Office: (Office 2016) Diese Datei speichern und schließen

Helfe beim Thema Diese Datei speichern und schließen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hätte da mal gerne ein Problem: Ich habe eine Datei als Vorlage, die ich beim Schließen mit Datum versehen und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lutz Fricke, 23. November 2016.

  1. Lutz Fricke Erfahrener User

    Diese Datei speichern und schließen


    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal gerne ein Problem:




    Ich habe eine Datei als Vorlage, die ich beim Schließen mit Datum versehen und speichern möchte. Das funktioniert soweit auch gut, außer die Datei soll nicht gespeichert werden.
    In meinem Code erscheint eine Abfrage mit voreingestelltem aktuellen Datum.
    Klickt man auf ok, wird die Datei passend gespeichert und dann geschlossen.
    Klickt man jedoch auf Abbrechen, kommt die Abfrage, ob ich speichern möchte oder nicht. Wie bekomme ich die Weg. EnableEvents funktioniert doch nicht, da ich anschließend die Events nicht wieder anschalten kann, oder?

    Hier der Code:
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    'Private Sub Test()
       
        Dim sTxt As String, sPrompt As String, sDefault As String
        Dim Datum
        
        Datum = Date
       
        sPrompt = "Datum eingeben:"
        sDefault = Format(Datum, "dd.mm.yyyy")
        sTxt = InputBox(prompt:=sPrompt, Default:=sDefault)
        If sTxt = "" Then
           Exit Sub
        End If
       
        Application.DisplayAlerts = False
       
        ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "/Personalliste " & sTxt & ".xlsx", _
        FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
        Application.DisplayAlerts = True
       
    End Sub
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 23. November 2016
    #1
  2. chakko Erfahrener User
    Hallo Lutz,

    als zuätzliche Bedingung:

    If sTxt = " " Then 'wenn Abbruch gewaehlt
    ActiveWorkbook.Close Savechanges:=wdDoNotSaveChanges
    End If



    Sorry, weiß grad nicht, wie man Code einfügt, finde ich im Menü nicht
     
  3. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Chakko,

    vielen Dank für deine Antwort. Hab's gleich getestet.
    Leider hat's zwei Haken.
    wdDoNotSaveChanges ist Variable und kein Standard-Wert. Aber ich hab's mit Savechanges:=False versucht. Das funktioniert prinzipiell, aber da ich die Datei damit schließe, wird die Prozedur erneut durchlaufen. Und genau das soll nicht passieren.
    Um den 2. Durchlauf zu verhindern könnte ich EnableEvents=False setzen, da ich aber die Datei anschließend schließe, kann ich sie nicht wieder auf True setzen. Geht also auch nicht.

    Andere Ideen?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 23. November 2016
    #3
  4. chakko Erfahrener User

    Diese Datei speichern und schließen

    Versuche es mal mit

    Code:
    application.Activeworkbook.Saved=True
    Hat bei mir funktioniert...

    Hier der ganze Code:
    Code:
    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    'Private Sub Test()
       
        Dim sTxt As String, sPrompt As String, sDefault As String
        Dim Datum
        
        Datum = Date
       
        sPrompt = "Datum eingeben:"
        sDefault = Format(Datum, "dd.mm.yyyy")
        sTxt = InputBox(prompt:=sPrompt, Default:=sDefault)
        If sTxt = " " Then 'bei Leerzeichen Abbruch
            application.Activeworkbook.Saved=True
            Exit Sub
        End If
       
        Application.DisplayAlerts = False
       
        ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "/Personalliste " & sTxt & ".xlsx", _
        FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook
        Application.DisplayAlerts = True
       
    End Sub
     
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
    Na da hab ich ja auf der Leitung gelegen...

    Logisch, Datei als gespeichert markieren, dann wird auch nicht mehr gefragt.

    Vielen Dank für Deine Hilfe.
     
    Lutz Fricke, 23. November 2016
    #5
Thema:

Diese Datei speichern und schließen

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Datei speichern und schließen - Similar Threads - Datei speichern schließen

  2. Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Datei ohne Speichern schließen und mit MessageBox: Hallo liebe Mitstreiter, ich bin momentan etwas festgefahren, ich habe eine Excel-Datei mit mehreren Arbeitsmappen erstellt, in die man Daten eingibt und woraufhin dann Formulare zum Ausdrucken...
  3. Datei speichern und schließen ohne Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern und schließen ohne Abfrage: Liebe VBA-Profis' Ich habe einen Button, der das Arbeitsblatt (Datei) ohne Abfrage speichern und schließen soll. Bei diesem Macrobefehl, schließt es aber alle Exceldateien, die geöffnet sind....
  4. Alle geöffneten Excel-Dateien in einem Rutsch speichern und Schliessen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle geöffneten Excel-Dateien in einem Rutsch speichern und Schliessen: Hallo Wie kann ich alle geöffneten Excel-Dateien (2007) in einem Rutsch speichern und schliessen. Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?? Gruss Oldfield 280526
  5. Datei beim schließen mittels Makro nicht speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei beim schließen mittels Makro nicht speichern: hallo zusammen, ich möchte mittels Makro eine Datei test.xls öffnen, ein paar Sachen kopieren und dann test.xls wieder schließen. Klappt auch alles, bloß erscheint immer ein Fenster "Änderungen...
  6. Datei Schließen (Bei Schreibschutz ohne speichern, ohne Schreibschutz speichern) VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei Schließen (Bei Schreibschutz ohne speichern, ohne Schreibschutz speichern) VBA: Hallo zusammen, ich möchte per VBA beim beenden bzw. schließen der Datei abfragen ob diese Schreibgeschützt geöffnet ist. 1. Ist Datei Schreibgeschützt dann schließen, nicht speichern, nicht...
  7. automatisches Speichern von Word Dateien beim Schließen

    in Microsoft Word Hilfe
    automatisches Speichern von Word Dateien beim Schließen: gerne würde ich meine WORD 2016 Datei automatisch abspeichern beim Schließen, ohne den Antrag "Möchten sie ihre Änderungen an.." angezeigt wird.:confused::confused::confused: Leider habe ich...
  8. Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei über VBA öffnen und schließen ohne speichern: Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem und kann mir nicht so richtig Erklären wodran es liegt. Ich bin mir sicher, dass es für euch eine Kleinigkeit seien wird. Hier mal mein Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden