Office: Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

Helfe beim Thema Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne ein WENN Funktion aufbauen für die Differenz zwischen zwei Zeitstempel. Mit folgenden Bedingungen mit Beispielen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelbeginner18, 8. August 2023.

1. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein WENN Funktion aufbauen für die Differenz zwischen zwei Zeitstempel.
    Mit folgenden Bedingungen mit Beispielen:

zwischen 00:59:00 und 01:00:25 VERSPÄTET ausgeben lassen (also zwar mehr als eine Minute, aber noch unter 2Minuten)
    00:59:00 und 01:01:00 FALSCH ausgeben lassen. (mind. 2 Minuten Unterschied, Falsch)
    00:00:00 und 00:01:00 WAHR ausgeben.

Ich bekomme es leider nicht auf die Sekunden hin.

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.

Danke für die Hilfe!

excelbeginner18, 8. August 2023
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

s. Mappe

Gruß Sigi

Sigi.21, 8. August 2023
  3. Hi Siggi, vielen Dank dir.

Klappt fast, nur die Werte um 00:00:00 möchte er jeweils irgendwie nicht auswerten. Hast du eine Idee, woran das liegen kann? Davor gibt es ganz normal einen Wert.

excelbeginner18, 8. August 2023
  4. Sigi.21 hat Ahnung

Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe

Hallo,

bei mit geht alles!
    Vermutlich hast du keine (Excel-)Zeit sondern "Text" vorliegen. Multipliziere deine Zeiten mit 1, und formatiere sie dann mit hh:mm:ss.

Gruß Sigi

Sigi.21, 8. August 2023
  5. Hi Sigi,

habe ich ebenfalls gemacht, es klappt leider immer noch nicht. Hast du vllt eine andere Idee?

excelbeginner18, 9. August 2023
  6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

überprüfe deine Zeit mit der Formel "=ISTZAHL(Bezug) und =ISTTEXTBezug).

Gruß Sigi

Sigi.21, 9. August 2023
  7. Meine Zeiten sind auf ISTZAHL als Wahr gekennzeichnet und es werden leider immer noch nicht die Werte für 00:00:00 dargezeigt

excelbeginner18, 9. August 2023
  8. steve1da Office Guru

Hola,
    ich hab mir keine der Dateien angeschaut, aber sind die Zellen wirklich 0?
    =F2=0
    Was kommt da raus?
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 9. August 2023
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe upload_2023-8-9_15-15-1.png

Exl121150, 9. August 2023
  10. Danke für die Rückmeldungen!
    Könnte ich es alles in eine Formel packen, dass ich trotzdem nach der Spalte Uhrzeit die Auswertung mache? Wäre super!
    Teilweise habe ich keinen Timestamp, da Werte fehlen und da selber Werte eingetragen wurden.

excelbeginner18, 10. August 2023
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe dir ja alles in eine Formel gepackt.

das verstehe ich erst recht nicht mehr. Du hast ja bereits von @Sigi.21 im Posting #2 in diesem Thread eine (Luxus)variante auf Basis der Uhrzeit erhalten. Es ist sinnlos, mich mit fremden Lorbeeren zu schmücken und diese Lösungsvariante nochmals zu posten.

Falls du mit dieser seiner Lösung nicht zurecht kommst, musst du uns schon deine Datei hochladen, in der seine Lösung nicht funktionieren soll, da wir alle hier im Forum keine Hellseher sind. Du kannst diese Datei verkleinern (falls nötig) und auch anonymisieren (falls nötig) - nur soll in dieser Datei dein Problem reproduzierbar sein.

Exl121150, 10. August 2023
  12. Hi,

da hast du vollkommen Recht. Ich habe meine Datei nochmal aneghängt. Vllt ergibt sich dann der Fehler.

13. DIZA
    DIZA hat Ahnung

Nicht die 00:00:00 ist das Problem sondern,
    du subtrahierst an dieser Stelle von den 00:00:00 die Überschrift ab.
    ++++ =WENN((A2-A1 +++++
    Das muss eine Fehler bringen.

14. Hi,

das meine ich garnicht sondern die Ausgaben VERPÄTET sind nicht korrekt. Zwischen 18.04.2023 00:02 und 00:01 liegt nur eine Minute dazwischen und müsste als WAHR gekennzeichnet werden. Der erste Wert ist klar, dass da nichts rauskommt, weil keine Zeit davor war

Anhänge:

15. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

leider Nein! Die Differenz ist mehr als 1 Min. (s. Mappe)
    Du musst besser darauf achten, wo deine Zeiten herkommen! Wurden sie manuell erfasst? Wohl kaum, denn dann wäre keine solche Differenz. Aus einem Fremdsystem? Internet? Downgeloadet? Schon eher.

Gruß Sigi

Sigi.21, 10. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten mit Sekunden angabe - Similar Threads - Differenz Uhrzeiten Sekunden

2. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  3. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  4. Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Planzahlen mit Pivot Istzahlen in neuer Pivot vergleichen: Hallo, ich suche mir den Wolf nach einer Lösung. Haushaltsbuch, Tabelle mit Istwerten, daraus eine Pivot erstellt. Spalten sind die Monate, Werte sind dich Ausgaben. Zeilen sind die Einnahme bzw....
  5. Zählerstandsdifferenzen per Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählerstandsdifferenzen per Formel: Hallo, ich suche nach einer Formel, um Zählerstandsveränderungen pro Kalenderjahr berechnen zu lassen. Das Ausgangszahlenmaterial sieht so aus: [ATTACH] Es gibt also viele Daten mit Zählerständen....
  6. Wochentag Differenz

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentag Differenz: Ich benötige für eine Zwischenkalkulation die Tage zwischen zwei Tagen. Dabei geht es nicht um ein Datum, sondern um die Tage von Montag bis Sonntag. Beispiel in einer Tabelle steht in A1...
  7. Differenz zwischen zwei Uhrzeiten errechnen

in Microsoft Access Hilfe
    Differenz zwischen zwei Uhrzeiten errechnen: Hallo zusammen, ich habe in Access zwei Felder, ich nenne sie hier mal Zeit1 und Zeit2. In einem dritten Feld möchte ich nun die Differenz zwischen Zeit1 und Zeit2 ausgeben lassen mit der...
  8. =Wenn(Differenz größer als Frust;Aufgeben;Weiterversuchen)

in Microsoft Excel Hilfe
    =Wenn(Differenz größer als Frust;Aufgeben;Weiterversuchen): Hallo Zahlenritter und Excelkämpfer, ich versuche Derzeit eine Liste zu erstellen, die mir bei der Berechnung von Gebühren bei kostenpflichtigen Einsätzen hilft. Folgendes soll erreicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden