Office: Disponieren mit Excel

Helfe beim Thema Disponieren mit Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen.... ich arbeit bei einem Omnibusunternehmen und bin dort ab jetzt füe die Disposition der Fahrer zuständig. Da kam mir der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Omez, 7. April 2011.

1. Omez Neuer User

Disponieren mit Excel

Hallo alle zusammen....

ich arbeit bei einem Omnibusunternehmen und bin dort ab jetzt füe die Disposition der Fahrer zuständig.
    Da kam mir der Gedanke, wieso nicht mit Excel.
    Nur einen richtigen Entwurf hab ich nie hinbekommen, da ich immer an mehr bzw. komplizierter gedacht habe.

Mein Wunsch:
    Ich trage in eine vorgefertigtes Formular in Excel diverse Buchstaben ein, und er holt mir dafür den hinterlegten Wert.

Als Beispiel:
    Tag
    Nr. Name Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag... Gesmt.
    1 Max A1 A2 A4 A1 =
    2 Moritz F1 F2 F3 F4 =
    3 Tim D1 D2 D3 D4 =
    4 Lutz E1 E2 E3 E4 =
    5 Waldi SF B1 C1 SF =

Zur Info: Die Buchstaben und Zahlen sind bei uns feste Umläufe.. z.B Buchstabe E ist unser Stadtbezirk... Die Busse fahren nur in der Stadt.... A1 diese Busse fahren im Überland in einem Bezirk... Und die Zahlen dienen dafür, da ja nicht alle Busse hintereinander fahren sondern quer durch gibt es verschiedene Varianten.

Nur meine Frage:
    Ist es möglich, so eine Tabelle zu erstellen, dass ich jeden Monat nur A1,E1 usw. reinschreiben muss, und er holt mir die vorgegeben Stunden die er pro Umlauf bezahlt bekommt z.B. hinter F1 liegt der Wert 6h (Arbeitszeit) Dass er dann alle Tage zusammen zählt und bei Gesamt die kompletten Stunden zusammen zählt, die er die Woche hat. So hat man gleich einen Überblick, bezüglich seiner Lenk und Ruhezeiten, die er pro Woche haben darf bzw. einhalten muss. Wenn es möglich wäre, noch eine Spalte mit Monatgesamt... wieviel er diesen Monat schon auf seinem Konto hat.
    SF bedeutet SonderFahrt...SF ist lediglich ein Platzhalter für eine Zeit, die ich manuel reinschreibe, da ich ja am Montag nicht genau weiß, wie lange er am Mittwoch unterwegs ist, und schreibe den genauen Wert dann am Donnerstag rein.

Hoffe war nicht zu viel auf einmal.
    Bei Fragen stehe ich euch gerne jeder Zeit zur Verfügung.

Greetz

2. miriki Erfahrener User
    Naja, Werte aus einer Nachschlage-Tabelle holt man per sVerweis().

Und Summen berechnet man per Summe(), ggf. auch noch mit SummeWenn(). ;-)

Auch hier wieder Summe() bzw. SummeWenn().

Gruß, Michael

miriki, 8. April 2011
  3. Omez Neuer User
    Danke für deine schnelle Antwort... Ich werde es demnächst versuchen mit diesem sVerweis...

Leider ist ein neues Excel-Problem aufgetreten.
    Ich habe unten mal ein Muster hinzugefügt.

Beschreibung:
    Wir wollen mit dieser Tabelle berechnen, wie oft ein Fahrer in der Woche von Montag bis Sonntag an Lenkzeit bzw. Ruhezeit hatte.
    Die Zahlen 1 -24 stehen für die Uhrzeit als 1 Uhr,....

Frage:
    Ist es möglich,wenn ich nun die zahlen z.b. 5-19 rot markiere, er es als Sonderfahrt bzw. als Lenkzeit anerkennt?
    Oder im gegenzug, wenn ich es blau markiere, schreibt es hinten Ruhezeit.

Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag? Wie man so etwas aufbauen könnte?

Wir wollen es später noch ausbauen, da z.b. auch ruhezeiten in einer Doppelwoche usw. wichtig sind für die Disposition.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

4. miriki Erfahrener User

Disponieren mit Excel

Rein auf die Frage beantwortet: Ja, das ist möglich.

Vom Sinn her ist das aber völlig danaben, da Excel "von Haus aus" keine Aktionen anhand von Farben ausführen kann. Der umgekehrte Weg ist da sinnvoller:

In einer weiteren Spalte könntest du 1, 2, 3, ... vergeben, um eben diese unterschiedlichen Stati zu kennzeichnen. Mittels bedingter Formatierung kann dann in der anderen Spalte eine entsprechende Einfärbung abhängig vom Kennzeichen erfolgen. Außerdem kann über das Kennzeichen dann prima mit Anzahl(), SummeWenn() und Konsorten gearbeitet werden.

Gruß, Michael

miriki, 20. April 2011
  5. Omez Neuer User
    Hey, danke für die schnelle Antwort nochmals.

Leider bin ich ein Excel-leihe und hab daher deine Antwort nicht verstanden :-D

könntest du das an nem Beispiel vll. veranschaulichen?
    Vll in meiner Excel-Tabelle?Wäre optimal...

Danke und schöne Feiertage

6. miriki Erfahrener User
    Im angehängten Beispiel:

Wenn Du die Werte in Spalte F änderst, dann ändern sich automatisch die Bezeichnungen in Spalte G (durch sVerweis-Nachschlagen in den Spalten B:C) und die Einfärbung durch "bedingte Formatierung".

Problem: Mehr als 4 Farben kriegst Du nicht hin: Eine Grund-Einfärbung und 3 Einfärbungen durch Bedingungen.

Mehr wäre in jedem Fall per VBA möglich...

Gruß, Michael

miriki, 27. April 2011
  7. Omez Neuer User
    Dank für die Excel-Tabelle. Wusste gar nicht, dass Excel so viel kann :-)
    Was bedeutet VBA?

Hab schon eine Idee, wie ich deine Excel-Tabelle in meine einbauen könnte.
    Das mit den Farben ist eine gute Idee.
    Kann ich Excel auch zählen lassen?
    Wenn z.B. hinter 1 die Farbe "Blau" liegt,
    und ich nun 1 1 1 1 1 , also in 5 Spalten eine 1 schreibe, dass er mir dann 5 schreibt? bzw. wenn ich 1 1 2 1 1 3 1 1 schreibe, dass er mir dann in einer Spalte anzeigt, wieviel blaue in der nächsten Spalte wie viel rote und in der nächsten wie viel grüne Spalten ich beschrieben habe?

greetz

8. miriki Erfahrener User

Disponieren mit Excel

VBA ist ein Derivat von VB und bedeutet "Visual Basic", im konkreten Fall "for Applications".

VB ist eine Programmiersprache, die "A" Variante ist dabei an die entsprechende Applikation (Excel, Word, ...) gekoppelt und nicht eigenständig lauffähig. VB selbst wäre unabhängig von Applikationen lauffähig.

Yep, mit den Funktionen Zählen() bzw. Zählenwenn().

Wenn das nicht schon direkt mit Summe() zu erledigen ist... ;-)

Das klingt dann nach ZählenWenn():
    Code:
    blau = zählenwenn ( bereich ; "1" )
    Und für "bereich" setzt Du dann eben a2:j2 oder was auch immer ein...

Gruß, Michael

miriki, 2. Mai 2011
Thema:

Disponieren mit Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Disponieren mit Excel - Similar Threads - Disponieren Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden