Office: direkt zum aktuellen DAtum springen

Helfe beim Thema direkt zum aktuellen DAtum springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; beim öffnen meiner mappe (12 tabellenblätter) möchte ich gerne gleich aud dem tabellenblatt mit dem aktuellen datum landen. wie kann ich das in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dakty_2000, 8. Juli 2009.

  1. dakty_2000 Erfahrener User

    direkt zum aktuellen DAtum springen


    beim öffnen meiner mappe (12 tabellenblätter) möchte ich gerne gleich aud dem tabellenblatt mit dem aktuellen datum landen. wie kann ich das in eine formel bringen???
     
    dakty_2000, 8. Juli 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da Du nicht angegeben hast, wie Deine 12 Arbeitsblätter heißen, musst Du mit meiner Namensgebung zufrieden sein:
    a) entweder heißen sie: Januar, Februar, März, ..., November, Dezember
    b) oder sie heißen beliebig, nur nicht nach vorgenannten Monatsnamen.
    Folgendes Makro sucht sich im Falle von a) das Blatt mit dem entsprechenden Monatsnamen oder aber im Falle von b) einfach das Blatt mit der entsprechenden Monatsnummer (also im Falle des Juli das 7. Arbeitsblatt in der Mappe).

    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
      Dim M%, MM$, Wsh As Worksheet
      M% = Month(Now()): MM$ = Format(Now(), "MMMM")
      For Each Wsh In ActiveWorkbook.Worksheets
        If Wsh.Name = MM$ Then Wsh.Activate: Exit Sub
      Next Wsh
      ActiveWorkbook.Worksheets(M%).Activate
    End Sub
    Vorgenanntes Makro kopieren und in das Codemodul von 'DieseArbeitsmappe' einfügen.
     
    Exl121150, 8. Juli 2009
    #2
Thema:

direkt zum aktuellen DAtum springen

Die Seite wird geladen...
  1. direkt zum aktuellen DAtum springen - Similar Threads - aktuellen DAtum springen

  2. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  3. MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    MA Anwesenheiten anhand des aktuellen Datum ermitteln: Hallo, Ich arbeite an einer Liste, aus der bestimmte Vorhaben und An-/Abwesenheiten der MA hervorgehen. Nun habe ich ab Position (Pos) J40 das jeweilige Datum eingetragen und möchte nun, dass...
  4. Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Datum in einer Zelle ohne Sa+SO: Hallo Zusammen, wie bekomme ich es hin das in einer Zelle immer das Heutige Datum angezeigt wird, aber Werktage ? Beim öffnen der Datei sollte das Datum in der Zelle A5 stehen.
  5. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  6. Automatisch zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch zu aktuellem Datum springen: Hallo. Folgendes Problem: Ich hätte für mein Dokument gerne, dass beim Start automatisch in die Spalte gesprungen wird, in der das aktuelle Datum steht. Im Internet habe ich viele Ideen gesehen,...
  7. Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink oder Makro zum aktuellen Datum springen bei verbundenen Zellen: Hallo, trotz Nutzung der SUFU konnte ich für mich noch keine Lösung finden. Ich möchte mit einem Klick innerhalb einer Tabelle zum aktuellen Datum springen. Das Datum befindet sich aufsteigend...
  8. Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Makro auf anderes Tabellenblatt zu aktuellem Datum springen: Hallo zusammen, Ich stehe vor folgendem Problem... Ich möchte, dass der Cursor in ein anderes Tabellenblatt in die Spalte D des Freitags der letzten Kalenderwoche springt. Dieses...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden