Office: (Office 2010) DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht

Helfe beim Thema DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Oswin, nachdem wir jetzt beim 15. Beitrag angekommen sind, hier der Einfachheit halber ein Beispiel. Schau dir die Namen der Steuerelemente und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Fahrer01, 9. November 2020.

  1. DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht


    Hallo Oswin,

    nachdem wir jetzt beim 15. Beitrag angekommen sind, hier der Einfachheit halber ein Beispiel. Schau dir die Namen der Steuerelemente und der Formulare an. In dem Beispiel habe ich zwei verschiedene Arten angeführt. Beide gehen, wobei die Me-Variante natürlich zu bevozugen ist. Wie du siehst, spielen die Formularnamen keine Rolle.

    Gruß Ulrich
     
  2. Hallo
    ich habe eine andere Lösung gefunden, ohne das Unterformular explizit anzusprechen.

    Me!UFO2.SetFocus
    DoCmd.RunCommand acCmdRecordsGoToNew

    Einen Datensatz kann ich auch löschen

    Me!UFO2.SetFocus
    DoCmd.RunCommand acCmdDeleteRecord

    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Button sich in UFO1 befindet.

    Danke für die Antworten und Gruss

    Oswin
     
  3. Hallo,
    Und was glaubst Du was Du mit Code:
    machst ?
     
    gpswanderer, 12. November 2020
    #18
  4. DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht

    machst ?

    Ursprünglich wollte ich
    DoCmd.GoToRecord acDataForm, "Form!UFO2.Form", acNewRec verwenden.

    In dieser Befehlszeile wird das Formular angesprochen.
    Die Krux ist ja,dass das Formular nicht erkannt wird
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo,
    Das ist ja auch falsch.
     
    gpswanderer, 12. November 2020
    #20
  6. Hallo Klaus,

    ja da muss ich Dir Recht geben.

    Ich habe mittlerweile/endlich festgestellt, dass ich zwischen dem Steuerelement und dem darin enthaltenen Formular unterscheiden muss.
    Allerdings habe ich die richtige Syntax noch nicht gefunden., mit der ich das Formular an den docmd- Befehl übergeben kann.

    Ich bastel mir jetzt eine eigene Funktion, mit der ich unter expliziter Angabe des Formulars eine gewünschte Datensatzaktion ausführen kann.
     
  7. Hallo,
    in #13 ist ein Link, hast Du Dir den mal zu Gemühte gerführt `?
     
    gpswanderer, 13. November 2020
    #22
  8. DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht

    Ja habe ich auch ausprobiert.
    Auch wenn ich kein Anführungszeichen setze und der Name des Formulars richtig erkann wird, so heisst es immer, dass das Formular nicht geöffnet ist.

    Wie gesagt .
    Ich bastel mir jetzt was Eigenes.

    Es wird ein Unterformular erden, mit dem ich alle Datensatzoperationen ausführen kann.
    Normalerweise ist das überflüssig. Es gibt aber User, die mit den fertig eingebauten Button nichts anfangen können, weil die denen zu klein sind.

    Gruss
    Oswin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hallo,
    das hat doch mit dem Namen des Formulars gar nichts zu tun. Du musst eine Referenz übergeben auf das Ufo.
    In dem Link in #13 gibt es auch keine einzige Zeile mit AZ.

    Ich glaube, Du hast das immer noch nicht verstanden.
     
    gpswanderer, 13. November 2020
    #24
  10. Servus Fahrer01,
    Ein Unterformular (UFO) liegt nicht in einem Formular (HF), sondern in einem Container, welcher im HF liegt.
    Da viele den Namen des Containers gleichlautend mit dem Namen des UFO
    nehmen, kommt es zu Verwirrungen, zudem ein Container von Access automatisch erstellt wird, wenn man im Entwurf ein Formular manuell aus der Navigationsleiste als UFO in ein Formular zieht, oder den Assistenten bemüht,
    automatisch UFOs zu erzeugen. Also schön den Namen des Containers
    anders als den des UFOs benennen. In der Navigationsleiste wird niemals ein Container auftauchen, sondern immer nur Formulare, welche man sinnvoller-
    weise so bezeichnen sollte, dass man sie sofort als ein UFO erkennen kann.
     
    Ohrkester, 13. November 2020
    #25
  11. Hallo,

    das ist doch alles vergebliche Liebesmühe, solange die Hilfestellungen nicht umgesetzt werden.
    Den ersten Link hat Oswin bereits in #4 bekommen, er selber hat auf die Doku von MS verwiesen und nicht durchgearbeitet und in #16 habe ich dann letztendlich ein Beispiel in dem Glauben erstellt, es gäbe ein Kommunikationsproblem.
    Und dann kommt nach 17 Beiträgen der Hinweis,
    Da fällt mir dann auch nichts mehr ein, wie man noch helfen könnte und ich schließe mich der Meinung von Klaus an.

    Damit könnte man den Thread auch schließen...

    Gruß Ulrich
     
  12. knobbi38:
    Code:
    Fahrer01:
    Die Krux ist, dass du den Formularnamen nicht angeben sollst.
     
    CatboyJones, 13. November 2020
    #27
  13. DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht

    Das impliziert den Gedanken, dass bisherige Codes und Gedanken dazu nicht aus Deiner Schmiede kommen und Du Dich jetzt (schon) Deinem Beruf laut eigenen Profil zuwenden willst. Toll, warum nicht gleich so.
     
Thema:

DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht

Die Seite wird geladen...
  1. DoCmd.GoToRecord acDataForm findet das Formular nicht - Similar Threads - DoCmd GoToRecord acDataForm

  2. DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion: Hallo Leute. Mit der folgenden Code in "Private Sub" gibt es kein Problem. Alles läuft super. Ich bruche diesen Code als Function, damit ich es aus einem Makro ausführen lassen möchte (oder...
  3. DoCmd Export nach Excel 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd Export nach Excel 2016: Guten Morgen! Ich möchte gerne erreichen, dass die Abfrage "Zusammenfassung" nach Schließen eines Formulars nach Excel exportiert wird. Dazu habe ich folgenden Code: Code: Private Sub...
  4. DoCmd Click nächste Registerkarte

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd Click nächste Registerkarte: Hallo Leute, ich habe ein Navigationsformular mit mehreren Reitern. Im 1. Formular gibt man Daten ein. Am Ende dieses Formulars ist dann ein Knopf der die Datenspeichert und über eine Select Case...
  5. Laufzeitfehler 2105 GotoRecord

    in Microsoft Access Hilfe
    Laufzeitfehler 2105 GotoRecord: Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Habe die Datensaztherkunft eines HF über eine Abfrage (Kombifeld) gesteuert. Auf dem HF sind 3 weitere UF's die ihre Daten über eine Verknüpfung zwischen...
  6. DoCmd -> Laufzeitfehler 2486

    in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd -> Laufzeitfehler 2486: ich habe bei einer Datenbank immer wieder mal das Problem das keine "DoCmd" Anweisungen ausgeführt werden können. Es erscheint der Laufzeitfehler 2486. Dieses hat dann auch zur Folge das sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden