ist mir noch eingefallen ich muss ja nicht nur die Zeit pro Tag eingeben können sonder was mache ich wenn Urlaub anliegt oder Schulung ist oder Team Sitzung also bräuchte ich ja noch unter den Stundeneingaben TU für Urlaub, S für Schulung und GT für Großes Team und KT für Kleines Team.

    Aber ich denke mal das wird zu kompliziert. Darum habe ich mir Überlegt Die Zeit komplett in einen Feld einzugeben und zwar direkt von bis also so 16:00-23:00 und ein zweites Feld in den ich die Stunden direkt einmal vorgebe hier bei dieser Eingabe wäre es dann 7 Std. denn bei der direkten Eingabe von bis das wäre ja dann ein Textfeld und da ich ja Rechnen muss um die Stunden auszurechen brache ich ein Passendes Zahlenfeld das wäre in diesen Fall das 2. Feld mit den 7 Std.
    Danke
    Gruß
    Bernd
     
  4. Dienstplan-Erstellung

    Du bist an einem Punkt, wo ich vor einiger Zeit auch war.
    Ich habe dort Abschied von Access genommen und entwickele seither FrontEnds mit VB.Net. Vor allem hinsichtlich der Möglichkeit, zur Laufzeit eines Programms dynamisch Controls zu erstellen und mit Daten zu befüllen sowie flexible Ereignis-Handler zu programmieren gibt's da auch kein Zurück mehr. Das lässt sich auch mit den ausgetüftelsten Endlosformularen nicht darstellen.

    Access - finde ich - hat nach wie vor seinen Wert und seine Daseinsberechtigung, wenn es um übersichtliche, schnell zu erstellende Applikationen geht.

    Von einer gewissen Komplexität an aber rate ich ab. In Deinem Beispiel müsstest Du für alle Leute und alle möglichen Dienste jeweils ein Steuerelement hinterlegen und dieses bei Bedarf sichtbar machen und an die richtige Position bringen. Immer bist Du von der endlichen Anzahl der einmal angelegten Controls begrenzt (wer sagt z.B., dass Du immer und ewig neun Mitarbeiter in den Teams hast?).
     
    hcscherzer, 27. März 2009
    #4
  5. Hallo!
    Christian du hast ja schon vielleicht Recht aber jetzt etwas Neues lernen ich weiß nicht?

    Aber es sind meistens nur 4-5 im Team es waren in den letzten 10 Jahren einmal 8 und ich gehe vorsichtshalber schon auf 9 von daher denke ich mal habe ich genug Luft nach oben.

    Und wie sieht es mit der 2. Lösung aus die habe ich in der Excel Tabelle unter Tabelle2
    LG
    Bernd
     
  6. Ich sehe nicht wirklich die Notwendigkeit, zu .NET greifen zu müssen, nur weil man ein etwas aufwändigeres Grid produzieren will/muss.

    Man kann ja z.B. durchaus ein Excel-Sheet in ein ungebundenes Objektfeld einfügen und das Ganze per Automation steuern und formatieren.

    Oder man nimmt ein Office-Webcontrol-Grid.

    Ich selbst verwende für sowas zusätzliche Grid-OCXe, wie das Janus-Grid. ...Obwohl sich das für den angegebenen Zweck nicht so gut eignet; besser sind da Grids, die Verschmelzung von Zellen zulassen. Auch sowas gibt's in vielfacher Ausführung. (Siehe z.B. ComponentOne Studios | Komponentenpakete | Komponenten | HoT - House of Tools GmbH )
    Jedenfalls ist es einfacher, sich in das Objektmodell eines Grids einzuarbeiten, als in VB.NET. (Und wenn VB.NET nicht ausgerechnet in der Express-Edition zum Einsatz kommen soll, dann ist ein Grid-OCX auch billiger, als VS-Pro. *wink.gif* )

    Abgesahen davon würde ich auch unter .NET eine Zusatzkomponente hernehmen, statt das mit Controls zu Laufzeit zusammenzupfriemeln. Von Haus aus bringt VS ja auch kein Grid mit, das die gestellte Aufgabe erfüllen könnte.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 27. März 2009
    #6
  7. Hallo!
    Sacha das ist bestimmt ein sehr guter Tipp aber leider bin ich immer noch Anfänger und ich kann mit den Fachbegriffen nicht viel anfangen Tut mir leit. Aber Trotzdem Danke.
    Ich möchte doch am liebsten bei Access bleiben.
    Ich hoffe nur ich bekomme es hin mit Eurer Hilfe. ich selber Probiere gerade etwas anderes aus.
    Aber im Moment noch ohne Nennenswerten erfolg
    CU
    Bernd
     
  8. Dienstplan-Erstellung

    Hallo, und ein Recht schönen guten Abend!
    Ich bin ein Schönes Stück weitergekommen, habe aber im Moment ein Problem.
    In dem Formular Dienstplan, hat nachfolgende Funktionen:
    1. ich kann über ein Funktionsfeld die W Gruppe anwählen und bekomme alle dazugehörigen Name in dieser Gruppe.
    2. Über Weitere Kombinationsfelder die zeit von – bis
    3. im uf_Pack habe das Feld in dem die Stunden festgehalten werden zB. Von 06:14:00 Uhr dann erscheit dort 8 das ist ein Zahlenfeld für die Stunden wobei das Feld von bis ein Textfeld ist.
    4. das Stunden Funktionsfeld ist im uf_Pack Formular auf anzeigen „Nein“ gestellt das ich das nicht sichtbar brauche sondern nur zum rechnen im Hintergrund.

    So nun meine Frage ich müsste unter der Tabelle die Ist Stunden angezeigt bekommen.
    Und jeden Namen müsste ich einmal die soll stunden zuordnen können. Ich denke mal das müsse über eine Beziehung gehen habe aber damit meine Probleme.
    Des Weiteren bekomme ich in der tab. Beteuer_Std unter Std_soll keine Komma anzeige der wert wir immer gerundet ich hätte gern hier zB. 169,4 und nicht 169

    Wer könnte jetzt hierbei den beiden Problemen behilflich sein
    Danke
    Gruß
    Bern
     
  9. Hallo,
    das hängt davon ab, welchen Datenfeldtyp du in der Tabelle festgelegt hast. Double und 2 Kommastellen sollten dein Problem lösen. Beachte auch, was du im Formular als Anzeige eingestellt hast.

    BTW: vernünftiger Einsatz von Beistrichen innerhalb deiner Sätze würde die Lesbarkeit um einiges erhöhen *wink.gif*
     
    rapunzel, 29. März 2009
    #9
  10. Hallo!
    das Problem mit der Kommastelle ist gelöst, aber ich habe immer noch das Problem mit der Summen Formel bzw. ich bekomme keine Summe aus dem Unterformular, die Stunden Addition fehlt mir. Was habe ich falsch gemacht!
    Ich habe ein Daten Feld in der ich eine nachfolgende Formel eingesetzt habe
    " =summe([Kombinationsfeld15]) "
    CU
    Bernd
     
  11. Hallo Bernd,
    welche Daten willst du aus einem Kombinationsfeld errechnen? Dachte es geht Addition von Zahlen? Wo steht denn dieses Summenfeld?
     
    rapunzel, 30. März 2009
    #11
  12. Hallo!
    Sorry ich habe vergessen Sie sichtbar zu machen sie sind im Unterformular " uf_Pack" mit der Benennung " von bis von8" benannt.
    Anbei habe ich noch zwei Bilder.
    Ich denke ml zum Rechnen im nachhinein brauchen die Felder nicht Sichtbar zu sein oder?
    Cu.
    Bernd
    Einen guten Abend noch
    Danke
     
  13. Dienstplan-Erstellung

    Tut leid, ich kann das nicht nachvollziehen, zumal ich deine DB auch nicht ansehen kann (hab nur Acc97). Was sind da für Werte in diesen Kombifeldern drin?
    Zu deiner 2.Frage: nein muss nicht sichtbar sein.
     
    rapunzel, 30. März 2009
    #13
  14. Hallo!
    Ich habe mal eine Access 97 Version eingespielt vieleicht ist das somit verständlicher.
    Cu
    Bernd
     
  15. Hallo Bernd,
    vielen Dank - doch leider lässt sich kein einziges Formular öffnen. Meldung sinngemäss "kaputtes Format".
    Ich werde mich morgen ein bisschen damit bschäftigen (einlesen), vielleicht kannst du inzwischen eine korrigierte, lesbare und öffnenbare Version hochladen?
     
    rapunzel, 30. März 2009
    #15
Thema:

Dienstplan-Erstellung

Die Seite wird geladen...
  1. Dienstplan-Erstellung - Similar Threads - Dienstplan Erstellung

  2. Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan lässt sich leider nicht anpassen: Hallo allerseits, Wir haben bei jedem Mitarbeiter noch 3 Zeitzeilen hinzugefügt. Leider zählt Excel jetzt diese Zeiten (18.15,18.30 und 18.45 Uhr) nicht mehr automatisch zu der jeweiligen...
  3. Dienstplan

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan: Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei einen Dienstplan etwas aufzumöbeln, habe schon einige Hindernisse gelöst und bin nun auf mein finales Problem gestoßen. Wenn ich die Kalenderwoche in Zeile...
  4. Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplanung. Anzahl der aufeinanderfolgenden Dienste zählen.: Guten Tag in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Dienstplan bereits erstellt. Pro Blatt ist der jeweilige Monat aufgeführt. Die...
  5. Dienstplan - Guttage zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan - Guttage zählen: Hallo Zusammen, ich komme leider nicht weiter und benötige daher Eure Hilfe. Mein Wunschgedanke wäre es, das der Dienstplan automatisch die Urlaubs- bzw. Guttage zählt. Bei den Urlaubstagen bin...
  6. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe: Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle...
  7. Dienstplan erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan erstellen: Hallo,ich weis vielleicht ist das ein ewiglästriges thema aber nach der forum suche bin ich nicht genau weitergekommen. vielleicht kann mir einer von euch helfenwie schaffe ich das mir excel für...
  8. Dienstplan erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan erstellen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Erstellung eines Dienstplan für die Arbeit. Die Frage: In den Spalten für die Wochentage, werden die Mitarbeiter erfasst. Welche Formel kann/muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden