Office: (Office 2007) Direktfiltersuche in Liste (Datenüberprüfung)

Helfe beim Thema Direktfiltersuche in Liste (Datenüberprüfung) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich möchte eine Direktfilterung von Listeneinträgen (Datenüberprüfung Liste) erreichen. Wichtig ist, die Lösung über Datenüberprüfung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kindlicherkaiser, 28. Februar 2015.

1. Direktfiltersuche in Liste (Datenüberprüfung)

Hallo Leute,

ich möchte eine Direktfilterung von Listeneinträgen (Datenüberprüfung Liste) erreichen.

Wichtig ist, die Lösung über Datenüberprüfung Liste, da das DropDown direkt mit der Zelle verknüpft ist.

Ich möchte in Spalte A1, A2, A3 usw. per DropDown Werte aus einer Liste D1*biggrin.gif*10 entnehmen. Diese Liste soll allerdings bei Texteingabe gefiltert werden.

Beispiel:
    In D1*biggrin.gif*10 steht Elefant, Einhorn, Elch, Hamster usw.. Ich möchte bei Eingabe des Buchstaben E in Zelle A1 nur die Tiere mit dem Anfangsbuchstaben E zur Auswahl im DropDown haben und bei weiterer Eingabe des Buchstabens L also EL steht dann in der Zelle, soll nur noch Elefant und Elch zur Auswahl stehen.

Im Anhang befindet sich das per Makro aufgezeichnete DropDown.

Besten Dank schonmal.
    Euer kindlicherkaiser

:)

kindlicherkaiser, 28. Februar 2015
  2. Hi kindlicher Kaiser,

Dein Ansinnen ist in der tat etwas infantil, da es so in Excel nicht zu realisieren ist.
    1. Es gibt in Excel z. Bsp. kein KeyDown Ereignis (oder ähnliche Tastaturereignisse) für die Zellen. Somit fällt schon mal aus, dass die der Wert einer Zelle bei Tastendruck (oder ähnlichem) ausgewertet werden kann. Das früheste, auszuwertende Ereignis ist, wenn man die Eingabe einer Zelle mit Enter (oder Pfeiltasten oder wie auch immer) abschließt.
    Das heißt, Du kannst entweder ein E eingeben und mit Enter bestätigen oder ein El und mit Enter abschließen oder was auch immer... es gilt letztendlich nur die Gesamteingabe in der letzten Zelle.
    2. Die Eingabezelle und die Dropdownzelle sollten nicht identisch sein. Das entspräche einem klassischen Zirkelbezug.

Du könntest aber z. Bsp. A1 als Eingabezelle nutzen und B 1 als Dropdownfeld. Punkt 1 gilt dennoch. Erst mit Abschluss der Eingabe könntest Du die Liste erstellen.

Hier mal ein Bsp. (Code in das Modul der betreffenden Tabelle einfügen)
    Code:

Thema:

Direktfiltersuche in Liste (Datenüberprüfung)

Die Seite wird geladen...
  1. Direktfiltersuche in Liste (Datenüberprüfung) - Similar Threads - Direktfiltersuche Liste Datenüberprüfung

2. Zweispaltige Liste umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zweispaltige Liste umsortieren: Moin, eine einspaltige Liste mittels SPALTENUMBRUCH umzusortieren ist ja kein Hexenwerk. Aber eine zweispaltige Liste so umzusortieren, dass die Datensätze auch zusammenbleiben, will mir momentan...
  3. Excel Kalender in Word als Liste exportieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Kalender in Word als Liste exportieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor: Ich besitze einen Kalender (Jahresplan) und möchte diesen gerne in Word exportieren. Wichtig ist das die Termine den Personen zugeordnet sind und nach...
  4. SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste)

in Microsoft Excel Hilfe
    SQL: Filtern mit mehreren Werten aus einer Excelspalte (Liste): Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe, bei dem ich nicht weitere komme. Ich lasse importiere SQL-Daten über mehrere Abfragen im Editor vor filtern. Eine Spalte über einen Artikel...
  5. XVERWEIS Liste erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS Liste erstellen: Hallo, ich habe eine Liste mit diversen Daten. Ich will nun aus dieser Liste bestimmte Zellen kopieren, wenn 2 Bedingungen erfüllt werden. Habe es mit XVERWEIS versucht komme aber nicht hin....
  6. Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe)

in Microsoft Excel Hilfe
    Schnellsprung zu einer Zeile in einer Liste (Buchstabe): Ich habe eine Liste mit Lieferorten. Diese ist Alphabetisch geordnet. Ich habe sie so abgespeichert, dass man Mittig liegt und dann je nach Stadtname hoch oder runterscrollen muß. Die Liste wird...
  7. Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Suchkriterien als Liste: Hallo Forum, ich möchte die Zählenwenn-Funktion nutzen mit anpassbaren Suchkriterien, welche in einer Spalte erweiterbar sein sollen. Wenn z.B. ein Wert aus Spalte A im Suchbereich gefunden wird,...
  8. Daten von alter Liste in neue übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von alter Liste in neue übertragen: Ich habe auf Excel eine Lagerliste aus meinem Warenwirtschaftssystem erstellt. Ich muss jede Woche eine aktuelle Lagerliste erstellen. Ich habe die Liste mit zusätzlichen Zeilen erweitert. Wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden