Office: Do...Loop mit Tastatur abbrechen

Helfe beim Thema Do...Loop mit Tastatur abbrechen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Oski, bei uns blamiert sich niemand. Wir haben schließlich alle mal angefangen und waren froh, wenn jemand da war, der uns geholfen hat. Daher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von OskiH, 2. Februar 2003.

  1. Do...Loop mit Tastatur abbrechen


    Hallo Oski,

    bei uns blamiert sich niemand. Wir haben schließlich alle mal angefangen und waren froh, wenn jemand da war, der uns geholfen hat.

    Daher folgender Vorschlag auf Basis von dem von Mario:

    Variable Modulweit deklarieren:
    Code:
    Code:
    Code:
     
    Aquarii, 4. Februar 2003
    #16
  2. Hi Aquarii

    Ist super genial wenn man sogeduldige Helfer hat. Muss den Code gleich ausprobieren. Melde mich wieder.

    Oski
     
  3. Hallo Oski,

    so würde Norberts Tastaturabbruchbedingung ausschauen. Wenn Heikos Variante funktioniert, bleibe dabei.
     
  4. Do...Loop mit Tastatur abbrechen

    Hallo

    @Aquari
    Das Abbrechen funktioniert *Sun. Vielen Dank. Zwei Dinge sind noch: 1. Bei der Sanduhr habe ich noch einen Fehler und 2. Schön wäre es, wenn ich eine MsgBox hätte wenn ich die Schleife abbreche, die den Benutzer darauf aufmerksam macht.

    @Nouba
    Ich habe eine Lösung, die funktioniert aber ich werde deine auch ausprobieren. Uebung macht den Meister.

    Oski
     
  5. Hallo OskiH,

    Ja, da das Rücksetzen des Sanduhr bei Verlassen übersprungen wird. Also ändere entsprechend die Passage:

    Code:
    Damit wird erst die Sanduhr zurückgesetzt und dann die Prozedur verlassen, nachdem Recordset geschlossen wurde.

    Code:
     
    Aquarii, 4. Februar 2003
    #20
  6. Da goto-Programmierung kein schöner Programmierstil ist, vielleicht noch 'ne kleine Verbesserung: *wink.gif*

    Code:
     
  7. Guten Morgen Mario,

    ich gebe Dir natürlich Recht, danke für die Verbesserung *top
     
    Aquarii, 4. Februar 2003
    #22
  8. Do...Loop mit Tastatur abbrechen

    Hi

    Ich habe beide Varianten mit der MsgBox versucht und beide Male erscheint sie nicht, was ist blos falsch? Das mit der Sanduhr funkt auch nicht, muss wohl ohne gehen. Wäre jedoch schön gewesen.

    Oski
     
  9. Hallo Oski,

    Du könntest mal folgende Änderungen versuchen zu implementieren:

    Hourglass-Geschichten in das OnOpen und OnClose Ereignis des Reports verfrachten.

    Den Report nur 1x öffnen und anschließend unsichtbar machen, Du willst ja schließlich "nur" drucken. Das spart IMO etwas Zeit.

    Anschließend mit Docmd.PrintOut ausdrucken - hier besteht die Möglichkeit, die Anzahl der Ausdrucke mitanzugeben (siehe OL-Hilfe).

    Danach müßte nur einmal das Recordset "geupdatet" werden.

    Ans Ende sollte noch ein Set rs = Nothing gesetzt werden, damit belegter Speicher auch wieder freigegeben wird.

    Die Fehlerbehandlung würde ich in der Entwicklungsphase mal auskommentieren, um festzustellen, ob der Kode sauber abgearbeitet wird.

    Stimmt es, das die Routine aus dem Hauptformular aufgerufen wird, das auch das Unterformular enthält, von dem die Daten stammen? - Davon bin ich ausgegangen.

    Traust Du Dir das alleine zu?

    PS: Problematisch könnte es werden, wenn beim Ausdrucken etwas schief geht. Dann stimmt natürlich LaufzettelGedruckt nicht mehr.
     
  10. \@Nouba

    Ich glaube ich habe mich ein bisschen aufs Eis gewagt.

    Ja, der Button, der die Schleife zum Drucken auslöst ist im Hauptformular.

    Ich glaube wenn ich selber etwas wurschte kommt es sicher nicht gut. Ich habe den Eindruck, dass ich vor dem Lösen dieses Problem zuerst richtig Porgrammieren lernen müsste.

    Oski
     
  11. Hallo Oski,

    versuche mal folgendes einzuarbeiten (ungetestet)
     
  12. Hi

    @Nouba

    Vorab. Ich staune immer wieder wie du dir Mühe gibst anderen zu Helfen. Super. *top

    Ich habe meinen ganzen Code weggeputzt und deinen eingefügt(deiner sieht professioneller aus als mein gewurschtel)
    Ich erhalte eine Fehlermeldung- Nr. 2451- ich verweise auf einen Bericht, der falsch geschrieben ist, nicht existiert oder nicht geöffnet ist.
    In der Druckeranzeige erscheint jedoch die Anzahl Laufzettel für den ersten Datensatz, die Zahl im Feld LaufzettelGedruckt wird jedoch nicht hochgezählt.
     
  13. Do...Loop mit Tastatur abbrechen

    Hallo Oski,

    die Warteschleife war vermutlich die Ursache. Ich hatte fälschlich verwendet, dadurch hat sich eine Endlosschleife. Siehe auch die Anmerkung ^^^ im Kode. Zur besseren Übersicht ist der Kode in zwei Abschnitte aufgeteilt. Der oberre Abschnitt wäre in einem allgemeinen Modul zu verwenden. Der untere Abschnitt gehörte zur Form. Das Geschnörkel in der Statuszeile und die zusätzliche Wartezeit kann nach Belieben entfernt werden. Der Kode ist nach wie vor ungetestet.
     
  14. \@Nouba

    Vielen Dank für deinen Code. Habe in bereits versucht und das Resultat ist immer noch die gleiche Fehlermeldung. Ich glaube ich werde es bei diesem Ergebnis bewenden lassen und mich mit der Version ohne MsgBox zufrieden geben. Ein Kollege sagte heute zu mir, dass die Software nie fertig ist und wenn sie fertig sein soll, muss man sie dem Entwickler wegnehmen. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt wo ich mir die Software selber wegnehme.

    Oski
     
  15. Hallo Oski,

    Zuerst muß herausgefunden werden, ob ein Programmfehler vorliegt oder ob die Daten inkonsistent sind.

    Ist die AuftragID immer richtig versorgt? In welcher Zeile hängt der Kode? Stimmen die Namen des Berichts überall mit dem Originalnamen überein. Wann kommt der Fehler in der Schleife zustande?

    mit F9 läßt sich ein Haltepunkt in einer Kodezeile setzen. Bei Ausführung bleibt der Kode an dieser Stelle stehen. Mit F8 kann man dann Zeile für Zeile des Kodes abarbeiten. Variableninhalte können durch drüberfahren mit der Maus eingesehen werden.
     
Thema:

Do...Loop mit Tastatur abbrechen

Die Seite wird geladen...
  1. Do...Loop mit Tastatur abbrechen - Similar Threads - Loop Tastatur abbrechen

  2. Stundenzettel, VBA, MoveNext funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    Stundenzettel, VBA, MoveNext funktioniert nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem und bin um jeden Denkanstoß sehr dankbar! Tabelle tblLOG: Daten einer Stechuhr; Datum, Uhrzeit, Mitarbeiter Tabelle tblKalender: alle Kalendertage bis zum Jahr...
  3. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  4. VBA Loop : Werte suchen und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Loop : Werte suchen und löschen: Hallo zusammen, ich habe folgende Ausgangslage: Im Tabellenblatt Auswahl sollen Artikel eingegeben werden und via Formel wird der zugehörige Lagerplatz ausgegeben (funktioniert soweit), sodass...
  5. Hilfe! Loop ohne Ende ...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe! Loop ohne Ende ...: Sub FindeProd_Zeilen() Dim c As Range Dim firstAddress As String With Worksheets("Terminverschiebungen").Columns(Spalte_Produktion) Set c =...
  6. Loop / Code soll mehrere Tabellen durchlaufen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Loop / Code soll mehrere Tabellen durchlaufen: Hallo Zusammen Ich wende mich erneut mit einer VBA-Problemstellung an euch. Und zwar habe ich in einer Datei verschiedene Sheets, welche in ihrer „Art“ folgendermassen aufgeteilt und vorhanden...
  7. Bereiche kopieren/einfügen und mittels Loop "automatisieren"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereiche kopieren/einfügen und mittels Loop "automatisieren": Hallo liebes MS Office Forum, da ich noch ein VBA Anfänger bin bräuchte ich bitte eure Hilfe *Smilie Zu meinem Problem: Ich möchte im Arbeitsblatt 1 einen definierten Bereich kopieren und in...
  8. Do While Loop Schleife

    in Microsoft Access Hilfe
    Do While Loop Schleife: Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung bei der Entwicklung einer Schleife. In Access habe ich eine Datenbank welche Trainingspläne fürs Schwimmen speichert. Nun soll automatisch ein neuer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden