Office: Division mit Rest

Helfe beim Thema Division mit Rest in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe zum testen ein kleines Program geschrieben mit "/" und mit "mod". Private Sub cmdStart_Click() Dim Wert As Integer Dim Divisor As... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von saxopraxo, 2. Juli 2017.

  1. Division mit Rest


    Hallo,

    ich habe zum testen ein kleines Program geschrieben mit "/" und mit "mod".

    Private Sub cmdStart_Click()

    Dim Wert As Integer
    Dim Divisor As Integer
    Dim Ganz As Integer
    Dim Rest As Integer

    Wert = Cells(8, 4).value
    Divisor = Cells(10, 4).value

    Ganz = Wert / Divisor
    Rest = Wert Mod Divisor

    End Sub

    das Programm funktioniert, allerdings sind die Ergebnisse manchmal etwas misteriös:
    10/9 =1 richtig
    10 mod 9 = 1 richtig

    alllerdings:

    14/9=2 ?????
    14 mod 9= 5 richtig

    Müsste die Berechnung "14/9" nicht auch "1" ergeben?
    Weiss jemand, warum die Division "14/9"das unerwartete Ergebnis von "2" ergibt?
    Vielen Dank.

    Gruss

    Saxopraxo

    :)
     
    saxopraxo, 2. Juli 2017
    #1
  2. Hallo s...,

    Warum unerwartet?

    15/9 ist 1,666... und das ist gerundet 2.


    Wenn du den ganzzahligen Anteil des Wertes haben möchtest bitte INT(15/9) nutzen.
     
  3. Du überlässt es der Integervariablen, sich einen Wert aus einem Dezimalwert, mit Nachkommastellen zu bilden. Int rundet da, Fix z.B. nicht.

    Wenn Du aber eine Ganzzahlendivision willst, verwende gleich den entsprechenden Operator:
    Code:
     
    ebs17, 4. Juli 2017
    #3
  4. Division mit Rest

    ROTFL, neben den interessanten Bemerkungen wie z.B. 10/9=1 kann man auch anmerken:

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen.
    Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Obwohl, wer im Glashaus sitzt ...

    Sorry, wer soll da Ernst bleiben?
     
    Storax, 4. Juli 2017
    #4
  5. Hallo ebs17, hallo Oge,

    vielen Dank.
    Ihr habt mir weiter geholfen. *Smilie
    Jetzt komme ich weiter.

    Gruss

    Saxopraxo
     
    saxopraxo, 4. Juli 2017
    #5
  6. An welcher Universität lernt man so etwas?
    Made in Germany ... geht den Bach runter, u.a. durch solche Leistungen.
     
    ebs17, 4. Juli 2017
    #6
  7. Aus VBA-Sicht war es ja "richtig". Nur hätte dem TE dann auch bewusst sein müssen, warum es "richtig" ist, und dann den Transfer für 14/9 selbst hinbekommen müssen. Daran krankt es noch mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    lupo1, 4. Juli 2017
    #7
  8. Division mit Rest

    Wieso sprecht ihr von Uni?
    Lernt man das nicht etwas früher?
     
    Storax, 4. Juli 2017
    #8
  9. Nun, ein Gleichheitszeichen hat eine Bedeutung. Wer diese nicht kennt, sollte beim Programmieren, wo ja eigentlich erwartete Prozesse laufen sollen, ganz ganz vorsichtig sein ...
     
    ebs17, 4. Juli 2017
    #9
  10. Das Gleichheitszeichen hat er definitiv nicht im Code verwendet, sondern nur hier in der Schilderung. Er wollte statt "=" sagen: "ergibt".

    Sub Beweis()
    MsgBox (10 / 9 = 1)
    End Sub
     
    lupo1, 4. Juli 2017
    #10
  11. PHP:
             1 0 Mod 2
    0 Mod 4
    0 Mod 4
    0 Mod 6
    ...
     
    Storax, 4. Juli 2017
    #11
  12. Das war jetzt nicht konstruktiv *grins
     
    lupo1, 4. Juli 2017
    #12
Thema:

Division mit Rest

Die Seite wird geladen...
  1. Division mit Rest - Similar Threads - Division Rest

  2. Division von Teilergebnissen unter einer Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Division von Teilergebnissen unter einer Bedingung: Guten Tag zusammen, ich habe folgende Formel gebaut: TEILERGEBNIS(9;Tabelle4[ABC])/TEILERGEBNIS(2;Tabelle4[ABC]) und möchte nun noch zur Bedingung machen, dass in Spalte A:A eine bestimmte...
  3. Division von Zellen mit Variablen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Division von Zellen mit Variablen: Hallo hilfreiche Gemeinde, es ist ja fast schon ein bisschen peinlich so eine Frage zu posten, aber ich komme wirklich nicht weiter...*sos Ich möchte gerne, dass die Werte aus Spalte z.B. D mit...
  4. Titel NCAA Division I Men es Basketball Championships mit Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Titel NCAA Division I Men es Basketball Championships mit Excel: Titel NCAA Division I Men es Basketball Championships mit Excel Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Excel 2019 Word 2019 Excel 2016 Word...
  5. Division durch Null/ #Fehler abfangen

    in Microsoft Access Hilfe
    Division durch Null/ #Fehler abfangen: Hallo, ich ahbe eine umfangreichere Formel hinterlegt, die an einer Stelle, wenn ein bestimmter Wert fehlt, dank Nz eine Division durch 0 durchführt. Also Formel vereinfacht: Nz(Wert1)/ Nz(Wert2)...
  6. Modulo-Division in Abfrage???

    in Microsoft Access Hilfe
    Modulo-Division in Abfrage???: Moin Leute, ich habe eine Tabelle, in der Fehlzeiten in Minuten erfasst werden (Felddatentyp Integer); in einer Abfrage will ich wissen, wie viele Unterrichtseinheiten ( a 45 Minuten) das sind...
  7. Auch ich habe ein Problem mit Division durch 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auch ich habe ein Problem mit Division durch 0: Hallo. Ich verwende Excel 2003 und habe ein Division durch 0 Problem. Folgende Formel ist betroffen : =SUMME(J54:U54)/ZÄHLENWENN(J54:U54;">0")*12 Was muss ich wo und wie in meine Formel...
  8. Tanktabelle, immer selbe Division ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tanktabelle, immer selbe Division ausführen: Erstmal Schönen Guten Tag, ganz nett hier leider wurde ich bisher nicht fündig was mich zu dem Thread bringt. Es geht um folgendes, ich möchte mir einfach eine Tanktabelle erstellen und es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden