Office: (Office 2007) Differenz zwischen Zeilen in Abfrage + Ergänzen von Lücken

Helfe beim Thema Differenz zwischen Zeilen in Abfrage + Ergänzen von Lücken in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich möchte, unter anderem, in einer Abfrage die Differenz zwischen zwei Zeilen ermitteln. Das Problem ist nicht sonderlich originell,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 3. November 2009.

  1. Differenz zwischen Zeilen in Abfrage + Ergänzen von Lücken


    Hallo Forum,

    ich möchte, unter anderem, in einer Abfrage die Differenz zwischen zwei Zeilen ermitteln. Das Problem ist nicht sonderlich originell, aber durch Suchen habe ich bislang leider noch keine passende Lösung gefunden, zumindest keine, die ich hätte nachvollziehen und übertragen können. Ich bin Access-Anfänger und möchte das Problem eigentlich mit dem Abfrageassistenten/entwurf lösen.

    Zum Hintergrund: In eine Tabelle sollen täglich Zählerstände eingetragen werden, aus denen der tägliche Verbrauch ermittelt werden soll. Zusätzlich enthält die Tabelle noch die Spalten "Datum" und "Uhrzeit". Die Eintragung des Zählerstandes erfolgt nicht immer zur gleichen Zeit, deshalb das Feld Uhrzeit.

    Ich möchte jetzt die Differenz zwischen den Zählerständen zweier Tage berechnen und dabei außerdem beachten, wieviele Stunden zwischen den beiden Ablesedaten liegen und den Verbrauch entsprechend gerecht "verteilen". Erschwerend kommt hinzu, dass teilweise Lücken von ein oder zwei Tagen bestehen, die ich gerne "auffüllen" möchte.

    Kann und mag mir irgendjemand die Lösung zu meinem Problem weisen? In anfängerverständlicher Form, also am liebsten für den Abfrageentwurf oder meinetwegen SQL? Oder ist insbesondere das Ergänzen der Lücken extrem komplexitätserhöhend?

    Die Tabellenstruktur kann auch noch geändert werden, ich überlege schon die ganze Zeit, ob es nicht möglich ist, bei der Dateneingabe den Verbrauch zu errechnen und diesen anstelle des Zählerstandes zu speichern...

    Tausend Dank!
    Markus

    :)
     
  2. Hallo Marcus,

    am besten wäre, du speicherst immer den alten und den neuen Zählerstand ab, da du dann ja gleich die Differenz hast.
    Wenn das nicht möglich ist:

    Code:
    hierbei ist aber Voraussetzung , dass die Erfassung nach Datum geordnet erfolgt.

    Und was befeutet: Erschwerend kommt hinzu, dass teilweise Lücken von ein oder zwei Tagen bestehen, die ich gerne "auffüllen

    Dort wird nicht nichts verbraucht oder dir fehlen Werte oder...?

    Schön wäre auch noch zu wissen, was da gezählt wird

    Gruß Peter
     
  3. Code:
    Mit einer fortlaufenden ID wäre es übersichtlicher.
    Aus den Differenzen könntest Du je nach benötigter Genauigkeit den Stunden- Minuten- oder Sekundenverbrauch errechnen und dann auf den Tagesverbrauch zurückrechnen.
     
  4. Differenz zwischen Zeilen in Abfrage + Ergänzen von Lücken

    Übrigens solltest Du Datum und Uhrzeit nicht trennen. Es gibt hier im Forum ausführliche Erklärungen dazu.
     
    achtelpetit, 5. November 2009
    #4
  5. Vielen Dank für die Tipps, insbesondere auch das Code-Beispiel!

    Im moment tendiere ich dazu, die Tabellen-Struktur anzupassen und in jedem Datensatz das letzte und das aktuelle Datum (mit Uhrzeit) sowie die jeweiligen Zählerstände einzutragen.

    Damit bleiben mir noch zwei Fragen/Probleme.
    1.) Der Zählerstand wird nicht jeden Tag abgelesen, in der Regel nur unter der Woche und nicht am Wochenende. Gibt es eine Möglichkeit, die Verbrauchsmenge, die zwischen Freitag und Montag angefallen ist, auf die beiden dazwischen liegenden Daten zu verteilen? So dass auch für Samstag und Sonntag ein täglicher Verbrauch angegeben werden kann?

    2.) Dass man Datum und Uhrzeit nicht trennen sollte, habe ich leider auch schon feststellen müssen. Ich finde nur keine ähnlich komfortable Lösung zur kombinierten Eingabe von Datum und Uhrzeit. Die beiden Daten müssten dann ja in ein Feld eingetragen werden und da besteht dann wohl nicht mehr die Möglichkeit, den Kalender als Eingabehilfe zu nutzen. Aber mir wird nichts anderes übrig bleiben, als die beiden Daten zu kombinieren. Wenn zwischen zwei Datumsangaben eine Lücke besteht, wäre es ja sinnfrei, nur die Zeitdifferenz zwischen den Uhrzeiten zu berechnen...

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  6. ... auch, wenn die Uhrzeit des Vortages größer als die des betrachteten Tages ist.

    Zu 2) Eine komfortable Erfassung von Datum und Uhrzeit im Stück (außer Now) habe ich auch noch nicht gefunden. Hier ist es m.E. sinnvoll, Datum und Uhrzeit getrennt zu erfassen und nur deren Summe als berechneten Wert in die Tabelle zu schreiben.

    Zu 1) Wenn der Verbrauch über drei Tage durch diese drei Tage geteilt wird, hast Du den durchschnittlichen Verbrauch pro Tag im Zeitraum. Was soll eine Verteilung bewirken?

    Von der geplanten Tabellenstruktur (gleiche Daten mehrfach) halte ich nicht viel.
     
  7. Hi,

    ad 1)
    wenn das wirklich Messwerte sind, halte ich ein Interpolieren und Eintragen von Daten für Tage, an denen nichts gemessen wurde, für bedenklich.

    Gewiss: wenn der Stand am Freitag 12:00 Uhr 100 war und am Montag 12:00 Uhr 150, dann sind durchschnittlich in der Lückenzeit pro Tag 50 Einheiten verbraucht worden. Aber das ist eben nur eine Vermutung, eine statistische Interpretation - eine Messung ist das nicht. Es könnte auch sein, dass die 150 an einem Tag verbraten wurden. Mangels Messung ist da jede Aussage Spekulation!

    Du kannst diese Glättung gerne in einer Abfrage erzeugen, die die "kalendarischen" Tage (365/366 im jahr) mit den Messtagen (tendenziell weniger) vergleicht und dann anhand der Rückrechnung verteilen. Aber das ist dann eine Auswertung, keine Wertveränderung.

    Ad 2)
    Für eine kombinierte Datums/zeiteingabe könntest du z.B. ein DateTimePicker einsetzen. Das ist zwar etwas aufwendiger, aber eigentlich das was du suchst. Such mal im Forum danach. Alternativ ginge auch ein (Nur-Tage)-Kalender, und die Uhrzeit trägt man manuell nach, wozu ein Eingabeformat zwingen könnte.
     
    Atrus2711, 6. November 2009
    #7
  8. Differenz zwischen Zeilen in Abfrage + Ergänzen von Lücken

    Zu
    1.) Ihr habt Recht, das Interpolieren bringt mich nicht weiter.
    2.) Danke für den Hinweis auf den "DateTimePicker", danach werde ich später suchen. Ansonsten muss die Auswahl des Datums über den Kalender und die manuelle, erzwunge Ergänzung der Uhrzeit reichen.

    3.) *Smilie
    Die Tabellenstruktur erscheint mir auch nicht optimal. Aber für mich als Anfänger besser auswertbar...
    Ich habe aber nochmal versucht, den Code zu anzuwenden, um die ursprünglich geplante Tabellenstruktur verwenden zu können. Dafür habe ich einen Abfrageentwurf erstellt und in der SQL-Ansicht den Code eingefügt (und an den Tabellennamen angepasst). Beim Versuch die Abfrage auszuführen erhalte ich die Fehlermeldung "Die SELECT-Anweisung schließt ein reserviertes Wort oder einen Argumentnamen ein, das/der falsch, mit falscher Zeichensetzung oder überhaupt nicht eingegeben wurde." Die Meldung bezieht sich anscheinend auf den Ausdruck "FROM", jedenfalls ist dieser anschließend markiert. Habe ich einen Fehler beim Übernehmen des Codes gemacht oder fehlt da einfach nur irgendwo ein Zeichen?
     
  9. Ad 3)
    Da fehlt sicher irgendwo nur ein Leerzeichen o.ä. Welchen Code hast du denn genau laufen lassen?
     
    Atrus2711, 6. November 2009
    #9
  10. Beim Erraten des Fehlers würde die real vorhandene SQL-Anweisung helfen.
     
  11. Habe den Code von ebs17 genommen. Unten befindet sich das, was ich direkt aus der SQL-Ansicht der Abfrage kopiert habe.

    Code:
     
  12. Markus,
    ebs' Code ist doch wohl ein bisschen länger. Hast du da beim Kopieren geschludert? *grins
     
    Atrus2711, 6. November 2009
    #12
Thema:

Differenz zwischen Zeilen in Abfrage + Ergänzen von Lücken

Die Seite wird geladen...
  1. Differenz zwischen Zeilen in Abfrage + Ergänzen von Lücken - Similar Threads - Differenz Zeilen Abfrage

  2. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  3. Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Errechnung einer zeitlichen Differenz mit einem Maximalwert im Ergebnis: Hallo zusammen ... Ich benötige mal Hilfe bei der Erstellung einer Formel, in der Hoffnung dass diese so überhaupt möglich ist ... Ich habe zwei Zeitangaben und errechne hierzu die Differenz, das...
  4. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  5. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  6. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe: Hallo zusammen, ich würde gerne ein WENN Funktion aufbauen für die Differenz zwischen zwei Zeitstempel. Mit folgenden Bedingungen mit Beispielen: zwischen 00:59:00 und 01:00:25 VERSPÄTET...
  7. Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen: Hallo, ich suche mir den Wolf nach einer Lösung. Haushaltsbuch, Tabelle mit Istwerten, daraus eine Pivot erstellt. Spalten sind die Monate, Werte sind dich Ausgaben. Zeilen sind die Einnahme bzw....
  8. Zählerstandsdifferenzen per Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählerstandsdifferenzen per Formel: Hallo, ich suche nach einer Formel, um Zählerstandsveränderungen pro Kalenderjahr berechnen zu lassen. Das Ausgangszahlenmaterial sieht so aus: [ATTACH] Es gibt also viele Daten mit Zählerständen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden