Office: Diverse Formeln vereinfachen

Helfe beim Thema Diverse Formeln vereinfachen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend allerseits, ich wende mich an dieses und andere Excel-Foren und Hilfestellung zu erhalten, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Samakuru, 24. Februar 2025.

1. Samakuru Neuer User

Diverse Formeln vereinfachen

Guten Abend allerseits,

ich wende mich an dieses und andere Excel-Foren und Hilfestellung zu erhalten, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß.

Zur Klausurvorbereitung wurden uns Übungen samt Lösungen bereitgestellt mit dem Hinweis, dass wir auch eigene Formeln verwenden können (beispielsweise muss keine WENN-Funktion verwendet werden, jedoch die RUNDEN-Funktion). Da die Formeln der Lösungsdatei vermutlich absichtlich recht kompliziert dargestellt wurden, habe ich mithilfe von Studyflix, Studysmarter, YouTube etc. eigene Formeln angewendet. Das Problem ist aber, dass ich andauernd andere Ergebnisse herausbekomme bei den Aufgaben. Manchmal komplett andere Werte und andere Male nur einzelne Ziffern, welche von der Lösung abweichen.

Mein verzweifeltes Anliegen an Euch wäre nun zu fragen, ob die Excel-Profis hier mir die vorgegebenen Lösungsschritte der jeweiligen Aufgaben (mit möglichst einfachen Formeln) quasi "für Dummies" erklären würden?

Die zur Verfügung gestellten Dateien befinden sich im Anhang.

Für anderweitige Tipps oder Ressourcen wäre ich ebenfalls dankbar.

Viele Grüße.

Samakuru

Samakuru, 24. Februar 2025
  2. {Boris} Erfahrener User
    Hi,

um was konkret geht es? Welche Formeln in welcher Mappe in welchen Zellen mit welcher Intention?

{Boris}, 24. Februar 2025
  3. Samakuru Neuer User
    Guten Abend,

es geht prinzipiell um diejenigen Formeln, welche so immens "verschachtelt" sind. Beispielsweise in Mappe "Lösung" im Tabellenblatt "Wertberichtigung" in Zelle "C11". Wieso wurde dort diese äußerst lange verschachtwelte Wenn-Funktion verwendet?

=WENN(D11<0;E10-B11+D11;WENN(F11>0;(C10-B11+F11);WENN(C10<E10;C10-B11;WENN(C10>E10;C10-B11;E10-B11))))

Die Intention ist demnach diese unnötige Verkomplizierung möglichst zu vereinfachen in eine simplere Formel. Ich würde stattdessen einfach C10-B11+D11 rechnen und auf 700.225 kommen. Doch stimmt dieses Ergebnis nicht mit der Lösung (700.226) überein. Dieses Dilemma zieht sich über die meisten Aufgabenteile der Übungsaufgaben hinweg.

MfG

Samakuru, 25. Februar 2025
  4. steve1da Office Guru
  5. R J
    R J User
    Moin,

Du hast 5 verschiedene Bedingungen mit jeweils unterschiedlichen Berechnungsvorschriften.

Code:
    Bedingung    Berechnungsvorschrift
    D11<0    E10-B11+D11
    F11>0    C10-B11+F11
    C10<E10    C10-B11
    C10>E10    E10;C10-B11
    sonst    E10-B11

Welche davon willst Du, der "umständlichen Verschachtelug" wegen und der Vereinfachung halber, unter den Tisch fallen lassen? Und bist Du der Meinung, dass Du dann dadurch weiterhin ein korrektes Ergebnis erhalten würdest?

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2025
  6. R J
    R J User
    ...ah... hatte einen Kopierfehler drin...
    das Einzige, was sich in eine Bedingung zusammenfassen ließe wäre:
    WENN(C10<E10;
    C10-B11;
    WENN(C10>E10;
    C10-B11;

also in: Wenn (C10 <> E10;.....
    Das hättest Du aber durchaus auch selbst herausfinden können, indem Du Bedingungen und Vorschriften miteinander vergleichst.....

7. Samakuru Neuer User
    Guten Tag,

aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass es gewisse KI-Tools speziell für Excel gibt, welche die Formelerklärung etc. übernehmen können. Bis dato war mir gar nicht bewusst, dass derartige Tools überhaupt existieren.

Falls dies jemand in Zukunft sieht, empfehle ich sich diese Hilfsmittel einmal genauer anzuschauen für etwaige Hilfestellungen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Dieser Beitrag kann demnach geschlossen bzw. auf gelöst gesetzt werden.

MfG

Samakuru, 26. Februar 2025
  8. R J
    R J User

...tja... die Erklärung nicht verstanden, Schuld sind natürlich immer die Anderen....
    Bashing ist natürlich einfacher, anstatt mal nachzufragen

Egal, wo auch immer...

Mach was Du willst... ich bin draußen.
    Viel Erfolg bei Deiner Klausur....

9. Onur
    Onur User
    Tjas...
    KI fragen statt Lernen ist ja auch bequemer.

10. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

ohne zu wissen, was das soll, ist es schwierig, da was zu verbessern, aber da sollte das reichen:
    Code:
    =-B11+WENN(D11<0;E10+D11;C10+(F11>0)*F11)
    Dieser Teil der Formel:

Code:
    WENN(C10<E10;C10-B11;WENN(C10>E10;C10-B11;E10-B11)
    ist absoluter Nonsense:
    wenn(C10<>E10, C10-B11, ansonsten E10-B11. Ansonsten heißt aber, dass E10=C10, also auch C10-B11

Dass ist das Problem, wenn man WENN-Verschachtelungen ohne sie logisch zu durchdenken.

BoskoBiati, 8. März 2025
  11. BoskoBiati Erfahrener User
    Hi,

letzter Satz war unvollständig:

Dass ist das Problem, wenn man WENN-Verschachtelungen erstellt, ohne sie logisch zu durchdenken.

BoskoBiati, 8. März 2025
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Diverse Formeln vereinfachen - Similar Threads - Diverse Formeln vereinfachen

2. Vergleich von Perioden diverser Produkte

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von Perioden diverser Produkte: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann hier fündig werden, da ich nach mehren Tagen suchen, leider keine Abhilfe finden konnte. Zu dem Hintergrund der Tabelle: Es handelt sich um eine Tabelle mit...
  3. Diverse Fragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Fragen: Sorry wegen dem blöden Titel aber ich hab mehrere Fragen und mir is nix besseres eingefallen ^^V Bei uns auf der Arbeit soll ein Excel Dokument erstellt werden welches als Dokumentenvorlage...
  4. Mail per Makro an diverse Empfänger

in Microsoft Excel Hilfe
    Mail per Makro an diverse Empfänger: Hallo Excel Spezi`s bin neu hier. Versuche aus einem Excelshit diverse Empfänger zu benachrichtigen so bald die Datei geöffnet wird und ein bestimmtes Datum erreicht wird. Die Mailadresse sind...
  5. diverse Arbeitsmappen (in PDF wandeln &) als Emailanhang an div. Empfänger versenden

in Microsoft Excel Hilfe
    diverse Arbeitsmappen (in PDF wandeln &) als Emailanhang an div. Empfänger versenden: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor, für das man vermutlich VBA benötigt. Das Ganze soll "DAU-sicher" sein :rolleyes: und deshalb die Idee das Ganze Buttons (VBA-kripte) zu lösen: Ich...
  6. Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diverse Anzahl von Datensätzen mit nur einem Unterschied zu einem zusammenführen: Hallo ich habe eine kniffelige AUfgabe und bete hier kann mir jemand behilflich sein ! Ich habe in meinem Beispiel 4 Datensätze Zeile 1 - 4 Spalte A - Q Die Datensätze unterscheiden sich nur...
  7. Zusammenfügen von Spalten aus diversen Dateien.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfügen von Spalten aus diversen Dateien.: Hallo, ich habe n Dateien, die identisch in den Spalten A-C sind und sich in der Spalte D unterscheiden. Gerne würde ich eine Datei erstellen, welche die Spalten A-C beibehält und dann die...
  8. Autobeschriftung für diverse Bilddateien

in Microsoft Word Hilfe
    Autobeschriftung für diverse Bilddateien: Hallo! Ich habe eine kurze Frage zur automatischen Beschriftung von Bilddateien. Mit Word-Tabellen, Excel-Blättern und vielen anderen Objekten lässt sich das im Word 2007 einfach einschalten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden