Office: (Office 2007) DLookUp mit Variablen

Helfe beim Thema DLookUp mit Variablen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe jetzt folgenden Code Code: SELECT Sum(DB_2014) AS DB_2014 FROM Jahresüberblick WHERE (((Jahresüberblick.Regionalleiter)=Müller)); Allerdings... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pweiss, 3. Juni 2014.

1. DLookUp mit Variablen

Ich habe jetzt folgenden Code
    Code:
    Allerdings zeigt die Abfrage nur die Summe des DB_2014 an.
    Wie kann ich jetzt den Mitarbeitername noch einbauen?

gruß,
    pweiss

pweiss, 4. Juni 2014
  2. Hallo,
    wie in Deinem anderen Theam (Mehrere Werte mit INSERT INTO übergeben) auch schon angedeutet halte ich das Konzept mit den Tabellen für jeden Mitarbeiter/Gruppe für grundsätzlich falsch. Das entspricht keinesfalls den Normalisierungsregeln für eine Datenbank.
    Und DB_2014 lässt auch noch den Schluss zu dass es für jedes Jahr eine DB gibt, was auch falsch wäre.

So gesehen wäre Deine Frage nach mit "umsonst" mit ja zu beantworten.

Du wirst mit dem falschen Konzept ständig auf Probleme stoßen, die es mit einem korrekten Datenmodell gar nicht erst gibt.

gpswanderer, 4. Juni 2014
  3. ...vielleicht indem du ihn in die Feldliste mit aufnimmst?
    Dann muss allerdings auch eine Gruppierung hinzugefügt werden: Code:

Anne Berg, 4. Juni 2014
  4. DLookUp mit Variablen

Hallo Klaus,

ja du hast vollkommen Recht.
    Allerdings habe ich "Irgendwie" immer eine Lösung zu dem Problem gefunden.

Ich habe jetzt alle erstellten Tabellen gelöscht, und versuche die entsprechenden Tabelle über eine Abfrage im UNterformular anzeigen zu lassen.

@anne Berg, Danke

Was ich mich jetzt allerdings frage:
    Wie bekomme ich neben Mitarbeiter Müller, noch dem Mitarbeiter Schulz inkl. seinem DB_2014 angezeigt?
    Ich möchte die alle untereinander haben, und nicht nebeneinander.

gruß,

pweiss

pweiss, 4. Juni 2014
  5. Die Abfrage filtert nach Regionalleiter "Müller" und sollte alle Mitarbeiter dieses Regionalleiters liefern.
    Oder was schwebt dir vor?

Anne Berg, 4. Juni 2014
  6. Die Abfrage soll die Tabelle nicht nur nach Müller Filtern, sondern auch nach Schulz.

pweiss, 4. Juni 2014
  7. Eine Lösung beginnt mit Klarheit im Kopf ...

Dann müsste man wohl den Filter erweitern.
    Oder man lässt den Filter ganz weg. Dann hätte man alle.

ebs17, 4. Juni 2014
  8. DLookUp mit Variablen

Aussagekraft lege ich heute wohl nicht an den Tag.

Also bisher sieht es so aus:

Regionalleiter DB_2014
    Müller 5.000

Allerdings möchte ich folgendes erreichen

Regionalleiter DB_2014
    Müller _______ 5.000
    Schulz _______ 2.500

Ich hoffe das ist etwas verständlicher

pweiss, 4. Juni 2014
  9. ...wie war das noch mit der "Klarheit im Kopf": *wink.gif*
    Mitarbeiter und Regionalleiter ist bei dir dasselbe?

Anne Berg, 4. Juni 2014
  10. Bei mir heißt die Spalte Regionalleiter, wo alle Mitarbeiter aufgeführt sind.

pweiss, 5. Juni 2014
  11. dann sollte es folgendermaßen klappen: Code:

Anne Berg, 5. Juni 2014
  12. Vielen Dank, Anne.

Eine weitere Frage kommt dennoch auf.

Ich habe jetzt die Abfrage via VBA erstellt:

Code:
    An welcher Stelle kommt die Spaltenbezeichnung? Also bis jetzt heißen die Spalten "Expr1000". Allerdings möchte ich sie in
    DB_2014 ändern.
    Wenn ich jetzt Informationen aus einer anderen Tabelle in dieser Abfrage benötige, wie kann ich ich sie da einbauen?

Bsp.:
    Ich habe ich eine Tabelle mit dem Bugdet_2014 für jeden Mitarbeiter.

Dies möchte ich nun auch in der Abfrage implementieren.

Ist dies möglich?

gruß,
    pweiss

pweiss, 5. Juni 2014
  13. DLookUp mit Variablen

Das Having kannst du streichen, das Kriterium ist ja bereits im Where enthalten.

Wo der Aliasname hinkommt hattest du doch oben schon ganz richtig geschrieben.
    Kann nur sein, dass der Name Access nicht gefällt, dann musst du einen anderen wählen.

Die zweite Tabelle kannst du im Abfrageentwurf hinzufügen und mit der ersten verknüpfen.

Anne Berg, 5. Juni 2014
  14. Vielen Dank Anne.

Die Lösung mit der Abfrage geht extrem schnell, und dass ohne tausend neue Tabelle zu gestalten.

Wenn ich jetzt allerdings eine neue Spalte brauche, wo die Prozentuale Abweichung berechnet wird, wie kann ich die implementieren?
    Wohl gemerkt, ich habe den SQL-String in VBA zusammengebastelt.

Gruß,
    pweiss

pweiss, 5. Juni 2014
  15. Was genau willst du berechnen, prozentuale Abweichung wovon?

Anne Berg, 5. Juni 2014
Thema:

DLookUp mit Variablen

Die Seite wird geladen...
  1. DLookUp mit Variablen - Similar Threads - DLookUp Variablen

2. DLookup (Datum) bei Datum-Zeit

in Microsoft Access Hilfe
    DLookup (Datum) bei Datum-Zeit: Moin, wenn ich Datensätze mit Datum im Datumsformat per DLookup auslese, funktioniert alles. Wenn die Datensätze auch noch eine Uhrzeit beinhalten, werden sie ignoriert. Muss man in die Kriterien...
  3. Mit DLookUp einen Wert aus einer Abfrage auslesen

Mit DLookUp einen Wert aus einer Abfrage auslesen: Hallo Forum, ich möchte mit Hilfe der DLookUp-Funktion einen Wert aus einer Abfrage in meinem Formular in einem Textfeld angezeigt bekommen. Die Kriterien sollen sich hierbei dynamisch an der...
  4. Dlookup- Probleme

Dlookup- Probleme: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Dlookup-Methode. Beim Start der DB wird die Personalnummer ausgelesen und im Startformular in das Feld [Benutzer] eingetragen. Nun möchte ich das div....
  5. Problem bei der DLookup Funktion

Problem bei der DLookup Funktion: Hallo, ich habe ein Problem mit der DLooup Funktion und ich komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe eine Form mit einem Edit-Feld und einem Button. Nun soll ich beim Klicken den Inhalt in...
  6. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium: Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:...
  7. DLookup ersetzen

DLookup ersetzen: Hallo, ich würde gerne folgende Funktion in mein Projekt integrieren: Code: Function DLookup(Expression As String, Domain As String, Optional Criteria) As Variant Dim strSQL As String '...
  8. DLookup-Funktion

in Microsoft Access Tutorials
    DLookup-Funktion: DLookup-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden