Office: (Office 2003) DoCmd.TransferText: Import von .csv Datei

Helfe beim Thema DoCmd.TransferText: Import von .csv Datei in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo noch einmal, entschuldigt die lange Abwesenheit im Thread. Ich musste mich vorerst um andere Projekte kümmern. Zurück zu diesem Thema: Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Durro, 13. Februar 2013.

1. DoCmd.TransferText: Import von .csv Datei

Hallo noch einmal,

entschuldigt die lange Abwesenheit im Thread. Ich musste mich vorerst um andere Projekte kümmern.

Zurück zu diesem Thema:
    Ich habe eine GetShortName Funktion auf Grundlage dieser Quelle hier http://www.java2s.com/Code/VBA-Excel...rtfilename.htm eingefügt. Allerdings besteht der ursprüngliche Fehler immer noch.

Ich arbeite mich also jetzt in die TrustedLocation Problematik ein...

2. Leider handelt das nur Access 2007 - 2013 ab. Ich verwende noch Access 2003.
    Ähnliche Tools habe ich dafür noch nicht gefunden...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  3. Würde denn die CSV gefunden, wenn Du sie vorher per VBA in ein lokales verzeichnis kopierst/verschiebst?
    Wie heißt die verwendete Importspezifikation?

4. DoCmd.TransferText: Import von .csv Datei

Access 2003 kennt diesen Begriff nicht, das Problem (welches war es noch gleich?) muss also andere Ursachen haben.

Anne Berg, 25. Februar 2013
  5. DAS habe ich tatsächlich noch gar nicht ausprobiert, das könnte mein Problem lösen!
    Ich versuche das gleich einmal umuzusetzen!

Ich verwende hierzu folgenden Code:
    Code:
    Gut zu wissen...
    Entschuldigt, wenn ich hier ein wenig planlos wirke, aber ich tappe metaphorisch gesprochen im Halbdunkel herum *wink.gif*

Das Ursprungsproblem ist immer noch folgende Fehlermeldung bei der Ausführung der DoCmd.TransferText

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. Die richtige Beantwortung von Fragen hilft auch manchmal, Probleme zu lösen.

Irgendwann bei dem Wechsel auf höhere Access-/Windowsversionen (ich weiß nicht genau an welcher Stelle) würde der Standarddelimiter in einer CSV (abgelegt in der Registry) von Semikolon (deutscher Standard) in Komma (eigentlicher Standard, amerikanisch) geändert. Das verursacht dann Folgefehler. Mit einer vorhandenen Spezifikation richtet man das zurecht.

7. Hi,

es scheint immer noch nicht bei dir angekommen zu sein, dass du den (einmaligen) manuellen Import dazu nutzen sollst:
    1. festzustellen ob er klappt
    2. eine Importspezifikation zu erstellen,
    die du dann beim VBA-Import via TransferText-Methode auch zum Einsatz bringen solltest.

Anne Berg, 25. Februar 2013
Thema:

DoCmd.TransferText: Import von .csv Datei

Die Seite wird geladen...
  1. DoCmd.TransferText: Import von .csv Datei - Similar Threads - DoCmd TransferText Import

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Import aus Web - Scriptfehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Import aus Web - Scriptfehler: Hallo, ich benutze Office 2016 auf einem Windows 11 Rechner. Ich habe jetzt bei Youtube entdeckt, dass man Tabellendaten aus einer Webseite importieren kann. Beim Ausprobieren über "Daten/aus dem...
  4. DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion

in Microsoft Access Hilfe
    DoCmd RunSql liefert Fehler in einer Funktion: Hallo Leute. Mit der folgenden Code in "Private Sub" gibt es kein Problem. Alles läuft super. Ich bruche diesen Code als Function, damit ich es aus einem Makro ausführen lassen möchte (oder...
  5. DoCmd Export nach Excel 2016

DoCmd Export nach Excel 2016: Guten Morgen! Ich möchte gerne erreichen, dass die Abfrage "Zusammenfassung" nach Schließen eines Formulars nach Excel exportiert wird. Dazu habe ich folgenden Code: Code: Private Sub...
  6. DoCmd Click nächste Registerkarte

DoCmd Click nächste Registerkarte: Hallo Leute, ich habe ein Navigationsformular mit mehreren Reitern. Im 1. Formular gibt man Daten ein. Am Ende dieses Formulars ist dann ein Knopf der die Datenspeichert und über eine Select Case...
  7. DoCmd -> Laufzeitfehler 2486

DoCmd -> Laufzeitfehler 2486: ich habe bei einer Datenbank immer wieder mal das Problem das keine "DoCmd" Anweisungen ausgeführt werden können. Es erscheint der Laufzeitfehler 2486. Dieses hat dann auch zur Folge das sich...
  8. TransferText Import Delimited(;) Schema.ini

TransferText Import Delimited(;) Schema.ini: Hallo, allerseits! Ich habe ein kleines Problem mit dem Import einer (ziemlich großen) Textdatei in eine Access-Tabelle. Die Datei ist sowohl mit ; getrennt, wie auch zusätzlich mit festen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden