Office: (Office 2016) Direkt in SharePoint Liste schreiben

Helfe beim Thema Direkt in SharePoint Liste schreiben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von markusxy @sonic8, Warum ein Recordset? Zuerst alles auslesen um einen Datensatz anzufügen? Weil ich keine Zeit ha(tte|be) mehr als das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Klaus S. aus B., 27. November 2018.

1. Direkt in SharePoint Liste schreiben

Weil ich keine Zeit ha(tte|be) mehr als das erstbeste Minimalbeispiel zu erstellen, das funktioniert hat.

IMEX=0 im Connectionstring sollte eine write-only Connection erstellen. Vermutlich sollte man sinnvollerweise noch ein RetrieveIds=No ergänzen bzw. ändern.
    Ob dann noch irgendwas ausser der Struktur ausgelesen wird, sei dann noch zu überprüfen.
    Man könnte auch noch WHERE 0=1 im Select ergänzen.

Darüber hinaus kannst du natürlich gern ein ausgefeilteres und den Anforderungen angepassteres Beispiel erstellen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  2. Super!

Das funzt und ist genau, was ich gesucht habe.

Danke!

Klaus S. aus B., 9. Dezember 2018
  3. Hallo zusammen,

jetzt habe ich doch noch ein Problem.
    Es klappt alles, außer ein Feld zu beschreiben, das als "Choice" mit "multiple selections" definiert ist.

Hat irgendjemand eine Idee? Mit Feld.value hat es auch nicht funktioniert.

???

Frohes Fest
    Klaus

Klaus S. aus B., 21. Dezember 2018
  4. Direkt in SharePoint Liste schreiben

Ich würde mal ein DAO.Recordset2 und dann ein Dao.Field2 versuchen. Damit kann man immerhin Multi-Value-Fields in Access bearbeiten.

5. Hallo Sonic8,

frohes neues Jahr!

Sorry, ich bin zu doof! *eek.gif*

wie muss / kann ich die Sharepoint Liste als DAO.database definieren?

DIM db as DAO.Database
    set db = "https://link der Liste"

funktioniert nicht. Da bekomme ich einen Fehler "Typen unverträglich"

Ich habe mir schon einen Wolf gegoogelt, aber ich finde hierzu nix brauchbares und wäre echt dankbar für etwas Anfänger-Schützenhilfe.

Gruß
    Klaus

Klaus S. aus B., 6. Januar 2019
  6. Genau zu diesem Ansatz hatte @MarkusXY schon auf DBEngine.OpenDatabase verwiesen.

Evtl. komme ich die nächsten Tage dazu, selbst mal zu probieren. - Keine Versprechungen!

Thema:

Direkt in SharePoint Liste schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Direkt in SharePoint Liste schreiben - Similar Threads - SharePoint Liste

2. Daten-Import inkl. Primärschlüssel

in Microsoft Access Hilfe
    Daten-Import inkl. Primärschlüssel: Hallo! Ich habe eine Accesstabelle, die ich in Sharepoint importieren möchte, brauche jedoch auch die - gleichen - IDs, die zugleich auch als Primärschlüssel fungieren und ich diese als...
  3. Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren

Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren: Hallo Zusammen, mich möchte eine ACCESS Abfrage „Offene Aufträge“ mit einer SharePoint Liste synchronisieren. Funktioniert das, und wenn wie? Kann mir da jemand Hilfestellung geben? vielen Dank...
  4. Access FE kann nicht in Sharepoint List schreiben

Access FE kann nicht in Sharepoint List schreiben: Hallo beisammen, ich habe ein Backend in die Sharepoint Lists geschoben, weil ich von verschiedenen Rechnern - perspektivisch auch mit mehreren Benutzern - auf die Daten zugreifen will....
  5. Eine SharePoint-Liste kann nicht in Excel für Mac exportiert werden

in Microsoft Excel Tutorials
    Eine SharePoint-Liste kann nicht in Excel für Mac exportiert werden: Eine SharePoint-Liste kann nicht in Excel für Mac exportiert werden Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  6. Bestehende SharePoint-Listen aus Excel heraus bearbeiten (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestehende SharePoint-Listen aus Excel heraus bearbeiten (Office 365): Hallo zusammen, ich arbeite mit mehreren komplexen SharePoint-Listen, und die Massenpflege direkt im Sharepoint ist sehr mühsam. Ich kann über eine Abfrage die Daten aus SharePoint in einer...
  7. SharePoint Listen werden im Teams Client als Tab nicht angezeigt wenn man GAST ist, im Browser ...

in Microsoft Teams Hilfe
    SharePoint Listen werden im Teams Client als Tab nicht angezeigt wenn man GAST ist, im Browser ...: Wenn man in Teams versucht als "GAST" eine SharePoint-Liste aufzurufen (als Tab in einen Channel eingebunden) bleibt die Seite leer (blank). Das gleiche ist aber ohne Probleme im Webbrowser...
  8. Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von historischen Daten aus SharePoint-Liste mit Power Query: Guten Tag, um den Status verschiedener Projekte zu verfolgen nutzen wir eine SharePoint-Liste. Um verschiedene statistische Auswertungen durchführen rufe ich die Liste in Excel mittels...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden