Office: direkter zugriff auf listenelemente

Helfe beim Thema direkter zugriff auf listenelemente in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo alle miteinander. ich habe folgendes problem: ich habe zwei tabellen. die erste enthält immer nur genau einen datensatz zu einer zeile und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von gaseous_snake, 8. Mai 2006.

  1. direkter zugriff auf listenelemente


    hallo alle miteinander.

    ich habe folgendes problem:

    ich habe zwei tabellen. die erste enthält immer nur genau einen datensatz zu einer zeile und

    wird dabei über den namen des projektes (gleichzeitig primärschlüssel) identifiziert.

    z.b.
    name 1 | abc
    name 2 | def
    ...

    die zweite tabelle soll mehrere werte zum selben projektnamen (indiziert mit

    duplikatmöglichkeit) enthalten

    z.b.
    name 1 | 20
    name 2 | 40
    name 1 | 20.

    ich möchte nun realisieren, dass ein benutzer aus einer liste in einem formular über

    doppelklick auf den projektnamen zu einem weiteren formular basierend auf dem gerade

    ausgewählten datensatz weitergeleitet wird.

    z.b.

    liste:
    name 1 -> doppelklick bringt benutzer zu formularübersicht basierend auf tabelle 1!name1

    name 2 -> doppelklick bringt benutzer zu formularübersicht basierend auf tabelle 1!name2

    ... -> ...

    das problem ist, dass dieses letzte formular vollgestopft ist mit berechnungen, von denen

    einige auch summiert sein müssen (siehe aufbau tabelle 2). ich muss daher irgendwie den

    wert, den der benutzer in der liste ausgewählt hat, zwischenspeichern können. als listindex

    geht das vermutlich nicht, da die liste auch gefiltert angezeigt werden wird, und neue

    datensätze ebenfalls ständig hinzukommen werden.
    daher meine frage: gibt es eine möglichkeit auf den, in der liste ausgewählten projektnamen,

    DIREKT zuzugreifen, also NICHT über numerische werte oder listenindiezes, sondern einfach

    auf den projektnamen in der ersten gebundenen spalte?

    ps: kombofelder möchte ich auf grund der übersicht vermeiden

    vielen herzlichen dank für jedwede hilfe.


    mit freundlichen grüßen

    gaseous snake
     
    gaseous_snake, 8. Mai 2006
    #1
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

    was ist das denn für eine Liste? Ein Listfeld oder ein Unterformular?

    Verstehe ich das richtig - Du willst praktisch die Details in einem Formular zu der Auswahl anzeigen lassen?! So wirklich wird das nicht verständlich....

    Ich rate Dir dringend davon ab - dies mit den Namen zu machen. Benutzte für sowas nur eindeutige Schlüssel sonst wirst Du irgendwann Fehler bekommen. Da können schon Groß- und Kleinschreibungen (oder die Autokorrektur) einem böse Streiche spielen.

    Realisieren kannst Du sowas immer mit Abfragen, die die entsprechenden Parameter mitgeben. Dort kann man auch auf Werte in ienem Formular verweisen:
    Wie [Forms]![DeinFormularmitdemWert]![DasFeldmitdemWert]

    So ähnlich müsstest Du das dann in die Abfrage in dem Feld reinschreiben, das den gleichen Wert beinhalten soll. So kannst Du dann gut fültern...

    Aber wie gesagt: so ganu verstanden habe ich das noch nicht.... :roll:

    BTW: mit welcher Version arbeitest Du? Unbedingt angeben....
     
    freaky, 8. Mai 2006
    #2
  3. ich arbeite mit access aus dem office 2003 paket.

    und es handelt sich um ein listenfeld in einem formular. und die idee mit dem projektnamen möchte ich schon beibehalten. aber letztlich ist es ja auch unerheblich, ob es ein name oder eine nummer sein wird. ich müsste allerdings wissen, wie ich auf den in der liste ausgewählten wert bzw. text DIREKT zugreifen kann. das wird wohl nur über code gehen wie ich vermute...

    und um nochmals mein vorhaben zu beschreiben:
    der anwender soll aus dem listenfeld im formular, in dem die projektnamen aufgelistet sind, auf einen datensatz doppelklicken und dann zu einem weiteren formular zu gelangen, dass auf dem gerade eben ausgewählten listeneintrag (also projektnamen) basiert.

    vielen dank nochmals für jede hilfe, die ihr mir zuteil werden lasst
     
    gaseous_snake, 8. Mai 2006
    #3
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

    direkter zugriff auf listenelemente

    Hi,

    kommt darauf an, wie das Listfeld aufgebaut ist.

    Das siehst Du in den eigenschaften bzw. kannst du dort festlegen, welcher Wert zurückgegeben werden soll (das ist die gebundene Spalte!). Das gilt nur dann, wenn es mehrer Spalten in dem Listfeld gibt. Standardmäßig wird das 1. Feld bestimmt:

    Code:
    Dim Ergebnis
    
    Ergebnis = Listfeld1.Value
    Dann darf aber nicht Multiselect aktiv sein!

    Diesen Wert kannst du als SQL_Anweisung an das neue Formular übergeben oder aber auch nur als Filter. Hier mal ein Code-Beispiel für den Aufruf des neuen Formulares:


    Code:
        Dim stDocName As String
        Dim stLinkCriteria As String
    
        stDocName = "Formularname"
        
        stLinkCriteria = "[Projektname]=" & Listfeld1.Value
        DoCmd.OpenForm stDocName, , , stLinkCriteria

    Das neue Formular muss aber als Datasource eine Tabelle / Abfrage haben, die alle Datensätze, die möglich sind zurückgibt.

    So sollte es dann funktionieren....
    PS: hoffentlich ist das verständlich...
     
    freaky, 8. Mai 2006
    #4
Thema:

direkter zugriff auf listenelemente

Die Seite wird geladen...
  1. direkter zugriff auf listenelemente - Similar Threads - zugriff listenelemente

  2. Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei: Moin, Ich habe eine Excel Datei erstellt, die ziemlich viele Makros hat, die Anforderung lässt sich leider nicht anders bewerkstelligen. Kurz vor Fertigstellung des Programms bekomme ich jetzt...
  3. Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf Zellen in geschlossenen Arbeitsmappen: Ich möchte gerne auf Zellen in anderen Arbeitsmappen zugreifen, ohne diese dabei öffnen zu müssen. Vom Prinzip her soll dies analog zur "INDIREKT-Funktion" ablaufen (die leider nur bei geöffneten...
  4. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  5. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  6. Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf dynamisches Tabellenblatt: Hallo Zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ein Excel Sheet mit einer variablen Anzahl an Tabellenblättern (Anzahl Klassenarbeiten). Auf einer anderen Tabelle("Durchschnitt") in der...
  7. Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Zugriff auf shared Postfach über Thunderbird: Hallo Leute, Ich habe folgende Frage: Ich bin ehrenamtlich in einem Verein tätig, der seine EDV jetzt auf Office365 umgestellt hat, und auch die Mail-Adressen jetzt über office365 verwaltet. Unter...
  8. Zugriff auf Outlook-Kalender eines Teampostfaches

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff auf Outlook-Kalender eines Teampostfaches: Hallo zusammen, bitte nicht steinigen aber ich suche seit Tagen nach einer Lösung. Meine Access Erfahrungen sind sicher 15 - 20 Jahre alt. Die Datenbank bekomme ich aber noch relativ einfach hin....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden