Office: DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Helfe beim Thema DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@Nouba: Bei mir (Office 2003) war das so, das ist der einzige Grund, warum ich das überhaupt installiert habe. maike Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von hbuer, 22. Oktober 2018.

1. DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

\@Nouba: Bei mir (Office 2003) war das so, das ist der einzige Grund, warum ich das überhaupt installiert habe.
    maike

2. Hallo,

z.B. als URL im Browser eingeben

Hast du das ausprobiert?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Steffen0815, 24. Oktober 2018
  3. Hallo,
    ja, hatte ich im Eingangspost geschrieben. Ich habe es halt mit Windows+r gemacht. Klappt.
    Gruss
    Heinz

4. DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Hallo zusammen,
    ich habe aktuell das gleiche Problem. Gibt es einen Lösungsansatz?

ojGya08Q, 29. Januar 2019
  5. Beschreibe dein Problem.

markusxy, 29. Januar 2019
  6. Ich habe folgende Randbedingungen

Neuer Rechner mit Access 2013 unter Windows 10 Pro / 1803

Access erzeugt einen Bericht. Der Bericht enthält eine Schaltfläche zum versenden des Berichtes als PDF.

Realisiert ist das ganze mit der EMailDatenbankobjekt-Makroaktion.

Aus der Erinnerung heraus lautetet die Fehlermeldung etwa

"Der Befehl oder die Aktion ´SendenObjekt´ ist zurzeit nicht verfügbar."
    Irgendwo stand auch "2046"

Unter Windows 7 mit Access 2013 gab es kein Problem.

Der Versand der Mails erfolgt über IBM Notes (in beiden Fällen).

ojGya08Q, 29. Januar 2019
  7. Mailto-Hyperlinks haben nichts mit MAPI zu tun.
    Der bei Windows 10 mitgelieferte Mailclient ("Mail") kann MailTo-Hyperlinks verarbeiten, unterstützt aber kein MAPI!

Der SendObject-Befehl von Access benötigt zwingend einen MAPI-kompatiblen Mailclient. Dies muss nicht Outlook sein, die meisten Mail-Programme sind MAPI-kompatibel.

Mangels Kenntnis von Lotus Notes kann ich zu dem eigentlichen Problem wenig sagen. Ich würde prüfen, ob evtl. die MAPI-Funktionalität extra installiert oder aktiviert werden muss.

8. DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Ein Hoch auf unsere IT.

Scheinbar fehlten mir die folgenden Programme oder Teile davon:

MS Visual Studio 2010 Tools for Office x64
    + das passenden Sprachpaket
    MS Visual Studio C++ 2010 x64 Redistributable (x64)
    MS Visual Studio C++ 2010 x64 Redistributable (x86)

ojGya08Q, 30. Januar 2019
  9. \@ojGya08Q,
    jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, wie das mit dem Problem zusammen hängt.

Braucht jetzt jeder Visual Studio um ein Mail zu versenden?

markusxy, 30. Januar 2019
  10. Wie und warum dies zusammenhängt kann ich nicht sagen.
    Die IT-Abteilung rief an und sagte mir es wäre eine Installation durchgeführt worden. Ich solle prüfen ob das Problem weiter besteht.
    Da das Problem beseitigt war, habe ich mir angeschaut welche Programme installiert wurden. (s.Liste oben)

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Ob das die Lösung ist kann ich aber nicht mit 100% sagen, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.

P.S. Bevor die Frage aufkommt: Nein, ich kann keine Rückfragen an die IT stellen.

ojGya08Q, 30. Januar 2019
  11. Da dürftest du recht haben. *grins

12. Sicherlich nicht.
    Vielleicht braucht aber die Lotus Notes Mapi.dll die "C++ Redistributable"-Bibliotheken, um korrekt zu funktionieren. - Dies würde mir nicht abwegig erscheinen.

13. DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Na bitte, jetzt gibts noch die Erklärung dazu.

14. Frage so am Rande: Ist Office in der 64-Bit Version im Einsatz? Hier nachlesen unter Punkt "Sie verwenden 32-Bit-MAPI-Anwendungen für Outlook."

Thema:

DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. DoCmd.SendObject Windows 10 Pro funktioniert nicht - Similar Threads - DoCmd SendObject funktioniert

2. Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nur bis 19.30 Uhr: Hallo zusammen, Ich würde gerne die Anzahl der ein- und ausfahrenden Fahrzeuge einer Parkgarage über mehrere Tage im Viertelstundentakt auswerten. Ich verwende dafür die Funktion ZÄHLENWENNS. Das...
  3. copyfromrecordset funktioniert nicht mehr

in Microsoft Excel Hilfe
    copyfromrecordset funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich versuche heute schon eine ganze Weile den Fehler für das nachfolgend genannte Problem zu finden. Bis gestern hat mit dem nachfolgenden VBA-Code alles tatellos funktioniert und...
  4. Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte=andere Spalte, Datum ist aber nicht mehr durcusuchbar: Hallo ich habe folgendes Problem, In eine Excel Tabelle wird mittels csv/Textimport Daten importiert. Sagen wir in die Spalte B würde nun aus der csv eine Datumsangabe importiert. Dieses sieht...
  5. DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion

in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion: Hallo Leute. Mit der folgenden Code in "Private Sub" gibt es kein Problem. Alles läuft super. Ich bruche diesen Code als Function, damit ich es aus einem Makro ausführen lassen möchte (oder...
  6. DoCmd Export nach Excel 2016

DoCmd Export nach Excel 2016: Guten Morgen! Ich möchte gerne erreichen, dass die Abfrage "Zusammenfassung" nach Schließen eines Formulars nach Excel exportiert wird. Dazu habe ich folgenden Code: Code: Private Sub...
  7. DoCmd Click nächste Registerkarte

DoCmd Click nächste Registerkarte: Hallo Leute, ich habe ein Navigationsformular mit mehreren Reitern. Im 1. Formular gibt man Daten ein. Am Ende dieses Formulars ist dann ein Knopf der die Datenspeichert und über eine Select Case...
  8. DoCmd -> Laufzeitfehler 2486

DoCmd -> Laufzeitfehler 2486: ich habe bei einer Datenbank immer wieder mal das Problem das keine "DoCmd" Anweisungen ausgeführt werden können. Es erscheint der Laufzeitfehler 2486. Dieses hat dann auch zur Folge das sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden