Office: Dir-Funktion

Helfe beim Thema Dir-Funktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Dir-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Dir-Funktion


    Dir-Funktion
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Hinweis: Die Funktion, die Methode, das Objekt oder die Eigenschaft, die bzw. das in diesem Thema erläutert wird, ist deaktiviert, falls der Ausdrucksdienst in Microsoft Jet im geschützten Modus (Sandkastenmodus) ausgeführt wird. In diesem Modus wird die Auswertung von potenziell unsicheren Ausdrücken verhindert. Weitere Informationen zum geschützten Modus finden Sie in der Hilfe unter "Sandkastenmodus".

    Gibt eine Zeichenfolge zurück, die den Namen einer einem bestimmten Muster oder Dateiattribut entsprechenden Datei oder eines solchen Verzeichnisses oder Ordners oder die Bezeichnung eines Laufwerks darstellt.

    Syntax

    Dir[(Pfadname [, Attribute] )]

    Die Syntax der Dir-Funktion weist die folgenden Argumente auf:

    Argument

    Beschreibung

    Pfadname

    Optional. Zeichenfolgenausdruck, der einen Dateinamen angibt – kann ein Verzeichnis oder einen Ordner sowie ein Laufwerk enthalten. Eine Zeichenfolge der Länge NULL ("") wird zurückgegeben wird, wenn Pfadname nicht gefunden wird.

    Attribute

    Optional. Konstante oder Numerischer Ausdruck, deren/dessen Summe Dateiattribute angibt. Wenn nicht angegeben, werden Dateien zurückgegeben, die Pfadname entsprechen, aber keine Attribute aufweisen.


    Einstellungen

    Die Einstellungen für AttributeArgument sind:

    Konstante

    Wert

    Beschreibung

    vbNormal

    0

    (Standard) Gibt Dateien ohne Attribute an.

    vbReadOnly

    1

    Gibt zusätzlich zu Dateien ohne Attribute schreibgeschützte Dateien an.

    vbHidden

    2

    Gibt zusätzlich zu Dateien ohne Attribute ausgeblendete Dateien an.

    VbSystem

    4

    Gibt zusätzlich zu Dateien ohne Attribute Systemdateien an. Auf einem Macintosh nicht verfügbar.

    vbVolume

    8

    Gibt die Volumebezeichnung an. Wenn ein anderes Attribut angegeben ist, wird VbVolume ignoriert. Auf einem Macintosh nicht verfügbar.

    vbDirectory

    16

    Gibt zusätzlich zu Dateien ohne Attribute Verzeichnisse oder Ordner an.

    vbAlias

    64

    Der angegebene Dateiname ist ein Alias. Nur auf einem Macintosh verfügbar.


    Hinweis:  Diese Konstanten werden von Visual Basic for Applications (VBA) angegeben und können an einer beliebigen Stelle in Ihrem Code anstelle der tatsächlichen Werte verwendet werden.

    Anmerkungen

    Unter Microsoft Windows unterstützt Dir die Verwendung von Platzhaltern mit mehreren (*) oder einzelnen (?) Zeichen zur Angabe mehrerer Dateien. Auf einem Macintosh-Computer werden diese Zeichen als gültige Zeichen des Dateinamens behandelt und können nicht als Platzhalter verwendet werden, um mehrere Dateien anzugeben.

    Da Macintosh die Platzhalter nicht unterstützt, verwenden Sie den Dateityp, um Gruppen von Dateien zu identifizieren. Sie können die Funktion MacID anstelle der Dateinamen verwenden, um den Dateityp anzugeben. Beispielsweise gibt die folgende Anweisung den Namen der ersten TEXT-Datei im aktuellen Ordner zurück:

    Geben Sie zum Durchlaufen aller Dateien in einem Ordner eine leere Zeichenfolge an:

    Wenn Sie die MacID-Funktion mit Dir unter Windows verwenden, tritt ein Fehler auf.

    Ein beliebiger Attribut-Wert größer als 256 wird als MacID-Wert betrachtet.

    Sie müssen Pfadname angeben, wenn Sie die Dir-Funktion zum ersten Mal aufrufen. Andernfalls tritt ein Fehler auf. Wenn Sie auch Dateiattribute angeben, muss Pfadname einbezogen werden.

    Dir gibt den ersten Dateinamen zurück, der Pfadname entspricht. Um weitere Dateinamen abzurufen, die Pfadname entsprechen, rufen Sie Dir ohne Argumente erneut auf. Wenn keine weiteren Dateinamen übereinstimmen, gibt Dir eine Zeichenfolge der Länge NULL ("") zurück. Wenn eine Zeichenfolge der Länge NULL zurückgegeben wird, müssen Sie Pfadname in nachfolgenden Aufrufen angeben. Andernfalls tritt ein Fehler auf. Sie können zu einem neuen Pfadnamen wechseln, ohne alle Dateinamen abzurufen, die dem aktuellen Pfadnamen entsprechen. Sie können die Dir-Funktion jedoch nicht rekursiv aufrufen. Wenn Sie Dir mit dem VbDirectory-Attribut aufrufen, werden die zugehörigen Unterverzeichnisse nicht fortlaufend zurückgegeben.

    Tipp     Da Dateinamen in keiner bestimmten Reihenfolge abgerufen werden, empfiehlt es sich, zurückgegebene Dateinamen in einem Matrix zu speichern und dann das Array zu sortieren.

    Beispiel
    Hinweis: Die folgenden Beispiele zeigen die Verwendung dieser Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications). Wenn Sie weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA wünschen, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdownliste neben Suchen aus, und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

    In diesem Beispiel wird die Dir-Funktion verwendet, um zu überprüfen, ob bestimmte Dateien und Verzeichnisse vorhanden sind. Auf einem Macintosh-Computer ist "HD:" der Standardlaufwerkname, und Teile des Pfadnamens werden durch Doppelpunkte anstatt durch umgekehrte Schrägstriche voneinander getrennt. Darüber hinaus werden die Windows-Platzhalterzeichen auf dem Macintosh als gültige Zeichen des Dateinamens behandelt. Sie können jedoch die MacID-Funktion verwenden, um Dateigruppen anzugeben.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Dir-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Dir-Funktion - Similar Threads - Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden