Office: (Office 2007) Differenz zwischen Zeilen in Abfrage + Ergänzen von Lücken

Helfe beim Thema Differenz zwischen Zeilen in Abfrage + Ergänzen von Lücken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte, unter anderem, in einer Abfrage die Differenz zwischen zwei Zeilen ermitteln. Das Problem ist nicht sonderlich originell,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 3. November 2009.

1. Differenz zwischen Zeilen in Abfrage + Ergänzen von Lücken

Hallo Forum,

ich möchte, unter anderem, in einer Abfrage die Differenz zwischen zwei Zeilen ermitteln. Das Problem ist nicht sonderlich originell, aber durch Suchen habe ich bislang leider noch keine passende Lösung gefunden, zumindest keine, die ich hätte nachvollziehen und übertragen können. Ich bin Access-Anfänger und möchte das Problem eigentlich mit dem Abfrageassistenten/entwurf lösen.

Zum Hintergrund: In eine Tabelle sollen täglich Zählerstände eingetragen werden, aus denen der tägliche Verbrauch ermittelt werden soll. Zusätzlich enthält die Tabelle noch die Spalten "Datum" und "Uhrzeit". Die Eintragung des Zählerstandes erfolgt nicht immer zur gleichen Zeit, deshalb das Feld Uhrzeit.

Ich möchte jetzt die Differenz zwischen den Zählerständen zweier Tage berechnen und dabei außerdem beachten, wieviele Stunden zwischen den beiden Ablesedaten liegen und den Verbrauch entsprechend gerecht "verteilen". Erschwerend kommt hinzu, dass teilweise Lücken von ein oder zwei Tagen bestehen, die ich gerne "auffüllen" möchte.

Kann und mag mir irgendjemand die Lösung zu meinem Problem weisen? In anfängerverständlicher Form, also am liebsten für den Abfrageentwurf oder meinetwegen SQL? Oder ist insbesondere das Ergänzen der Lücken extrem komplexitätserhöhend?